unterstützt durch

«Nachwuchs-SM 2016» - SM-Weekend mit Heimvorteil!

Die Schweizer Nachwuchsschweizermeisterschaften bilden den grossen Schlusspunkt der laufenden Leichtathletiksaison. Während die U23 und U20 sich in Langenthal messen, treten die U16 und U18 im Heimstadion an. Doch wer sind die Aarauer Medaillenanwerter?

Jan Seitz (jan.seitz@btv-athletics.ch) am 09.09.2016 11:52

unterstützt durch

Wir sind bereit


Die Vorbereitungen zur U16/U18-SM in Aarau laufen schon die ganze Woche auf Hochtouren. Cheforganisator Fabian Minder fasst zusammen: „Eigentlich könnten wir heute schon mit dem Wettkampf beginnen, es steht alles bereit und alle Kampfrichter sind geschult.“ Verschiedene Medien publizierten Artikel zu unserer Heim-SM, so nahm athle.ch die Athleten aus der Westschweiz unter die Lupe und die Aargauer Zeitung musterste die Aargauer Athleten. Links zu den Beiträgen in der Linksection.

Die Aarauer Medaillenanwerter


Bei den U23-Frauen sind die Augen ganz auf Livia Odermatt gerichtet. Die Hochspringerin gewann an der diesjährigen Aktiv-Hallen-SM Silber und letztes Jahr Gold an der U23-SM in Basel. Trotz Verletzungspech und der damit verbundenen Trainingspause steht sie immer noch auf Platz eins der Schweizer Saisonbestenliste und ist damit klar Anwärterin auf den Schweizermeistertitel.

Für Joël Flury, U23-400m-Läufer steht fest: er will aufs Podest. Nachdem er seine PB diese Saison konstant herunterkorrigieren konnte, steht er momentan als fünfter auf der Schweizer Saisonbestenliste. Konkurrent Dani Brand gab allerdings bekannt, dass er im 400m nicht antreten werde, was Flury zu Gute kommt.

Bei den U20 geht Selina Ummel als klare Favoritin im 1500m am Start. Die 19-jährige Suhrerin sehnt sich schon lange nach dem Schweizer Meistertitel, wurde sie doch 2013 (800m), 2014 und 2015 (1500m) jeweils „nur“ Vize-Schweizermeisterin. Dieses Jahr steht sie unbestritten an oberster Stelle der Bestenliste und unterbot erst vor zwei Wochen die 1500m-U20WM-Limite.

Leonie Moll ist erst 14 Jahre alt, dennoch gilt sie als Favoritin im U16-Stab. An der Hallen-SM im Winter wurde sie das erste Mal Schweizermeisterin mit 80cm Vorsprung zur Zweitplatzierten und mit immer noch 50cm Vorsprung auf der Saisonbestenliste wird es auch dieses Mal schwierig werden, Leonie zu schlagen.

Wir drücken allen SM-Teilnehmerinnen und SM-Teilnehmer die Daumen!


BTV-Startliste U23/U20


Schmidt Livia - U23 W - 400m
Gysi May-Madeleine - U23W - 100m Hürden, Weit, Drei
Odermatt Livia - U23W - Hoch
Grünenfelder Corina - U23W - 100m, 200m
Schürch Iris - U23W - Stab, Kugel
Hauri Majella - U23W - 200m, 100m Hürden
Walter Sarah - U23W - 100m Hürden
Strebel Nicole - U23W - 800m, 1500m
Flury Joël - U23M - 400m
Schwarb Florian - U23M - 400m

Schnyder Anna - U20W - 400m Hürden
van den Berg Daphne - U20W - 100m, 200m
Huber Carole - U20W - 400m
Ummel Selina - U20W - 800m, 1500m
Flury Nicole - U20W - 100m, 200m
Schön Viola - U20W - 1500m
Rohr Silvan - U20M - 800m


BTV-Startliste U18/U16


Böller Tabea - U18W - Weit, Speer
Archidiacono Anna - U18W - 100m, Weit
Walti Corina - U18W - Hoch, Weit, Kugel
Schmid Elisa - U18W - Weit, Drei, 100m
Brantschen Sara - U18W - 100m, 200m
Gloor Michelle - U18W - 200m, 300m Hürden
Risi Salomé - U18W - Stab
Lehner Joshua - U18M - 110m Hürden, 300m Hürden

Häuptli Alix - U16W - 80m
Moll Leonie - U16W - 80m, Stab
Röhler Anais - U16W - 2000m
Rosamilia Valentina - U16W - 2000m
Kissling Sandro - U16M - 80m, 100m Hürden, Weit

Weitere Neuigkeiten