unterstützt durch

9 Meistertitel und 15 Medaillen an den Kant. Cross-Meisterschaften

So die erfreuliche Bilanz für die BTV-Läufer an den Kantonalen Crosslaufmeisterschaften Bern und Aargau in Reichenbach im Kandertal.

am 17.02.2007 00:00

unterstützt durch
von Patrick Nispel

Die BTV-Jugend dominiert die kantonale Crosskonkurrenz
Der Ausflug ins Berner Oberland hat sich nicht nur wegen dem schönen Wetter sondern auch wegen dem Goldregen für die jungen Läuferinnen und Läufer gelohnt. Bei den U12 über 1000m holte sich Selina Ummel als Gesamtsiegerin den Meistertitel vor der Vereinskollegin Carole Huber auf dem guten 5. Gesamtrang. Dennis Knuchel gewann als Gesamtdritter den Meistertitel bei den Knaben U12 vor dem 3. Aargauer Jerôme Früh. Dominique Ammann schlug bei den U14 über 2000m ebenfalls die gesamte Konkurrenz und sicherte sich den Aargauer Titel. Das Podest nur knapp verpassten Seraina Ummel und Carmen Thalmann mit dem 4. und 5. Rang unter den Aargauerinnen. Simone Dubs wurde als 6. bei den U16 über 3000m gute 2. Aargauerin. Die Familie Ummel komplettierte mit Beat und Susanne den Familienerfolg mit dem 1. Rang unter den Aargauern und dem 6. Gesamtrang in der Sie+Er Staffel über 4x1000m.

Dreifachsieg für die U18-Läufer
Susanne Frey erkämpfte sich auf der dritten und letzten Runde den Aargauer Meistertitel knapp und wurde gute Gesamtzweite. Sogar einen Dreifachsieg unter den Aargauern feierten die U18-Läufer mit Severin Sager, Cyrus Godarzi und Andreas Bühler über 4000m. Dabei verlor Severin als Gesamtvierter nur 5 Sekunden auf den Ersten. Bei den U20 über 6000m lief Dominic Meier zu seiner erhofften Bronzemedaille.

Lemi Leisibach schlägt zum ersten Mal Monika Augustin-Vogel
Lemi Leisibach wusste um ihre momentane gute Form und ihre grosse Chance die ehemalige Vereinskollegin Monika Augustin- Vogel vom LAR Windisch zum ersten Mal überhaupt schlagen zu können. Sie startete verhalten zu den 5500m und setzte in der Hälfte des Rennens zum Angriff an. Ihrer hohen Kadenz und dem kräftigen Schritt konnte Monika nicht folgen. Lemi lief als Gesamtzweite ungefährdet dem Aargauer Meistertitel entgegen. Die Form für die Schweizer Cross-Meisterschaften und einer erneuten U23 SM-Medaille scheint bestens zu stimmen.

Patrick Nispel mit geglücktem Doppelstart
Patrick Nispel wurde im ersten Rennen des Tages, dem Kurzcross über 4000m von der Berner Konkurrenz sehr gefordert. In diesem schnellen Rennen hatte schlussendlich David Zysset aus Thun das bessere Stehvermögen. Nur zwei Stunden später wollte es Patrick nochmals wissen und das Langcross über 7500m als Härtetest in Hinblick auf die 12km Cross-SM nutzen. Doch hier war die Pace vom Basler Gabriel Lombriser bis 3000m gleich hoch wie im Kurzcross. So musste Patrick den WM-Kollegen davonziehen lassen, zeigte sich aber über den erneut 2. Rang und 2. Aargauer Meistertitel sehr erfreut.
Jan-Hendrik Neiser musste bereits in der zweiten Runde des Langcross wegen einer Verletzung aufgeben. Er gibt sich aber kämpferisch, dass er bis zur Cross-SM in zwei Wochen in Gettnau wieder fit ist.

Herzlichen Dank an Andy Rykard und Hans Deubelbeiss für die wie immer wieder gute Betreuung und das Fahren.

Weitere Neuigkeiten