unterstützt durch

Int. Abendmeeting mit guter Beteiligung & starken Leistungen

Sprinter Marc Niederhäuser (GGB) läuft zum Double und sorgt mit 10,50 bzw. 21,02 für die Top-Leistungen des Abends. Karin Gampp ebenfalls zweimal zuoberst!

David Zumbach am 20.08.2005 00:00

unterstützt durch
Wie 2004 drohte auch bei der diesjährigen Austragung des Aarauer Abendmeeting das Waterloo. Dunkle Gewitterwolken türmenten sich schon zu Beginn des Wettkampfs über dem Aarauer Schachen Stadion auf, doch so richtig los, wie vor Jahresfrist, brach es dann aber nicht. Zwar setzte Regen ein, doch hielt sich dieser in Grenzen.

Dass trotz Regen Spitzenleistungen möglich sind, weiss man spätestens seit den verregneten Weltmeisterschaften in Helsinki. Und auch in Aarau, dass in diesem Jahr 450 Starts zu verzeichnen hatte, nahm man sich die Finnische Tapferkeit zu Herzen.

Sprinter sorgen für Highlight
Bereits früh standen die 100m Läufe der Frauen und Männer auf dem Programm und sorgten alsbald für den ersten grossen Höhepunkt des Abends. Bei den Männern kam es zum Duell zwischen dem Schweizermeister und 10,36-Sprinter Andreas Baumann vom LC Zürich und dem dritten der diesjährigen Titelkämpfe und 200-m-Spezialisten Marc Niederhäuser von der GG Bern. Fulminant setzte sich Niederhäuser gegen den Favoriten Baumann durch und egalisierte seine persönliche Bestleistung von 10,50 bei einem minimen Rückenwind von 0.1m/s. Nach 10,57 Sekunden war Baumann im Ziel und hatte knapp das Nachsehen. Auf den dritten Rang lief Niederhäusers Clubkolleg Tobias Gurtner. Er überquerte die Ziellinie nach 10,82 Sekunden.

Im 100m der Frauen zeigte die einheimische Karin Gampp einen soliden, aber nicht optimalen Lauf. Sie gewann in 12,36 vor ihren nur durch 2/100 getrennte Teamkolleginnen Martina Stoop und Valérie Geiser. Im Rennen der weiblichen Jugend A lief Clélia Reuse, Siegerin der Olympischen Jugendtage und Schweizer Rekordhalterin im Weitsprung und über 100m Hürden, gute 12,42.

Niederhäuser und Gampp zu Sprint-Double
Über 200m kam es erneut zum Showdown zwischen Niederhäuser, Baumann und Gurtner. Und wieder hatte Niederhäsuer das bessere Ende für sich. Er gewann deutlich in sehr guten 21,02 und verpasste eine 20-er-Zeit nur erdenklich knapp. Hätte der Wind auf der Zielgerade nicht mit 0.3m/s gegen die Läufer gewirkt, so wäre die Grenze bestimmt gefallen. Anzufügen ist noch, dass Niederhäusers Zeit an der Universiade, dessen Qualifikation der Berner knapp verpasst hatte, gleichentags die Bronzemedaille bedeutet hätte!

Dem GGB'ler vormachte es BTVerin Karin Gampp. Die Aarauerin siegte über 200m zum zweiten Mal an diesem Abend, war mit 25,01 abr nicht mehr zufrieden als mit ihrer Zeit aus dem 100-m-Lauf. die Plätze hinter Gampp belegten auch hier die zwei Nachwuchsathletinnen Clélia Reuse (CABV Martigny) und Valérie Gesier (BTV Aarau).

Starke Läufer trotzen dem Wetter
Wie bereits im Vorjahr waren es die Läufer, die am meisten unter den garstigen Bedingungen litten. Doch auch hier wurden tole Leistungen geboten.

Schnelle Frauen über 800m
Zum zweiten Höhepunkt des Abends kam es über 800m der Frauen. Hier traffen die deutsche Top-Läuferin Simone Beutelspacher und die amtierende Schweizermeisterin Sibylle Dürrenmatt aufeinander. Aus der angestrebten Zeit unter 2:05 wurde schlussendlich nichts, so viel vorweg. Doch weder die Zuschauer noch die Athletinnen störte dies am Ende gross. Nach 700m wurde das schnell gestartete Rennen noch einmal neu lanciert, nämlich als Dürrenmatt die erfahrene Deutsche anfangs der Zielgeraden angriff. Diese wusste sich jedoch zu wehren und entschied die prestigeträchtigen zwei Bahnrunden in 2:08,74 für sich. Fast noch spannender war der Spurt um Platz drei und vier. Hier duellierten sich die beiden besten Österreicherinnen über diese Distanz Pamela Märzendorfer (LVWB) und Elisabeth Niedereder um den letzten Podestplatz. Um winzige 9/100 hatte am Ende Elisabeth Niedereder die Nase vorne.

Auch die Männer zeigten ein gutes Rennen und eine grosse Dichte über die 800m Distanz. Die erste Serie gewann mittelstreckler.ch-Läufer Ueli Albert in 1:52,31 vor Martin Knill und Lokalmatador Patrick Bryner, der mit 1:53,04 neue persönliche Bestleistung aufstellte.

52 5000-m-Läuferinnen und Läufer im Ziel
Damit gehört das Abendmeeting wieder zu den beliebtesten 5000-m-Rennen der Schweiz. Der schnellste des Tages war Solomon Testamariam von der TV Länggasse Bern. 14:25,32 reichten ihm zum Sieg.

Gute technische Leistungen
Mit 7.22m sorgte der 19-jährige Remigius Roskosch aus Deutschland für das beste Resultat in einer technischen Disziplin. Der sechste der Deutschen Jugendmeisterschaften verbesserte auf der Aarauer Anlage seine persönliche Bestleistung um drei Zentimeter und freute sich über seinen Sieg.

Im Hochsprung der Männer sprangen gleich zwei Springer über 2m. David Zumbach vom BTV Aarau gewann mit übersprungenen 2.08m vor Alex Hochuli (LCZ), der an diesem Abend 2.05m vorzuweisen hatte.

Im Hochsprung der Frauen teilten sich zwei Athletinnen den Sieg. Die Deutsche Stefanie Herrmann, ihreszeichens Finalistin an den diesjährigen Jugend-WM und Patrizia Nötzli übersprangen beide im strömenden Regen 1.65m.

Für die besten Wurfleistungen waren Camille Froidevaux (GGB) im Speer (44.32m), Urs Hasler (BTV Aarau) mit der 7,25-kg-Kugel (14.65m) und Nachwuchsathlet Piero Laghezza mit der leichteren 5-kg-Kugel (16.85m) zuständig.

Herzlichen Dank allen Athletinnen und Athleten für Ihre Teilnahme und den tollen Einsatz. Dank auch an die vielen freiwilligen Helfern und Sponsoren, die diesen Anlass ermöglichten.

p.s. Leider gaben die Diebstähle in den Herren-Garderoben der Veranstaltung einen fahlen Beigeschmack...der BTV Aarau setzt alles daran, von den Dieben weggeworfene oder liegengelassene Gegenstände auffindig zu machen!!!

Weitere Neuigkeiten