unterstützt durch

Schweizer Cross Meisterschaften mit Aarauer Edelmetall

Auf die Läufer wartete im luzernischen Gettnau eine zwar flache aber ziemlich weiche und tiefe Strecke. Erschwerend hinzu kam teilweise starker Wind.

am 05.03.2007 00:00

unterstützt durch
von Georg Schärer

Männer: Starkes Rennen von Patrick Nispel
Im über 12 km führenden Langcross der Herren zeigte Patrick Nispel eine hervorragende Leistung. Patrick lief fast das ganze Rennen in der ersten Verfolgergruppe hinter dem späteren Sieger Stephane Joly und dem Äthiopier Chengere, und verstand es geschickt, sich im Gegenwind zu verstecken. Dennoch musste er auf den letzten beiden Runden noch zwei von hinten heranlaufende Gegner ziehen lassen und klassierte sich in einer Zeit von 42’38’’16 als achter Schweizer auf dem sehr guten 9. Gesamtrang.

Im gleichen Rennen lief der für den BTV Aarau startende OL-Nationalkaderläufer Christian Ott in 43’31’’82 auf den 15. Rang.

Sein Kämpferherz zeigte Jan Hendrik Neiser. Schon früh im Rennen brach auf dem unebenen Terrain die Verletzung wieder auf, die ihn schon vor zwei Wochen an den Kantonalmeisterschaften zur Aufgabe gezwungen hatte. Dennoch kämpfte sich Jan Hendrik tapfer über die 12 Runden und klassierte sich in einer Zeit von 51’49’’99 als 34.

Thomas Suter wurde kurz vor dem Start von seinem leidigen Problem, dem Herzflattern heimgesucht. Dennoch startete er zum Rennen, musste aber nach etwa der Hälfte der Distanz aufgeben.

Im Rennen der Senioren M45 war Beat Ummel am Start. Er legte die 6 km lange Strecke in 25’11’’69 zurück und klassierte sich damit auf Rang 14.


Frauen: Lemi Leisibach 5. im Kurzcross Frauen U23
Im Kurzcross der Frauen U23 über 4 km am Start war Lemi Leisibach, die ihre gute Form in den vergangenen Wochen mehrfach unter Beweis gestellt hatte. Doch diesmal lief es nicht wie gewünscht. Lemi musste ihre Konkurrentinnen im Kampf um die Medaillen ziehen lassen, lief aber dennoch in 16’43’’18 auf den 5. Rang. Sie habe nie so richtig ins Rennen gefunden, meinte eine etwas enttäuschte Lemi danach.

Im Langcross der Frauen über 8 km lief die OL-Nationalkaderläuferin Noëmi Cerny in 37’47’’18 auf den 15. Rang.


U18: Starker Auftritt von Severin Sager
Severin Sager lief im Rennen der männlichen U18 über 6 km bis wenige hundert Meter vor dem Ziel souverän in einer etwa zehnköpfigen Spitzengruppe mit. Erst im Endspurt musste er noch einigen Gegnern den Vortritt lassen und klassierte sich in 22’45’’58 im sehr guten 6. Rang. Im gleichen Rennen lief Cyrus Godarzi in 26’22’’03 auf den 50. Rang.

Im Rennen der weiblichen U18 über die Distanz von 4 km lief Susanne Frey in einer Zeit von 18’08’’64 auf Rang 21.


U14: BTV stark vertreten
Gleich drei BTVerinnen waren im Rennen der weiblichen U14 über 2 km am Start. Dominique Ammann wurde 14. (8’50’’02), Seraina Ummel 42. (9’47’’78) und Carmen Thalmann 53. (10’22’’17).


U12: Bronzemedaille für Selina Ummel!
Mit Selina Ummel war die jüngste BTV-Starterin für das beste Resultat besorgt. Selina wurde in ihrem Rennen über 2 km in 9’01.03 hervorragende Dritte.

Denis Knuchel lief im Rennen der männlichen U 12 über ebenfalls 2 km in 8’56’’92 auf den 24. Rang von 69 Läufern.

Weitere Neuigkeiten