unterstützt durch

Guter Einstieg in die Crosssaison des BTV in Affoltern a.A.

Acht tapfere Athletinnen und Athleten vom BTV Aarau trotzten dem eisig kalten Wetter und zeigten bereits gute Leistungen zum Auftakt der Cross Saison.

am 15.01.2006 00:00

unterstützt durch
von Patrick Nispel

Die Strecke in Affoltern zeigte sich trotz einigen Befürchtungen von einer recht angenehmen Seite. Die steinharte Wiese war dank einer dünnen Schneeschicht gut zu belaufen. Zum Auftakt liefen die beiden Schülerinnen Dominique Ammann und Iris Schürch bei den Schülerinnen A über 2000m auf die guten Ränge 4 und 15.

Bei der männlichen Jugend B zeigte Severin Sager ein beherztes Rennen. Cool im Trägershirt lief er auf den 2. Rang über 4000m. Für einen schnelleren Endspurt fehlte ihm schlicht etwas Wärme. Andreas Bühler wollte es ihm bei der Jugend A gleichtun, lief an fünfter Position in Lauerstellung zum Podest, musste aber im zweiten Teil für das schnelle Anfangstempo etwas Tribut zahlen und fiel auf Rang 9 zurück. Doch auch er hat für den nächsten Crosslauf bestimmt noch Reserven auf Lager.

Die Juniorin Tanja Gautschi konnte ihre internationalen Erfahrungen von den Herbst- Cross in Holland und Paris umsetzen und lief bei starker Konkurrenz auf den 3.Rang.

David Bertschi startete zum ersten Mal bei den Junioren über 6000m. Obwohl er fast das ganze Rennen die Spitze anführte, hatte er noch viele Kräfte und konnte sich mit einem super Angriff 1000m vor Ziel absetzen und überlegen gewinnen. Im selben Rennen war Diana Schramek von Start weg in Führung des kleinen Frauenfeldes. Geschickt hängte sie sich den Junioren an und lief so in einer guten Zeit auf das oberste Treppchen.

Zum Abschluss waren noch für die Männer die 8 Runden zu überstehen. Ich konnte mich nach 2 Runden von der Konkurrenz absetzen und mit einem guten Rhythmus und Gefühl ebenfalls als erster einlaufen. Der Einstieg in die Crosssaison ist uns allen gut geglückt. Bereits am kommenden Samstag werden wir uns in Lausanne mit der gesamten Schweizer Spitze messen und um Qualifikationen und Punkte wieder tapfer kämpfen.

Resultate:
































































Kategorie Strecke Rang Name, Vorname Jahrgang Zeit
Schülerinnen A 2’000m 4. Ammann Dominique 94 8’23“
Schülerinnen A 2’000m 15. Schürch Iris 94 9’19“
Männl. Jugend B 4’000m 2. Sager Severin 91 14’50’’
Männl. Jugend A 4’000m 9. Bühler Andreas 90 15’15“
Juniorinnen 5’000m 3. Gautschi Tanja 87 20’46“
Junioren 6’000m 1. Bertschi David 88 21’37“
Frauen Elite 6’000m 1. Schramek Diana 82 24’01“
Männer Elite 8’000m 1. Nispel Patrick 80 26’46“


Herzliche Gratulationen an alle BTV-Crossläufer!

Weitere Neuigkeiten