unterstützt durch

«Aarauer Abendmeeting 2012» - Meetingrekorde und Sprints begeistern!!!

Beim Aarauer Abendmeeting verbessern mit Mirja Jenni (5000m), Andreas Graber (Drei) und Olympionike Thomas Schneider (400m, Bild) gleich drei Athleten bestehende Meetingrekorde. Maximilian Kriese aus Deutschland holt sich das Sprintdouble. Pascal Müller mit guten Sprintzeiten.

David Zumbach am 16.08.2012 00:00

unterstützt durch
Gute Bedingungen lassen Meetingrekorde purzeln
Man mag Regen während Sommermonaten verteufeln, doch die Regengüsse des Vortages sorgten am Aarauer Abendmeeting 2012 für optimale Bedingungen und angenehme Temperaturen. Die guten Verhältnisse wussten drei Athleten ganz besonders zu nutzen: Mirja Jenni, Andreas Graber und Thomas Schneider sicherten sich mit ihren Resultaten nicht nur den Tagessieg, sondern verbesserten auch gleich noch die jeweiligen Meetingrekorde.

Nicht allzu schwierig gestaltete sich dies im Falle von Thomas Schneider. Der Athlet des Dresdner SC, der vergangene Woche noch mit der deutschen 4x400-m-Nationalstaffel an den Olympischen Spielen in London im Einsatz gestanden hatte, ist nämlich der erste Meetingrekordhalter über die 400-m-Distanz, da die 400m heuer zum ersten Mal ausgetragen wurden. Mit 47.48 hat der 23-jährige Deutsche die Latte aber gehörig hoch gelegt und dem Aarauer Abendmeeting mehr als nur ein Hauch Olympia verliehen.

Die wie Schneider Grossanlass erprobte Mirja Jenni (EM-Teilnehmerin) sorgte ihrerseits dafür, dass der älteste Meetingrekord nun der Geschichte angehört. Die Bernerin verbesserte ihren eigenen im Jahr 2004 aufgestellten 5000-m-Rekord um ganze zehn Sekunden auf 16:11.22. Damit war Jenni in Aarau schneller unterwegs als Nicola Spirig beim Gewinn von SM-Gold in Bern.

Wie Jenni ist auch der dritte Rekordebrecher ein Grossanlass erprobter Berner: Andreas Graber vom STB. Der junge Dreispringer, der in dieser Saison aufgrund von Verletzungen Mühe hatte, in die Gänge zu kommen, verbesserte den von Schweizer Meister Alex Hochuli gehaltenen Meetingrekord um ganze 20 Zentimeter auf 15.66m und blieb damit nur wenige Zentimeter hinter seinem eigenen Schweizer U20-Rekord zurück.

Sprintdouble für Kriese
Ohne Meetingrekord, dafür mit zwei Siegen tritt der Deutsche Maximilian Kriese die Heimreise an. Der Trainingspartner von Thomas Schneider entschied die 100m und die 200m in souveräner Manier für sich und war auch mit den erzielten Zeiten von 10.64 bzw. 21.20 mehr als zufrieden. Hinter Kriese belegte beide Male der Lokalmatador Pascal Müller den zweiten Platz. Während sich der 23-jährige Erlinsbacher mit den 10.84 über 100m anfreunden konnte, zeigte er sich mit den 21.56 in seiner Paradedisziplin doch ein wenig enttäuscht.

Linda Züblin testet in Aarau
Für noch mehr internationales Flair sorgte am Abendmeeting 2012 die Spitzen-Siebenkämpferin Linda Züblin. Die vom Berner Adrian Rothenbühler trainierte Ostschweizerin testete ihre Form im Kugelstossen und über 200m. Das Kugelstossen entschied Züblin mit 12.80m für sich, über 200m musste sie nur gerade der Baslerin Simone Werner (25.17) den Vortritt lassen.

Neben Züblin sorgte Speerwerfer Nicola Müller für das beste technische Resultat des Tages. Der Riehener warf das 800-Gramm-schwere Gerät auf starke 67.66m.

Auch Florian Handt mit Sieg
Ebenfalls für einen deutschen Sieg sorgte Florian Handt über 400m Hürden. Der Dritte der U23-DM ging sein Rennen flott an und übertölpelte sich mit dem guten Start beinahe selbst. Die daraus resultierenden Rhythmusprobleme auf der Gegengerade kosteten den hoffnungsvollen Athleten des Dresdner SC am Ende dann wohl die 52-er-Zeit. Handt siegte in 53.26 vor dem St. Galler Christian Bättig (53.85).

Herzlicher Dank gebührt allen Athletinnen und Athleten, die sich für einen Besuch des Aarauer Abendmeetings 2012 entschieden haben, aber selbstverständlich auch allen Helferinnen und Helfer und sonstigen Freunde der Leichtathletik, die im Aarauer Schachen zugegen waren: Hoffentlich bis im nächsten Jahr!!!

Weitere Neuigkeiten