unterstützt durch

Hallen-SM 2005: Die Vorschau

An diesem Wochenende finden in Magglingen die Schweizer Hallen-meisterschaften 2005 statt. Wie es um die Chancen der BTV-Athleten steht, ist hier zu lesen.

David Zumbach am 18.02.2005 00:00

unterstützt durch
Rückblick 2004:
Im vergangenen Jahr sammelte der BTV Aarau an den Hallen-Schweizermeisterschaften zwei Medaillen. Urs Hasler siegte mit 16.21 im Kugelstossen der Männer und Karin Gampp lief über die kurze Hallenrunde in 25,41 auf den dritten Rang. Neben diesen zwei Medaillen war der vierte Rang von Martin Leiser über 400m ein weiteres Highlight. Trotz oder gerade wegen der ledernen Medaille qualifizierte sich der 400m-Hürden-Läufer zusammen mit der 4x400m-Staffel für die Hallen-Weltmeisterschaften im ungarischen Budapest, wo das Schweizer Quartett für Aufsehen sorgten und auf den vierten Rang lief.

2003 holten Athleten des BTV Aarau sogar vier Podestplätze...und auch in diesem Jahr hat der BTV Aarau einige Pfeile im Köcher:

WER,WANN,WO

Samstag

60m Frauen
BTV Aarau: Karin Gampp
Titelverteidiger: Martina Feusi (LCZ)

SA 14:00 VL
SA 15:10 ZL
SA 16:15 EL

Sozusagen das Warmlaufen für Karin Gampp. Über die 60m rechnet sich die Sprinterin wenig Chance auf einen Spitzenplatz aus. Um ihr gesamtes Können auszuspielen sind die 60m zu kurz, doch sind sie eine willkommene Gelegenheit um gut in ein erfolgreiches Wochenende zu starten. Ein Vorstossen in den Zwischenlauf wie im Vorjahr wäre gut.

800m Männer
BTV Aarau: Martin Leiser
Titelverteidiger: Markus Baier (SC Liestal)

SA 15:15 VL
SO 14:00 EL

Ein 400m-Hürden-Läufer geht fremd. Martin Leiser, letztes Jahr Vierter über 400m, will es in diesem Jahr oder zumindest an dieser Hallen-SM über 800m wissen. Wer nun glaubt Leiser sei ein 800m-Greenhorn, der irrt: Nicht nur, dass Leiser in der diesjährigen Bestenliste Rang vier belegt und eine persönliche Freiluft-Bestleistung von 1:52,09 stehen hat, sprechen für den Jus-Studenten, sondern auch seine unglaubliche Tempohärte und sein Spurtvermögen sind gute Eigenschaften, die er auf die vierfache Hallenrunde mitbringt. Leiser, DER „Geheimtipp“ über 800m!

Weit Männer
BTV Aarau: Manuel Roos
Titelverteidiger: Jörg Birrer (TSV Oberkirch)

SA 16:40

Just vor einem Jahr liess sich Manuel Roos an seinem lädierten Fuss operieren und verpasste daher die Hallen-SM 2004. 2005 gehört Roos bestimmt zu den ganz grossen Favoriten...unter Vorbehalt. Kurz vor seinem ersten Wettkampf, am letzten Wochenende in Magglingen, verletzte sich Roos leicht am Oberschenkel, was einen Abbruch bei eben genanntem Meeting zur Folge hatte. Aber auch ohne 100%-ig fit zu sein, gehört Roos sicherlich zu den Titelfavoriten...springt er, führt der Weg zum Titel an ihm vorbei!

400m Männer
BTV Aarau: Daniel Giezendanner
Titelverteidiger: Alain Rohr (STB)

SA 17:15 VL
SO 15:30 ELB
SO 15:40 ELA

Die 400m in Magglingen sind seit jeher eine prestigeträchtig Distanz und so jeweils auch eine Entscheidung mit hoher Leistungsdichte. Von dieser grossen Konkurrenz profitieren wird auch 400m-Hürden-Läufer Daniel Giezendanner, der nach einer Verletzung seine Fortschritte im Schnelligkeitsbereich unter Beweis stellen möchte.


Sonntag

60m Hürden Männer
BTV Aarau: Thomas Vogt
Titelverteidiger: Ivan Bitzi (LV Horw)

SO 11:00 VL
SO 13:40 EL

Für viele unerwartet kam das Comeback des Hürdensprinters Thomas Vogt. Nach dem er über ein Jahr an Achillessehnenproblemen laboriert hatte, startete er am GGB Hallenmeeting über 60m Hürden und wusste mit einer guten Zeit zu überraschen. Voll fit fühlt sich Vogt noch nicht, doch dass er froh ist, überhaupt wieder Wettkämpfe bestreiten zu können, vermochte der 23-Jährige nicht zu verbergen. Wenn er es schafft in den Bereich seines 2002 aufgestellten Vereinsrekord von 8,32 zu laufen, dann hat Thomas Vogt einen Finalplatz praktisch auf sicher.

Kugel Männer
BTV Aarau: Urs Hasler, Michael Wernli
Titelverteidiger: Urs Hasler (BTV Aarau)

SO 11:25

In den letzten Jahren dominierte der BTV Aarau die Schweizerische Kugelstossszene praktisch nach Belieben. Der Übergang von Marc Sandmeier zu Urs Hasler verlief beinahe nahtlos und auch die Breite in der Aarauer Kugelstoss-Truppe stimmt. So belegten am vergangenen Sonntag die Nachwuchsathleten Daniel Hasler und Lucas Hechler erfreulicherweise die Ränge drei und vier an den Nachwuchsmeisterschaften. Ein gutes Indiz für die beiden BTVer Urs Hasler und Michael Wernli. Hasler ist gut in die Saison gestartet und möchte auf jeden Fall seinen Titel verteidigen. Er liebäugelt nach guten Trainingswerten mit einer Weite von über 16.50! Auf einen Podestplatz hofft auch Michael Wernli, der auf alle Fälle das Potential für eine Medaille besitzt.

200m Frauen
BTV Aarau: Karin Gampp
Titelverteidiger: Simone Murer (STV Willisau)

SO 12:10 VL
SO 14:15 ELB
SO 14:25 ELA

2003 und 2004 schaffte Gampp den Sprung aufs Podest. Auch in diesem Jahr wäre ein Podestplatz die Krönung der Hallensaison. Bei ihrem letzten Test vor der Hallen-SM, anlässlich des SLV-Hallenmeeting in Magglingen, zeigte Gampp, trotz des unvorteilhaften Starts in der steilen Magglinger Kurve, eine viel versprechende Leistung über die selten gelaufene 150m-Distanz. Alles läuft auf eine spannende Entscheidung heraus und Gampp wird dabei sein.

SO 14:00 EL 800m Männer

Hochsprung Männer
BTV Aarau: Gabriel Bartholdi, David Zumbach
Titelverteidiger: Michael Isler (LV Winterthur)

SO 14:00

Die Ausgangslage im Hochsprung der Männer ist völlig offen. Nachdem die beiden grossen Favoriten Martin Stauffer und Michael Isler verletzungsbedingt absagen mussten, kommen nicht weniger als acht Springer für den Titelgewinn in Frage. Zwei heisse Eisen im Feuer hat dabei auch der BTV Aarau mit Gabriel Bartholdi und David Zumbach. Motto: 12 Teilnehmer, 12 potentielle Schweizermeister!

SO 15:30 ELB 400m Männer
SO 15:40 ELA 400m Männer

Weitere Neuigkeiten