unterstützt durch

«Lake Biwa Marathon» - Patrick Nispel unterbietet erneut EM-Limite!

Vergangenen Sonntag startete Patrick Nispel am Lake Biwa Marathon in Japan. Mit einer Zeit von 2:23:47 konnte er die EM-Limite von 2:24 unterbieten! …und das bereits zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres! Schon letzten April schaffte der in Australien lebende BTV-Marathon-Läufer die Limite am Zürich Marathon mit 2:22:56. An diesen Wert kam er dieses Mal nicht mehr ganz heran. „Meine Vorbereitung war gut, doch meine Bestleistung konnte ich nicht abrufen“, reflektiert Nispel sein Rennen.

Jan Seitz (jan.seitz@btv-athletics.ch) am 04.03.2014 08:16

unterstützt durch
Hartes Rennen
Nispel startete anfangs gut in die 42 Kilometer. Seine 5km-Zwischenzeiten (16:34 - 16:34 - 16:31 - 16:39 (1:09:56 Halbmarathon) - 16:39 - 16:55 - 17:19 - 18:12 + 8:24) waren sehr regelmässig und zeigten in Richtung persönlicher Bestleistung. Doch ab Kilometer 32 hatte Nispel plötzlich mit starken Krämpfen, Gegenwind und Erschöpfung zu kämpfen. „Die letzten zehn Kilometer waren die härtesten meines Lebens“, sagte er im Ziel. Trotzdem konnte der Marathon-Profi in den letzten Kilometern noch 30 Plätze gut machen, weil auch die anderen Läufer zu kämpfen hatten.

EM-Startplatz bleibt vorerst noch ein Traum
Die Limite alleine reicht leider noch nicht für einen definitiven Startplatz an der Heim-EM im Sommer. Patrick Nispel ist der siebtschnellste Marathonläufer derzeit, Swiss-Athletics will aber ein Sechserteam für die EM selektionieren. „Obwohl ich mein persönliches Ziel von 2:19 verpasst habe und zur Zeit nur siebter Schweizer bin, gebe ich meinen Traum von der EM noch nicht auf“, gab Patrick Nispel bekannt.

An dieser Stelle möchten wir doch dieses „nur“ ausklammern und Patrick ganz herzlich zu seiner tollen Leistung gratulieren! Den Sommer plant Nispel in der Schweiz zu verbringen um in heimischen Gefilden zu trainieren.

Weitere Neuigkeiten