unterstützt durch

Bereits 8x Edelmetall für den BTV Aarau!

Am ersten Tag der Nachwuchs Schweizer Meisterschaften holt der BTV Aarau acht Medaillen. Davon je vier in Langenthal und Regensdorf.

David Zumbach am 03.09.2005 00:00

unterstützt durch
Langenthal

Werfer sorgen für Hammer Auftakt
Der Wettkampf in Langenthal begann für den BTV Aarau gleich mit einem Paukenschlag: Im Hammerwerfen der männlichen Jugend B überraschte der 15-jährige BTVer Giuseppe Donatiello die ganze Gegenerschaft und holte gleich im ersten Wettkampf des Tages den ersten Schweizer Meister Titel für den BTV Aarau. Der Nachwuchs-Werfer überzeugte mit 39.97m und verbesserte gleich auch noch den BTV-Rekord mit dem 4-kg-schweren Gerät.
Doch nicht genug der Hammer Überraschungen. Gleich für die zweite Medaille war Anton Becker gut. Der männliche Jugend A schleuderte das 5-kg-schwere Gerät auf 34.99m und klassierte sich damit auf dem Bronzeplatz. Umso überraschender macht Beckers Medaille die Tatsache, dass der beinahe 2-m-Hühne in diesem Jahr zum ersten Mal überhaupt Wettkämpfe bestreitet! Auf die weitere Entwicklung des Diskus-Spezialisten darf man gespannt sein.

Lisanga mit 10,25 und 1.63m
Für die dritte Aarauer Medaille war Jasmine Lisanga verantwortlich. Im Hochsprung der weiblichen Jugend B verbesserte die 15-jährige Lisanga ihre PB um einen Zentimeter auf neu 1.63m. Zusätzlich erschwerte ihre 80-m-Zwischenlauf-Qualifikation den Hochsprungwettkampf. Doch der Wechsel zwischen Sprint und Sprung tat der BTVerin gut. Nicht nur im Hoch verbesserte sie ihre Bestleistung, sondern sie pulverisierte auch noch ihre 80m PB von 10,55 auf 10,25 und qualifizierte sich fürs Final der schnellsten 6, wo sie mit 10,34 hauchdünn an einer zweiten Medaille vorbeischliderte.

Bernet springt PB
Für die letzte Medaille des ersten Tages in Langenthal sorgte Samuel Bernet im Dreisprung der männlichen Jugend A. Der noch für die LV Fricktal startende, aber beim BTV trainierende Kantischüler sprang 13.20m und verbesserte sich um 10 Zentimeter, was ihm schlussendlich die Bronzemedaille einbrachte.

Leider sprengen die vielen Aarauer Resultate ein bisschen den Rahmen. Darum gibt es hier alle Resultate des ersten Tages in kompakter Form: 1. Tag Jugend A/B SM Langenthal


Regensdorf

Hasler wie im Vorjahr
Urs Hasler visierte in diesem Jahr erneut die goldene Wurftriplette Speer-Diskus-Kugel an. Noch nie ist dem 22-jährigen dieses Kunststück gelungen und in diesem Jahr ist Haslers letzte Chance, dieses Ziel bei den Nachwuchskategorien zu verwirklichen.
Doch bereits vor Beginn des ersten Wettkampfs, dem Speerwerfen, war Hasler angeschlagen. Mit 38° Fieber und einer Erkältung war Hasler nicht sehr zuversichtlich, was das Gelingen der Triplette anbetraff.
Er sollte recht behalten: bis zum vierten Versuch des Espoirs-Speerwerfen lag Hasler in Führung, doch dann holten ihn die Geschehnisse des Vorjahrs wieder ein. Bereits damals wurde Hasler in Führung liegend von einem Konkurrenten in Extremis übertroffen und war zum Kontern nicht mehr im Stande. Erneut war es ein Mehrkämpfer vom TV Herzogenbuchsee, der Hasler den Titel wegschnappte. In diesem Jahr hiess er nicht mehr Manuel Liechti dafür Matthias Günter. Doch Hasler hat am Sonntag mit dem Kugelstossen und dem Diskuswefen erneut zwei Chancen auf den Titel.

Drei Sprungmedaillen in drei Disziplinen
Gleich drei Sprungmedaillen konnten zwei Athleten dem BTV Aarau sichern. Oliver Meister gewann das Stabhochspringen der Junioren mit übersprungen 4.40m und wurde so seiner Spitzenpositin in der Jahresbestenliste gerecht. Nach getaner Stab-Kunst qualifizierte sich Meister ebenfalls noch fürs 400m Final vom Sonntag. Die weiteren zwei Sprungmedaillen holte David Zumbach. Zweimal musste sich der 21-jährige von Alex Hochuli (LCZ) geschlagen geben. Im Hochsprung sah Zumbach (2.09m) lang wie der sichere Sieger aus, bis Hochuli (2.11m) mit dem letzten Sprung den Titel noch zurückerobern konnte: Revanche für 2002 ;-)
Im Dreisprung der Espoirs traffen erneut die beiden Athleten aufeinander. Hier reichten Zumbach 14.22m erneut zur Silbermedaille, während Hochuli mit 14.78m klar triumphierte.

Giezendanner und Minder trotz Zwischenfall im 400m Hürden-Final
Für einen Zwischenfall der besonderen Art war Daniel Giezendanner bzw. sein Auto zuständig. Auf der Hinfahrt überhitzte der Motor so stark, dass er Feuer fing und über 200m der A1 in dichten Rauch hüllte. Zum Glück nahte die Nyffenegger/Gerber/Dätwyler/Zumbach - Rettungscrew, die mit sämtlichen Getränkevorräten den Brand unter Kontrolle brachte und schliesslich komplett löschte. Weiter war es dann das Geiser'sche/Ruf'sche Transportunternehmen, das die beiden armen Pannenstreifenparker aufnahm und sicher und ohne zu hohe Drehzahlen ins Stadion Wisacher beförderte.
Zum Glück kam bei diesem ganzen Vorfall niemand zu schaden (ausser Gieze's Auto) und als Happy End lässt sich anfügen, dass die beiden Insassen das 400-m-Hürdenfinal von Sonntag erreicht haben!

Auch hier sämtliche Resultate des ersten Tages in kompakter Form: 1. Tag Junioren/Espoirs SM Regensdorf

Weitere Neuigkeiten