unterstützt durch

Guter erster Tag für den BTV Aarau!

An den Aargauer Einzelmeisterschaften im Berner Wankdorf-Stadion und beim Mehrkampfmeeting in Landquart gelingen den Aarauern am ersten Tag überzeugende Leistungen.

David Zumbach am 11.06.2005 00:00

unterstützt durch
Schnelle Aarauer auf allen Distanzen
In Bern vermochten sämtliche Aarauerinnen und Aarauer zu überzeugen. Im 100-m-Sprint der Frauen siegte Karin Gampp in sehr guten 12,10. Doch Gampp, die in diesem Jahr bereits 12,07 zu Buche stehen hat, war mit ihrem Lauf noch nicht ganz zufrieden. Wer weiss, vielleicht dürfen wir uns in diesem Jahr sogar noch über eine 11er-Zeit der sympathischen Sprinterin freuen.
Gampp gleich machte es die 18-jährige Valérie Geiser, die das Rennen der Juniorinnen klar für sich entscheiden konnte. Die ersprinteten 12,64 sind nach Geisers Verletzung, die während dreier Wochen nur Physiotherapie und leichte Krafteinheiten zu liess, ein weiterer Schritt in die richtige Richtung.
Bei den Männern übernahm Roland Tanner in 11,27 aus seinem Vorlauf die Spitze der BTV 100-m-Bestenliste, die in diesem Jahr hart umkämpft ist. Oberschenkelprobleme liessen dann aber leider keinen zweiten Lauf zu, sodass Tanner auf die Finalteilnahme verzichten musste.
Der Junior Thomas Ruf verbesserte sich ebenfalls. Er lief mit 11,56 neue persönliche Bestleistung und kam auf den guten dritten Rang.
Über die Bahnrunde war gleich ein halbes Dutzend BTVer am Start. Tamara Rykart platzierte sich bei den Juniorinnen in 62,36 auf dem vierten Rang.
Bei den Männern war Patrick Bryner der Schnellste. Der bald schon zu den 800-m-Spezialisten zu zählende Erlinsbacher lief in 49,23 auf den guten zweiten Platz und vermochte so Dominique Bartholdi hinter sich zu lassen, der in 49,48 auf den unglücklichen vierten Rang lief. In der zweiten Serie pulversierte Fabian Minder seine PB auf 51,07 und zeigte so seine Fortschritte deutlich auf.
Über 1500m liefen gleich zwei Aarauer auf Podest. Georg Schärer und Patrick Nispel, die zusammen mit Clubkollege Thomas Suter das Renngeschehen entscheidend mitgestalteten, kamen in der Endabrechnung auf den 2. und 3. Platz. Schärer hatte in 3:57,98 knapp das bessere Finish als Nispel (3:58,87). Thomas Suter kam mit 4:00,31 auf den 8. Rang.

Manigley für einmal im Kugelstossen
In den technischen Disziplinen wussten die BTVer ebenfalls gut mitzuhalten. Die Speerwerferin Catherine Manigley versuchte sich zur Abwechslung für einmal im Kugelstossen und verbesserte ihre PB vom SVM auf 12.32m, was mit dem dritten Rang gleichbedeutend war.
Ebenfalls Dritte wurden Michael Wernli und Renza Merz. Wernli stiess mit 14.55 neue Saisonbestleistung und nähert sich immer mehr der angepeilten 15-m-Marke. Merz, die eigentliche noch Jugend-A-Athletin ist, kam bei ihrem ersten Wettkampf mit der 4-kg-Kugel gleich zu Medaillenehren. Speziell zu erwähnen ist noch Simon Hunziker, der im Kugelstossen mit 13.95m neue PB stiess und an der 14-m-Marke kratzte.


Aarauer Mehrkämpfer in Landquart
Beim zweiten grossen Mehrkampfmeeting der Schweiz sind die Aarauer Mehrkämpfer im Einsatz. Da noch keine Rangliste des ersten Tages online ist, sind nur wenig Informationen zu uns vorgedrungen.
Oliver Meister verbesserte am ersten Tag seine PBs über 100m und im Weitsprung auf 11,54 bzw. 6.54m und liegt mit etwas über 3500 Punkten an der Spitze des Juniorenfeldes. Eine Punktzahl in der Nähe von 6800 Punkten wäre mit eine optimalen zweiten Tag in Griffnähe.


Leiser in Genf
Als einziger BTVer war Martin Leiser beim EAP-Meeting in Genf im Einsatz. Der 400-m-Hürdenspezialist verpasste in 51,75 seine SB um 15/100 Sekunden.


Augustin-Vogel in Kassel
Monika Augustin-Vogel lief beim internationalen Meeting in Kassel über die 1500-m-Distanz neue Saisonbestleistung. Die erzielten 4:24,47 reichten im starken internationalen Feld für den 11. Rang.


Fotos vom ersten Tag der AG Meisterschaften sind in der Gallery zu finden. Ranglisten findet ihr unter dem weiterführenden Link. Die Bestenliste wird erst am Sonntagabend aktualisisert.

Weitere Neuigkeiten