unterstützt durch

Catherine Manigley verbessert sich auf hervorragende 52.68m

Manigley steigert an den kantonalen Meisterschaften in Bern ihren eigenen Schweizer Rekord mit dem 600gr Speer vom 16. Mai 2005 auf 52.68m!!!

David Zumbach am 12.06.2005 00:00

unterstützt durch
Manigley Meter für Meter
Nach 51.55m steht der Schweizer Rekord im Speerwerfen der Frauen nun neu bei 52.68m und diese erneute Steigerung kam nicht von ungefähr. Bereits im ersten Wurf der Konkurrenz knackte Manigley, die am Samstag bereits mit der Kugel neue persönliche Bestleistung stiess, die 50-m-Marke. Im fünften Durchgang liess sie dann die Bombe platzen und warf das 600gr schwere Gerät auf 52.68m...mit ihr freuten sich neben sämtlichen Aarauern und sonstigen Leichtathleten ganz speziell Trainer Edy Suter und Trainingsgenosse Lukas Annaheim, die die sympathische Lostorferin während dem Wettkampf unterstützten.
Herzliche Gratulation Catherine Manigley und dem ganzen Aarauer Speerteam zu diesem tollen Erfolg!!!


Roos meldet sich zurück
Im Weitsprung der Männer meldete sich Manuel Roos nach langer verletzungsbedingter 7-m-Abstinenz zurück. Der 25-jährige BTVer übertraf gleich mehrere Mal die 7-m-Grenze und hatte am Ende 7.12m zu Buche stehen. Seine Saisonbestleistung verbesserte Roos damit um 20 Zentimeter. Hinter dem Berner Thomas Riesen belegte der Aarauer den zweiten Gesamtrang.

Sowieso war es ein Tag der guten Sprungleistungen. Den Stabhochsprung der Junioren entschied der erst 15-jährige Patrick von Briel mit neuer persönlicher Bestleistung für sich. Neu steht nun sein Hausrekord bei 4.10m. Auf den dritten Rang kam der ein Jahr ältere Lukas Fischer, der mit 3.80m ebenfalls für eine neue PB gut war.
Den Junioren machten es die Juniorinnen gleich. Raphaela Hänggli steigerte sich um 10 Zentimeter auf neu 3.10m und entschied die Konkurrenz für sich. Sandra Hunziker übersprang zum ersten Mal 2.80m. Auch Jonas Hügli (4.20m) und Mathias Altmann (4.00m) zeigten solide Leistungen.
Im Hochsprung der Frauen sicherte sich Marion Schäfer mit einer egalisierter PB (1.60m) den dritten Gesamtrang. An 1.63m scheiterte sie nur knapp. Den Hochsprung der Männer gewann David Zumbach mit übersprungenen 2.07m. Auf 2.11m, die neue persönliche Bestleistung bedeutet hätten, scheiterte der 21-jährige zweimal hauchdünn.


Gampp, Geiser und Quidort schnell
Die 100-m-Siegerinen vom Samstag Karin Gampp und Valérie Geiser waren am Sonntag auch über 200m am Start. Nach einem von beiden locker überstandenem Vorlauf, machte Karin Gampp im Final der Frauen kurzen Prozess: sie siegte klar in neuer Saisonbestleistung von 24,74. Valérie Geiser musste sich bei den Juniorinnen nur von Nora Farrag geschlagen geben und lief trotz eines Gegenwindes von 1.2 m/s knapp an ihre PB heran.
Auch Christian Quidort mochte, wie seine beiden Trainingskolleginnen, zu überzeugen. Der Aarauer pulversierte seine PB auf starke 22,71 und bewies damit seine grossen Fortschritte!


David Bertschi auch ein Meisterschaftsläufer
Wie von Briel und Fischer gehört auch David Bertschi gar noch nicht zur Juniorenkategorie und trotzdem bewies der Jugend-A-Athlet sein Können. Das er schnelle Zeiten laufen kann, war spätestens seit dem SVM und dem int. Nachwuchsmeeting in Bern bekannt, doch sein Sieg an den kantonalen Einkampfmeisterschaften entstand auf ganz andere Art und Weise. Nach dem das Feld die erste Bahnrunde in langsamen 64 Sekunden zurückgelegt hatte, drehte Bertschi gewaltig auf und schlug seine Gegner schon fast in Patrick Bryner und Georg Schärer Manier. Mit einem 300-m-langen Tempolauf zermürbte er seine Gegnerschaft und siegte schlussendlich in 2:02,06.


Meister mit Sieg in Landquart
Beim nationalen Mehrkampfmeeting in Landquart gab es einen Aarauer Sieg zu bejubeln. Oliver Meister siegte bei den Junioren mit deutlicher neuer Bestleistung von 6585 Punkten und zeigte mit 4.40m im Stabhochsprung eine klasse Leistung!!!
Denn Wettkampf aufgeben musste Peter Bieri, der im Diskus die 40-m-Marke übertraf.

Vom zweiten Tag der kant. Einkampfmeisterschaften findet ihr einige Fotos in der Galerie...die Rangliste gibt es wie immer auf der Resultate-Site.


Weitere Neuigkeiten