unterstützt durch

Lemi Leisibach und Patrick Nispel für Länderkampf qualifiziert

Herrschten vor einer Woche in Affoltern noch eisig kalte Crossverhältnisse, so genossen die Teilnehmer in am nationalen Cross in Lausanne den Sonnenschein und die milden Temperaturen.

am 22.01.2006 00:00

unterstützt durch
von Georg Schärer

Dabei wussten die sechs startenden BTV-Athleten und -Athletinnen alle mit guten Leistungen aufzuwarten.

Als erste nahm die WJA-Athletin Susanne Frey die nur leicht gewellte Strecke aber mit einigen heiklen Hindernissen und äusserst engen Kurven gespickte Strecke in Angriff. Nach einem bewusst vorsichtigen Start gelang es Susanne, in der zweiten Hälfte der zu bewältigenden 4000m klar aufzudrehen. Sie klassierte sich in ihrem ersten Rennen bei den WJA in einer Zeit von 14:38 als 11.

Für Lemi Leisibach gings es im Kurzcross der Frauen über 4000m um die Qualifikation für den Länderkampf in Düsseldorf. Lemi teilte ihr Rennen geschickt ein und schaffte die Qualifikation als Zweite in einer Zeit von 13:35 souverän.

Im Kurzcross der Männer über ebenfalls 4000m waren Jan-Henrik Neiser und Georg Schärer am Start. Beide fanden gut ins Rennen und klassierten sich im Mittelfeld. Georg als 13. in 12:04, Jan-Henrik als 23. in 12:54.

Höhepunkt des Tages war sicher das lange Cross der Männer. Für die rund 150 Teilnehmer des stark besetzten Feldes standen 8000 beschwerliche Meter auf dem Programm. Patrick Nispel und Armin Steiner gelang es beiden, sich ziemlich weit vorne einzureihen und dort auch mitzuhalten. Patrick kam nach 23:43 als zehnter ins Ziel und qualifizierte sich damit
für das weltbekannte "Qinque Mulini"-Cross in San Vittore Olona (Italien), wo er mit dem Schweizer CISM-Team teilnehmen wird. Armin, dem es gelang, sich im Verlaufe des Rennens sukzessive nach vorne zu schieben, klassierte sich in einer Zeit von 24:03 als 20.

Weitere Neuigkeiten