unterstützt durch
Jan Hochstrasser SM Zug 2015 Bild: www.deinsportmoment.ch

«Jan Hochstrasser» - «Der Fokus liegt nun auf der SM»

Vergangenen Samstag lief Jan Hochstrasser im belgischen Kortrijk 3:43.34 über 1500m. Auch wenn ein Wunder nötig gewesen wäre, war dies die letzte Chance gewesen, sich für Rio zu qualifizieren. Vorgestern lief der Selektionstermin für die Olympischen Sommerspiele aus. Was in der ersten Saisonhälfte schief ging und was seine nächsten Ziele sind, verrät Hochstrasser im Kurzinterview.

Jan Seitz (jan.seitz@btv-athletics.ch) am 13.07.2016 15:00

unterstützt durch
Jan Hochstrasser, du hast mit der verpassten EM-Qualifikation eines deiner Saisonziele, auf welches du 2 Jahre hingearbeitet hattest, leider verfehlt. Wie gross war die Enttäuschung?

Die Enttäuschung war und ist natürlich immer noch riesig. Nach dem guten Winter und einem super Frühling ist die Nicht-Qualifikation besonders bitter. 


Die Vorbereitung hinsichtlich Training und Verletzungen war dieses Jahr optimal, du hattest anders als bei der EM 2014 mit keinen Verletzungen zu kämpfen. Wieso klappte es dieses Jahr dann doch nicht?

Ich hatte in der Vorbereitungsphase wirklich keine Probleme. Ich konnte bereits im Winter mit sehr guten Resultaten auftrumpfen. Auch nach der Hallensaison konnte ich sehr gut trainieren und war im April fitter denn je. Mit der anstehenden Bahnsaison schaffte ich es nicht mehr, die Balance zwischen hartem Training und Erholung zu finden. Ich hatte immer mehr Mühe mich zu erholen und wurde in der Folge krank. Danach lief während Wochen nichts mehr. Als ich dann gegen Mitte Juni (Brüssel 3:41) wieder in Form kam, erwischte mich eine zweite Erkältung kurz vor Selektionsschluss. Trotz der Erkältung musste ich in Bilbao starten, um meine letzte Chance wahrzunehmen. Natürlich ohne Erfolg. 


Nächste Woche ist Aktiv-SM, du bist Schweizer Meister im 1500m bzw. 5000m. Ich nehme an, du willst diese beiden Titel verteidigen?

Jein. Ich werde nur meinen Titel über 1500m zu verteidigen versuchen. Der Zeitplan verunmöglicht dieses Jahr einen Doppelstart.


Was dürfen wir diese Saison sonst noch von dir erwarten, bzw. was sind deine Ziele für die 2. Saisonhälfte?

Ich werde nach den Schweizer Meisterschaften noch einige 1500m Läufe bestreiten und möchte wieder in den Bereich meiner Bestleistung (3:39.54) laufen.


Welche Wettkämpfe stehen für dich dieses Jahr noch auf dem Programm?

Nebst der Aktiv-SM werde ich einige 1500m Läufe im (In-/Ausland) bestreiten. Danach stehen zum Saisonabschluss noch sicherlich die CH-Staffelmeisterschaften auf dem Programm. 


Der SM-1500m-Final vom Sonntag wird live im RTS übertragen. Weitere Infos dazu folgen.

Weitere Neuigkeiten