unterstützt durch

Guter Hallensaison-Auftakt für den BTV Aarau (inkl. Fotos)

Hasler siegt mit 15.32m, Staffel und Leiser auf Platz zwei. Sprinterinnen Gampp und Geiser in den 60m-Finals.

David Zumbach am 30.01.2005 00:00

unterstützt durch
Das Hallen-Abendmeeting des LAC Biel ist ein besonderer Anlass. Nicht nur aufgrund der Tatsache, dass er die Hallensaison am „End der Welt“ in Magglingen eröffnet, sondern auch wegen den verschiedenen Staffeln, die jeweils für einen spannenden Ausklang des Meetingabends sorgen...so auch in diesem Jahr.

Gampp und Geiser in den Finals
Doch von Beginn weg: Karin Gampp, Renza Merz und Valérie Geiser waren als erste über die 60 Meter im Einsatz. Gampp, die sich in den letzten Jahren zur 200m Hallenspezialistin gemausert hat, bekundete im ersten Lauf einige Mühe in den Rhythmus zu kommen, setzte sich jedoch schlussendlich durch und zog ungefährdet ins A-Finale ein. Valérie Geiser und Renza Merz bestritten beide ihren ersten Ernstkampf über die kurze Hallendistanz und sammelten wichtige Erfahrungen. Valérie Geiser schaffte nach einem soliden Lauf den Einzug ins B-Finale, Renza Merz schied aus.
Im Final zeigten Karin und Valérie, dass es nach der wettkampffreien Zeit einige Läufe braucht um in Fahrt zu kommen und steigerten sich beide. Gampp klassierte sich im A-Final auf dem sechsten, Geiser im B-Final auf dem vierten Rang und sorgten so für einen gelungenen Auftakt.
Bei den Männern ging nur Hochspringer David Zumbach über 60 Meter an den Start. Am Ende resultierten mässige 7,50 für den Aarauer.

Hasler und Wernli noch unzufrieden
Auch ihren ersten Wettkampf bestritten die Kugelstosser Urs Hasler und Michael Wernli. Hasler gewann die Konkurrenz ohne grosse Probleme mit einer Weite von 15.32m mit welcher der Fricktaler alles andere als zufrieden war. „Beim Einstossen klappte es bedeutend besser, doch bis zur SM dauerte es ja zum Glück noch ein bisschen.“
Dies sagte sich auch sein Teamkollege Michael Wernli, der zwar ansprechend stiess, aber mit 13.60m auch nicht über sich hinauswuchs.

Leiser mit BTV-Rekord über 800m
Über 800m testete 400m-Hürden-Läufer Martin Leiser sein Stehvermögen. Die erste Hälfte verbummelte Leiser eingeklemmt im Feld, da er keinen optimalen Start erwischte. Die ersten 400m legte er in 58 Sekunden, was nicht für die angestrebten 1:52 reichen würde. Doch dann drehte Leiser auf und nahm die Verfolgung des führenden Andreas Felix auf. Bis ins Ziel halbierte Leiser den Vorsprung des Winterthurer 800m-Spezialisten, doch die Uhr blieb für ihn erst bei 1:54,07 stehen. Trotz BTV Rekord war Leiser über sein Rennen
enttäuscht.

Staffel-Krimi zum Abschluss
Zu guter Letzt standen die Staffeln auf dem Programm. Neben dem Altbewährten (4x1 Bahnrunde) stand auch ein Novum auf dem Programm: 2x100m Indoor. Die beiden Nachwuchssprinterinnen Valérie Geiser und Renza Merz nutzten diese Gelegenheit und liefen bei den Frauen auf den guten 4. Gesamtrang.
Karin Gampp lief in einer bunt zusammengewürfelten Staffel über 4x1 Bahnrunde den Start und zeigte eine gute Leistung.

Bei den Männer gab es über die gleiche Distanz ein Duell auf höchstem Niveau. Der favorisierte ST Bern erhielt starke Gegenwehr des BTV Aarau. Fabian Minder konnte mit einem starken Lauf auf der Startstrecke den Rückstand auf Spitzenläufer Alain Rohr in Grenzen halten. Patrick Bryner zeigte auf der zweiten Teilstrecke seine hervorragenden Rollerqualitäten und holte auf die Berner mächtig auf (Danke Thierry ;-). Bryner übergab auf David Zumbach, der am Berner Zehnkämpfer David Gervasi dran blieb. Auf dem letzten Teilstück kam es zum Duell zwischen Martin Leiser und André Gautschi. Leiser, dicht hinter dem Berner, wartete auf eine Überholgelegenheit, doch Gautschi gab dem Aarauer diese Chance nicht. So fehlten dem BTV Aarau am Ende nur 28 Hundertstel zum Sieg.

Nächster Termin: GGB-Meeting 5./6. Februar in Magglingen

Photos unter dem weiterführenden Link...

Weitere Neuigkeiten