unterstützt durch

Vorschau Hallen Nachwuchs-SM in Magglingen

Am Sonntag, dem 19. Februar 2006 werden in Magglingen die besten Schweizer Nachwuchsathleten um die begehrten Medaillenplätze kämpfen. Mit dabei ist auch eine 18- köpfige Delegation des BTV Aarau, welche in einer breiten Disziplinensparte den Konkurrenten das Fürchten lehren will.

Valérie Geiser am 14.02.2006 00:00

unterstützt durch
Starke Kugelstösser
Im letzten Winter fiel die Medaillenausbeute der Aarauer eher karg aus: Daniel Hasler erkämpfte sich im Kugelstossen mit einer Weite von 14.30m den starken dritten Rang und blieb damit der einzige Aarauer Medaillenträger. Auch dieses Jahr liegt für den jungen Fricktaler mit einem optimalen Wettkampf eine Medaille im Bereich des Möglichen.

Für seinen Trainingspartner Lukas Hechler, welcher im letzten Winter den 4. Platz belegte, sieht die diesjährige Hallen- Schweizermeisterschaft viel versprechend aus: Er verzeichnet mit einer persönlichen Bestleistung von 15.34m die beste Weite aller Teilnehmenden und wird so beim Kampf um die Medaillen ein Wörtchen mitreden können.

Revanche für die Viertplatzierten von 2006
Im letzten Winter wurde die Ausbeute des BTV Aarau an der Hallen- Schweizermeisterschaft durch einige lederne Auszeichnungen ein wenig getrübt, deshalb steht der diesjährige nationale Wettstreit ganz im Zeichen der Revanche.

Eine Rechnung offen hat auch Patrick von Briel, welcher an der letztjährigen Hallen- SM mit einer Höhe von 3.70m auf dem undankbaren 4. Rang landete.
Nach einem intensiven Wintertraining zog sich von Briel im Training vor kurzem eine Schulterverletzung zu und musste vorübergehend pausieren. Die Verletzung ist genesen, doch Patrick schont sich im Ausblick auf den kommenden Sonntag. Geht alles glatt, kann er trotz diesem Handicap mit einer hervorragenden Platzierung rechnen.
Patrick hat viele Trümpfe in der Hand: Im kleinen U18- Teilnehmerfeld mit dem älteren Jahrgang, mit einer persönlichen Bestleistung von 4.30m und vor allem verletzungsfrei steht dem jungen Athleten auf seinem Weg zum Hallenschweizermeistertitel eigentlich nichts mehr im Wege.

Für Till Zihlmann war der letztjährige 4. Rang im Weitsprung mit 6.35m eine gute Leistung, er wird es an der diesjährigen Schweizermeisterschaft im jüngeren Jahrgang schwer haben, sich in einem Feld von 23 Springern, die alle mit sehr guten persönlichen Bestleistungen aufwarten, zu behaupten. Doch wer weiss, vielleicht tragen die Investitionen des Sport- Kantischülers bereits die ersten Früchte und verhelfen ihm zu einer guten Platzierung.

Sprinter mit grosser Konkurrenz
Auch die Aarauer Sprinter sind an der Schweizermeisterschaft vertreten: In der Kategorie U20 versuchen Valérie Geiser (60m/200m) und Pascal Müller (200m) in jeweils sehr grossen Teilnehmerfelder ihr Bestes zu geben. Vor allem Pascal Müller kann sich Chancen für einen Finalplatz ausrechnen, sprintete er doch an der Freiluft- Schweizermeisterschaft 2005 ebenfalls überraschenderweise auf den sehr guten 4. Rang.

Auch Samuel Bernet möchte seine Fortschritte im Training nun auf dem Wettkampfplatz in der Kategorie U18 unter Beweis stellen. Der junge Fricktaler wird den BTV Aarau über die 60m sowie im Weit- und Dreisprung vertreten. In den Disziplinen 60m und Weitsprung zeigte er bereits vergangenes Wochenende viel versprechende Leistungen.

Gute Aarauer Vertretung in der Kategorie U18 der Frauen
Erfreulich ist die grosse Aarauer Beteiligung in der Kategorie U18 der Frauen. Die Bandbreite der Disziplinen ist jedoch eher schmal, so versuchen sich alle der insgesamt sieben gemeldeten Athletinnen im Sprint- und/oder Sprungbereich.
Für die meisten Nachwuchsathletinnen ist es die Premiere an einer Hallenschweizermeisterschaft, doch die unter den Fittichen von Martina Stoop, Noelainza Bearda und Urs Anliker trainierenden Athletinnen werden sicherlich mit einigen Glanzleistungen auf sich aufmerksam machen. Vor allem im Hochsprung wollen es die Aarauerinnen wissen: Neben Jasmine Lisanga, welche an der Freiluft- Schweizermeisterschaft 2005 im Hochsprung mit einer Höhe von 1.63m den dritten Rang belegte, versuchen auch Severine Meister und Rahel Burgherr die Verteilung der Medaillen zu beeinflussen. Alle drei Athletinnen können mit einem guten Wettkampf im sehr ausgeglichenen Teilnehmerfeld für Überraschungen sorgen. Ebenfalls im Hochsprung, jedoch in der U16- Kategorie, versucht sich die 15- jährige Anja Vögele. Mit der angegebenen Bestleistung von 1.56m verzeichnet sie zwar die zweitbeste Höhe aller Teilnehmerinnen, doch das Feld ist sehr ausgeglichen und so wird die beste Tagesform die Schweizermeisterin bestimmen.

Der BTV Aarau wünscht allen NachwuchsathletInnen viel Erfolg!

Teilnehmerliste:

Frauen

U20
Valérie Geiser- 60m/200m

U18
Baumann Sandra- 60Hü/Weit
Burgherr Rahel- Hoch/Weit
Kaufmann Michelle- Hoch
Lehmann Sabrina- 60m/Weit
Leuthard Jasmin- 60m/Weit
Lisanga Jasmin- 60m/Hoch
Meister Severine- Hoch/Weit
Müller Seline- 60m/Weit
Wülser Sandra- 60m/200m

U16
Vögele Anja- Hoch/Weit

Männer

U20
Fischer Lukas- Stab
Hasler Daniel- Kugel
Müller Pascal- 200m
Zihlmann Till- 60m/Weit

U18
Bernet Samuel- 60m/Weit/Drei
Von Briel Patrick- Stab/200m
Hechler Lukas- Kugel

Weitere Neuigkeiten