unterstützt durch

«U23-EM» - Am Freitagmorgen gilt es für Livia und Majella ernst!

Es geht los: Hochspringerin Livia Odermatt (19) und Hürdensprinterin Majella Hauri (20) stehen am Freitagmorgen im estnischen Tallinn an der U23-EM im Einsatz. Auch wenn ein Weiterkommen der beiden einer Sensation gleichkäme, ist träumen erlaubt.

Jan Seitz (jan.seitz@btv-athletics.ch) am 09.07.2015 00:25

unterstützt durch

Hauri macht den Auftakt


Die 20-jährige Majella Hauri geht am Freitag in Tallinn um 10:15 Ortszeit (9:15 CH-Zeit) gleich im ersten von insgesamt vier 100-m-Hürdenvorläufen an den Start und trifft dabei auf starke Konkurrenz. So unter anderem auf das holländische Multitalent Nadine Visser. Visser nahm als Juniorin bereits an der EM 2014 in Zürich teil und gewann 2014 an den U20-Weltmeisterschaften nicht nur Bronze über die Hürden, sondern auch noch gleich im Siebenkampf. Neben Visser sind auch die Britin Yasmin Miller, die hinter Visser an der U20-WM Vierte über 100m Hürden wurde und die russische U23-Meister Anastasiya Nikolayeva, die in diesem Jahr bereits 13.25 zu Buche stehen hat, in Hauris Vorlauf zu favorisieren.

Heat 1
1 HAURI Majella (SUI) SB 14.03
2 HURSKE Reetta (FIN) SB 13.44
3 VISSER Nadine (NED) SB 12.97
4 HANSEN Ida Bakke (NOR) SB 13.74
5 HLAVATÁ Karolína (CZE) SB 13.60
6 MILLER Yasmin (GBR) 13.34
7 SLEJKO Tina (SLO) SB 14.07
8 NIKOLAYEVA Anastasiya (RUS) 13.25

Um sich direkt für den Halbfinal von Freitagnachmittag zu qualifizieren, müsste Hauri, die im Vorjahr wie Visser und Miller bereits an den U20-Weltmeisterschaften in Eugene (USA) international Erfahrungen sammeln konnte, mindestens eine dieser drei Läuferinnen schlagen. Denn nur die ersten drei jedes Vorlaufs sind direkt für den Halbfinal qualifiziert. Ein schwieriges Unterfangen. Immerhin warten auf die vier zeitschnellsten Athletinnen, die sich im Vorlauf nicht direkt qualifizieren konnten, auch noch Halbfinaltickets. Dass internationale Meisterschaften aber ihre eigenen Gesetzte haben, das haben die U23-Europameisterschaften in Tallinn bereits heute zum Auftakt mehr als nur einmal gezeigt. Wir zumindest träumen heute schon mal davon, Majella morgen Abend ein zweites Mal laufen zu sehen.

Odermatts Premiere


Kurz nach Hauri wird dann auch die 19-jährige Livia Odermatt ins Geschehen eingreifen. Um 11:50 (10:50 CH-Zeit) bestreitet die Sempacherin die Hochsprung-Qualifikation in der Gruppe B, die wie die zeitgleich springende Gruppe A 13 Athletinnen umfasst. Das Qualifikationsprozedere ist simpel: Wer 1.86m überspringt, ist sicher im Final.

Schaffen weniger als 12 Athletinnen die Direktqualifikation, dann wird das Finalfeld auf mindestens 12 Springerinnen aufgefüllt. Für Odermatt, die erstmals an internationalen Meisterschaften teilnimmt und eine persönliche Besthöhe von 1.80m vorzuweisen hat, dürften die 1.86m noch etwas zu hoch sein. Da aber kaum zu erwarten ist, dass mehr als 12 Springerinnen die benötigte Höhe überspringen werden, dürfen auch wir zusammen mit Livia Odermatt von einer Finalteilnahme träumen.

Qualification Group B
1 LINDE Sofia (SWE) SB 1.87
2 ROSSIT Desirée (ITA) SB 1.85
3 PLAZA Alexandra (GER) SB 1.86
4 ODERMATT Livia (SUI) SB 1.80
5 CHUMACHENKO Yuliya (UKR) SB 1.92
6 ZUPCIC Lucija (CRO) SB 1.74
7 DELOPHONT Dior (FRA) SB 1.84
8 ANDERSEN Anne Engen (NOR) SB 1.80
9 THIAM Nafissatou (BEL) SB 1.92
10 RYDZ Aneta (POL) SB 1.84
11 VOUTILAINEN Viivi (FIN) SB 1.75
12 KALLENOU Leontia (CYP) SB 1.93
13 KUCHINA Mariya (RUS) SB 1.99

Das tut wohl auch Odermatts Konkurrenz, die sich sehr stark präsentiert. So springen in der Gruppe der BTV-Rekordhalterin unter anderem die amtierende Hallen-Weltmeisterin Mariya Kuchina aus Russland, die heuer bereits 1.99m übersprungen hat und in ihrer Karriere bereits die magische 2-Meter-Marke überwinden konnte sowie die Belgierin Nafissatou Thiam, die an der EM 2014 in Zürich Bronze im Siebenkampf gewann und auch schon 1.97m gesprungen ist.

Wir drücken Livia und Majella die Daumen und wünschen ihnen für ihre Einsätze viel Erfolg!!! Wir sind stolz auf euch.

Weitere Neuigkeiten