unterstützt durch

«SVM 2014» - Frauen 4. Rang NLB, Männer 7. Rang NLA!

Am Tag danach - der BTV Aarau kann zufrieden auf die SVM 2014 zurückblicken. Die Männer sichern sich in Winterthur mit dem 7. Rang den Klassenerhalt und verpassen das Ziel des 5. Ranges nur knapp. Die sehr junge Frauenmannschaft schafft in Genf den guten 4. Rang und verbleibt somit für ein weiteres Jahr in der NLB. Es folgt ein Rückblick auf den gestrigen Wettkampftag

Jan Seitz (jan.seitz@btv-athletics.ch) am 01.06.2014 14:35

unterstützt durch
Der Kampf um den Ligaerhalt
Mit dem Ziel, den 5. Platz zu erreichen, reiste die Männerequipe nach Winterthur. Doch schon nach zwei Disziplinen war die Anfangseuphorie verschwunden. Beide 4x100m Staffeln kamen aufgrund von Wechselfehlern nicht ins Ziel, was einen bitteren Nuller für die Aarauer bedeutete. Doch schnell wurde das Staffeldebakel abgehakt und der Wettkampf ging weiter. Mit einem punktestarken 800m-Rennen von Jan Hochstrasser und Roman Hüsler wurden wertvolle Punkte geholt.
Nach Weit und Speer musste aber plötzlich um den Abstieg gebangt werden. Der BTV befand sich auf Platz 7, mit nur wenigen Punkten Abstand zum letzt Plazierten.
Doch dann ein toller Auftritt von Bruno Albuquerque. Der portugiesische Mittelstreckenspezialist war extra für die SVM aus Portugal angereist und sorgte im 3000m für den einzigen Aarauer Disziplinensieg. Auch im 400m konnte kräftig gepunktet werden. Julian Hasler und Pin Wanheab sorgten zusammen für starke 24 Punkte!
Zum Abschluss konnten Pascal Müller und Pin Wanheab im 100m bzw. 200m nochmals ein tolles Rennen zeigen und wertvolle Punkte sichern. Damit war der Ligaerhalt definitiv geschafft, die Männer rangieren auf dem 7. Schlussrang. Am Ende fehlten nur wenige Punkte bis zum 5. Rang, was mit einer funktionierenden Staffel vielleicht hätte erreicht werden können.

Ein junges Team
Nach dem letztjährigen Abstieg starteten die BTV-Frauen in der NLB. Im Vorfeld wurde als Ziel der Wiederaufstieg in die NLA angepeilt. Ein sehr ambitioniertes Ziel, betrachtet man alleine das Durchschnittsalter von 17 Jahren der Mannschaft. Damit waren die BTV-Frauen sicherlich die jüngste Mannschaft in Genf.
Mit Abstand stärkste Disziplin war der Hochsprung. Der Disziplinensieg von Livia Odermatt und der dritte Rang von Lena Enkerli brachte dem Team satte 30 Punkte. Im Sprint konnte sich die Equipe auf Anna Lüber und Daphne van den Berg verlassen, welche ebenfalls stark punkteten. Nicht zu vergessen sind auch die tollen Leistungen im Weitsprung und im 800m!
Abstriche gab es allerdings bei den Würfen. Aufgrund fehlender Werferinnen starteten Athletinnen, welche in der ihnen zugeteilten Disziplin das erste Mal einen Wettkampf bestritten. Somit reichte es nicht für den Wiederaufstieg, allerdings für einen tollen 4. Rang.

Männer NLA


1. LC Zürich 356.5 Punkte
2. LG Basel Regio 327
3. LG Bern 320
4. COA Lausanne-Riviera 277
5. LV Winterthur 224
6. STB Leichathletik 219
7. BTV Aarau LA 213
8. LC Brühl Leichathletik 168.5


Frauen NLB


1. LG Züri+ 310 Punkte
2. LC Brühl Leichtathletik 263.5
3. COA Valais Romand 240.5
4. BTV Aarau LA 234.5
5. LG erdgas Oberthurgau 232
6. LC Frauenfeld 206
7. CEP Cortaillod 183.5
8. LG Solothurn WEST 159

Herzlichen Dank allen Betreuern, Trainer und Fans für ihre Unterstützung und herzliche Gratulation allen Aarauerinnen und Aarauern zu der tollen Leistung!

Weitere Neuigkeiten