unterstützt durch

«Universiade 2013» - 10 Fragen an 800-m-Läufer Jan Hochstrasser

In wenigen Stunden wird im russischen Kasan die 27. Sommer-Universiade eröffnet. Über 10'000 Studenten aus 162 Nationen werden in den kommenden zehn Tagen in der siebtgrössten Stadt Russlands um sportliche Ehren kämpfen. Unter ihnen auch 800-m-Läufer Jan Hochstrasser vom BTV Aarau. Was er über Kasan weiss, was er von der Universiade erwartet und sich erhofft...

David Zumbach am 06.07.2013 14:31

unterstützt durch
Q1: Jan, du hast dich mit 1:48,69 für die Universiade qualifziert und bist damit einer von gerade mal 12 Schweizer Leichtathleten, dem dies gelungen ist. Was bedeutet die Qualifikation und die Teilnahme an der Unviersiade für dich?
Zuallererst bin ich natürlich sehr glücklich, dass ich mit der Qualifikation für die Unversiade eines meiner Hauptziele dieser Saison erfüllen konnte. Mit der Qualifikation alleine ist es jedoch noch nicht getan. Ich möchte an der Universiade selbst gut in Form sein und mich von meiner besten Seite präsentieren. Die Universiade hat für mich wie für alle anderen Leichtathleten einen hohen Stellenwert. Das Leistungsniveau ist ungemein hoch und teilweise sogar mit dem von Europameisterschaften gleichzusetzen.

Q2: Auf was freust du dich denn am meisten?
Ganz klar, auf den McDonalds im Athletendorf...nein, im Ernst: Ich freu mich auf weitere internationale 800-m-Erfahrung. Jedes Rennen gegen Topleute ist für mich unglaublich wertvoll und bringt mich einen Schritt weiter. Taktisch hat man auf diesem Niveau nie ausgelernt. Dann freu ich mich natürlich auch auf die Stimmung im Athletendorf und die Universiade als ganzen Event, der fast wie Olympische Spiele noch viel mehr als den eigenen Wettkampf zu bieten hat.

Q3: Auch wenn Kasan eine Millionenstadt ist, ist die Hauptstadt der Republik Tatarstan wohl den wenigsten Schweizern ein Begriff. Wie ist das bei dir?
Ich kannte Kasan bisher nur vom Fussball her. Rubin Kasan hat vor einige Jahren immerhin einmal den FC Barcelona in der Champions League besiegt. Aber ansonsten weiss bzw. wusste ich kaum etwas von dieser Stadt. Aber es wird sicherlich eine interessante Reise werden, die ich ohne den Sport wahrscheinlich nicht so schnell gemacht hätte. Ich hoffe, dass ich nebst Athletendorf und Sportanlagen auch noch etwas von der Stadt zu sehen bekomme.

Q4: Die 800-m-Vorläufe finden am kommenden Mittwoch statt. Wie sieht bzw. sah deine Vorbereitung aus?
Nach der Team-EM haben wir nochmals einen intensiven Trainingsblock eingeschaltet. Diese Einheiten haben, auch wenn sie teilweise sehr hart waren, gut getan und mir nochmals Zuversicht gegeben. Die Reise nach Kasan war dann relativ umständlich. Wir hatten, bevor wir weiterfliegen konnten, einen längeren Aufenthalt in Moskau. Hier vor Ort mache ich noch einige Footings und lockere Trainingseinheiten auf der Bahn.

Q5: Wie steht es um deine Form?
Ich bin gut in Form und die Trainingswerte stimmen mich und meinen Trainer Louis Heyer sehr zuversichtlich. Jetzt geht es darum, dass ich mich gut vom letzten Trainingsblock erhole und mich schnell an die heissen Temperaturen gewöhne. Dann kann es losgehen!

Q6: Was ist dein Ziel?
Da noch keine Startliste existiert, ist eine Prognose schwierig. Klar ist: Das Niveau wird hoch sein. Klar ist aber auch, dass ich nicht als Tourist in Kasan bin. Ich will eine Runde weiterkommen.

Q7: Die ganze Schweizer Leichtathletik-Szene blickt gebannt in Richtung EM 2014 in Zürich. Was kann dir die Universiade im Hinblick auf die EM bringen?
Zuallererst bringt mir die Universiade viel Erfahrung und als Zwischenziel auch eine grosse Portion Motivation. Zudem ist es ein erster Test für das ganze Prozedere vor dem Start. Die beiden Call-Rooms, die ich zu durchlaufen haben werde, sind zeitlich angesetzt wie bei anderen internationalen Grossanlässen.

Zum Schluss noch drei Kurfragen:
Q8: Was durfte in deinem Koffer auf der Hinreise nicht fehlen?

Kurze Hosen. Es ist zur Zeit über 30 Grad in Kasan.

Q9: Was darf in deinem Koffer auf der Rückreise auf keinen Fall fehlen?
Ein gutes Resultat, ein Trikot einer anderen Nation und viele tolle Eindrücke.

Q10: DAS Lied für die Zeit in Kasan?
"So good to me" von Chris Malinchak.

Die 800-m-Einsätze
Mi 10. Juli 2013 11.20 Vorlauf
Do 11. Juli 2013 19.25 evt. Halbfinal
Fr 10. Juli 2013 19.00 evt. Final

Weitere Neuigkeiten