unterstützt durch

«Meeting Jacky Boxberger» - Jan Hochstasser schrammt an EM-Limite vorbei!

Im französischen Montbéliard verbessert der 800-m-Spezialist Jan Hochstrasser den BTV-Vereinsrekord über 1500m auf sensationelle 3:41.10 und bleibt damit nur um Haaresbreite über der EM-Limite (3:40.50) für die Heim-EM in Zürich.

Jan Seitz (jan.seitz@btv-athletics.ch) am 06.06.2014 21:40

unterstützt durch
Hochstrasser überrascht sie alle
Dass die meisten 800-m-Läufer auch gut 1500m laufen können, scheint in der Natur der Sache zu liegen. Dass ein 800-m-Spezialist in seinem dritten 1500-m-Rennen aber gleich bis auf sechs Zehntelssekunden an die EM-Limite heranläuft, ist doch eine grosse Überraschung. Überrascht hat sich Hochstrasser damit am meisten aber selbst: "Ich wusste, dass ich nach meinen Knieproblemen im Winter trotz viel Alternativtraining gut in Fahrt gekommen bin, dass ich aber - und das noch über 1500m - bereits jetzt so nahe an die EM-Limite laufen kann, hätte ich nicht für möglich gehalten."

Mit seinen 3:41.10 ist Hochstrasser nicht nur der schnellste BTV-Athlet aller Zeiten, sondern - zumindest für den Moment - auch der schnellste Schweizer 1500-m-Läufer der Saison. Herzliche Gratulation.

Auch Hüsler und Ummel mit Aufwärtstendenz
Neben Jan Hochstrasser waren mit Selina Ummel und Roman Hüsler zwei weitere BTV-Athleten im französischen Mittelstrecken-Mekka am Start. Hüsler gelang im Vorprogramm mit einem couragierten Lauf gar ein Seriensieg, der am Ende mit 1:56.12 und damit einer neuen PB belohnt wurde. Auch Selina Ummel wusste sich gut in Szene zu setzen. Mit 2:15.99 verbesserte sie ihre Saisonbestzeit um fast zwei Sekunden.

Weitere Neuigkeiten