unterstützt durch

«U20-SVM Düdingen» - Frauen sind Schweizermeisterinnen, Männer steigen auf!

Im Freiburgischen Düdingen gab es gestern Grund zur Freude! Sowohl die Frauen als auch die Männer gaben an der dort stattfindenden U20-SVM den Ton an. Die Frauen gewannen die Nationalliga A und sind damit Schweizermeisterinnen! Die Männer steigen dank des Sieges in der Nationalliga B nächstes Jahr auf.

Jan Seitz (jan.seitz@btv-athletics.ch) am 25.08.2013 10:38

unterstützt durch
Nach der etwa einstündigen Anreise waren die rund 30 BTV‘ler im Stadion versammelt. Die Teams waren gespickt mit den erfolgreichsten BTV-Nachwuchsathleten. So stand bei den Männern Mehrkampfschweizermeister Dominique Stark und Vizeschweizermeister im Hochsprung Michael Weiss am Start. Die Frauen konnten auf EYOF-Vierte Anna Lüber und die beiden SM-Bronzemedaillenträgerinnen Nathalie Lauber und Majella Hauri zählen.
Das Frauenteam stieg vergangenes Jahr in die Junior-League A auf, die Jungs verpassten dies damals mit Platz 3 knapp und starteten deshalb dieses Jahr nochmals in der Junior-League B.

Die Männer absolvieren die zehn Disziplinen des Zehnkampfes. Allerdings werden die Disziplinen auf die verschiedenen Athleten verteilt. Der Rang des besten Athleten in der jeweiligen Disziplin gibt Punkte für das Team. Bei den Frauen gilt dasselbe, allerdings werden nur sieben Disziplinen ausgetragen.

Die Motivation war gross zu Beginn, doch leider wurde sie durch schlechtes Wetter gedämpft. Kaum war das Gruppenfoto geschossen, regnete es in Strömen vom Himmel. Der Regen hielt ohne Unterbruch den ganzen Tag an und vorbeiziehende Gewitter sorgten für eine spezielle Atmosphäre auf dem Wettkampfplatz. Doch letztendlich war dies wohl der Trumpf für die BTV-Athleten. Die meisten von ihnen absolvierten bereits die U18-Mehrkampf-SVM im Dauerregen.

Mit dem Speerwurf starteten die Männer bereits im ersten Wettkampf mit einem Sieg. Als nächstes waren die Staffelrennen auf dem Plan. Die erste und die zweite Staffel belegten beide den zweiten Rang in ihrer Serie, wodurch der Vorsprung weiter ausgebaut wurde.
Die Frauen starteten mit der Staffel in die Meisterschaft und platzierten sich ebenfalls in den vorderen Rängen. Ihre erste technische Disziplin war der Hochsprung, wo Nathalie Lauber als Zweite für die Mannschaft punktete.

Für die Männer ging es indessen erfolgreich weiter. Dominique Stark und Tobias Schaad konnten den Weitsprung bzw. das Kugelstossen für sich entscheiden und bauten so den Vorsprung weiter aus. Auch die Mittelstreckenläufer zeigten mit Platz 2 im 800m und Patz 4 im 3000m ihr Können.

Die Frauen landeten derweil im 800m und im Speer jeweils im Mittelfeld und erkämpften sich in diesen Disziplinen deshalb nur 10 Punkte. Dies war sicherlich eine reife Leistung für die Nationalliga A, aber für einen Podestplatz musste mehr geschehen. So war das Team erleichtert, als Majella Hauri sich gegen die 100m Hürden Konkurrenz durchsetze und diese Disziplin in 14.56s gewann.

Doch dann zwei Patzer für die Männer. Nach dem bisher sehr erfolgreichen Wettkampf, wurden sie im 110m Hürden und im 400m beide Male auf die hinteren Ränge verdrängt und verloren dadurch wertvolle Punkte für den realistisch angestrebten Aufstieg. Es blieb also spannend.

Zum Schluss kämpften die beiden Sprinterinnen Majella Hauri und Anna Lüber im 200m um die letzten Punkte. Mit Erfolg: Hauri und Lüber liefen praktisch zeitgleich an der Spitze ins Ziel.

Auch die Männer schafften es zum Schluss nochmals aufzudrehen. Tobias Schaad warf den Diskus weiter als alle andern. Er holte somit die letzten 8 Punkte für die Männer. Doch reichte dies wirklich für den Aufstieg?

Bei der Siegerehrung wurde das Geheimnis gelüftet. Die Männer schafften den Aufstieg in die höchste Liga, die Junior League A. Sie distanzierten die zweitplatzierte LG erdgas Oberthurgau um 1.5 Punkte.
Doch die Frauen toppten dieses tolle Resultat. Mit über 5 Punkten Vorsprung werden sie U20-Schweizermeisterinnen! Damit durchbrechen sie die jahrelange Siegesserie der Junioren LG erdgas Oberthurgau in dieser Kategorie. Zudem ergatterten sie sich einen Startplatz für den U20-Europacup 2014. Herzliche Gratulation!

Weitere Neuigkeiten