unterstützt durch

«Fussball SVM 2015» - Trotz Top-Leistung Rang 3

Am Samstag 24. Oktober fand auf der Zürcher Fluntern die diesjährige Fussball SVM zwischen dem BTV Aarau, LC Zürich und LV Winterthur statt. Der BTV stellte dabei die grösste Mannschaft mit 13 Fussballern, LCZ und LVW kämpften mit Rekrutierungsschwierigkeiten und konnten je 10 Fussballer aufbieten. Der ST Bern brachte leider keine Mannschaft zu Stande. Demzufolge wurde 10 gegen 10 gespielt.

Philip Salathe (philip.salathe@btv-athletics.ch) am 07.11.2015 00:00

unterstützt durch
Das erste Aarauer Spiel ging komplett in die Hosen, eine deutliche 3:0 Niederlage gegen den LCZ. Besonders bei der Chancenauswertung bestand das Aarauer Problem, denn sie waren vorhanden, wurden aber nicht genutzt. Der LCZ war in dieser Statistik viel effizienter.

Auch das zweite Spiel gegen den LVW ging nicht auf, der letzte Pass fehlte einfach immer. Nach diesen zwei Spielen musste etwas passieren. Coach Oli Meister stellte die Aufstellung und Taktik um. Und prompt ging etwas, bei der zweiten Begegnung gegen den LCZ konnte man das Spiel 4:2 gewinnen und es ging ein Schub durch die Mannschaft, man wollte jetzt auch noch gegen den LVW gewinnen. Man begann zu rechnen, was musste passieren, damit wir noch gewinnen konnten. Eines war klar, der LCZ musste sein zweites Spiel gegen den LVW gewinnen, in einem packenden Spiel gewann der LCZ dann auch am Ende und es ging ein Jubel durch die Aarauer Mannschaft. Der Sieg war noch möglich, denn jeder hatte gegen jeden einmal gewonnen und nur das Torverhältnis trennten die 3 Mannschaften.

Vor dem letzten Spiel war folgende Ausgangslage aufzufinden:
Der BTV konnte noch den Sieg mit nach Hause nehmen, wenn man gegen den LVW mind. Mit 3 Toren Differenz gewinnt oder man endet im Penaltyschiessen, wenn man weniger als 3 Tore schiesst und der LVW keines schiesst. Lange sah es gut aus, die BTV'ler agierten souverän in Angriff und Verteidigung und wir führten auch mit 2:0. In der 2. Halbzeit aber passierte das Malheur, der lange unsichtbare LVW Stürmer wurde von der Mittellinie her lanciert und konnte sich lösen. So kam es zu einer 1:1 Situation gegen den Torhüter. Diese Situation konnte leider der LVW Stürmer. Es war aber noch Zeit, bis zum Schluss kämpfte man weiter. Wieder waren die Chancen da, doch der Ball wollte nicht ins Netz. Am Ende blieb der 2:1 Sieg, der gleichbedeutend war mit einem LVW Turniergewinn und einem letzten Platz für den BTV.

Das mag enttäuschend sein, aber es hat uns allen grossen Spass gemacht und obwohl es eine sehr junge Mannschaft war, haben wir doch auch etwas erreicht. Ich freue mich bereits jetzt schon auf nächstes Jahr, hoffentlich auch wieder mit mehr Spielern. Nun aber wünsche ich allen eine erfolgreiche Wintersaison.

Die Resultate:
Aarau – LCZ 0:3
Aarau – LVW 1:2
Aarau – LCZ 4:2
Aarau – LVW 2:1
LCZ – LVW 0:2
LCZ – LVW 2:1

Weitere Neuigkeiten