unterstützt durch
Patrick Saile

«Patrick Saile» - Ein neues Gesicht verstärkt den BTV Aarau

Nicht ohne Stolz dürfen wir euch Patrick Saile vorstellen! Patrick wird neu vom BTV Aarau angestellt und bekleidet den Posten des technischen Leiters und des Nachwuchsverantwortlichen. Einige kennen den 29-jährigen Sprinter vielleicht schon vom Wettkampfplatz, für die anderen stellen wir ihn in diesem Beitrag vor!

Jan Seitz (jan.seitz@btv-athletics.ch) am 23.10.2016 21:43

unterstützt durch
Festanstellung als Fortführung einer langjährigen Strategie
Nach der 2013 initiierten Vision "we are athletics" wurden mehrere Bereiche unseres Vereines professionalisiert und ausgebaut. Dabei konnte der BTV Aarau viele Früchte des neu eingeschlagenen Weges ernten: So wurden neue Sponsoren - wie z.B. Schenker Storen - an Land gezogen, Jan Hochstrasser qualifizierte sich erfolgreich für die EM 2014 und der BTV Aarau gilt als einer der besten Wettkampforganisatoren im Lande.

Allerdings konnten einige Defizite bis anhin noch nicht gelöst werden: Es gibt immer weniger Aktivathleten, viele unbesetzte Posten und der Verein reiste nicht mehr gemeinsam ins Trainingslager. Die Posten des Nachwuchsverantwortlichen und des technischen Leiters waren zudem Jobs, welche eine hohe Arbeitsbelastung darstellten, wodurch sich geeignete Nachfolger für die amtierenden Verantwortlichen schlechter finden liessen.

Um dies in den Griff zu bekommen, wurde eine neue 20%-Stelle geschaffen, welche Patrick Saile per sofort antritt. Er löst Manuel Roos und David Zumbach als technischen Leiter bzw. Nachwuchsverantwortlichen ab. Seine Aufgabe besteht vor allem darin, die Kommunikation zwischen den Trainern zu stärken und sie administrativ zu entlasten. Als Neuling im Verein ist er auch stets dazu eingeladen, neue Konzepte einzubringen.
Ausserhalb dieser Tätigkeiten wird Patrick Saile zusammen mit Ursula Keller neuer Sprinttrainer bei den Aktiven. Nähere Infos dazu folgen.
Finanziell kann sich der Verein diese Stelle dank seiner neuen Sponsoren leisten.

Close Up Patrick Saile
Patrick Saile (29), gebürtiger Stuttgarter, ist kein unbekannter in der Leichtathletik. Er ist selbst noch aktiver Sprinter (PB 10.73/21.52/48.57) mit einer Doppelstartberechtigung für die Schweiz (LCZ) und Deutschland (VFL Sindelfingen). Ob er in Zukunft im BTV-Dress starten wird, ist im Moment noch offen.
Patrick studierte Sportwissenschaften in Tübingen und arbeitet bei swissbiomechanics im Bereich Laufanalyse. Zudem ist er bei den FC Aarau Frauen ebenfalls als Sport- und Bewegungswissenschaftler angestellt.

Kontakt
Patrick Saile ist jederzeit über Handy und Email erreichbar:
Patrick Saile
Kilchbergstrasse 40a, 8134 Adliswil
+41 76 436 17 12
patrick.saile@btv-athletics.ch


Patrick, es ist uns eine Freude dich im BTV Aarau begrüssen zu dürfen und wünschen dir gutes Gelingen! Wir freuen uns auf die gute Zusammenarbeit mit dir!

Weitere Neuigkeiten