unterstützt durch

Back from Portugal

Der exklusive Bericht zum Trainingslager 2007 in Monte Gordo.

am 22.04.2007 00:00

unterstützt durch
von Valerie Geiser

Die Anreise ist geglückt
Mit viel Vorfreude im Gepäck reisten am Freitag, dem 13. April 2007 über 60 Athleten vom BTV Aarau samt Betreuer- und Trainerteam nach Portugal ins Trainingslager. Trotz Unglücksdatum überstand man die Anreise reibungslos und jedermann war froh, endlich im Hotel anzukommen und am Abend erschöpft ins Bett fallen zu können.

Warme Temperaturen und viel Sonne: Tolles Sommerwetter!
Das Wetter zeigte sich während der ganzen Woche von seiner besten Seite: Viel Sonnenschein, sehr warme Temperaturen und im Vergleich zu vor zwei Jahren erträgliche Windverhältnisse. Die Wettervorhersagen sagten auf Dienstag Regenschauer voraus, doch von diesem war zum Glück bis zum Abreisetag nichts zu spüren.

Ideale Leichtathletikanlage für Höchstleistungen
Es herrschten optimale Trainingsbedingungen, nicht nur das Wetter spielte dabei eine grosse Rolle sondern auch die Infrastrukur. Das Stadion trug einen wesentlichen Teil dazu bei, dass alle Trainingsgruppen gut trainieren konnten: die Tartanbahn wie auch der Kraftraum und die Indoor- Halle waren wie vor zwei Jahren in einem einwandfreien Zustand und führten auch im Training zu Höchstleistungen.

Auch Regeneration muss sein!
Es wurde hart trainiert, doch die Regeneration liess nicht auf sich warten: Massuerin und Physiotherapeutin waren beim Training vor Ort und behandelten während der übrigen Zeit die AthletInnen im Hotel mit hervorragenden Massagen und Therapiebehandlungen.
Als weitere Regenerationsmöglichkeit bot sich das Meer mit dem fantastischen Strand an, wo man entweder die müden Beine im kühlen Meerwasser erfrischen oder auch einfach nur die Sonne geniessen konnte.

Mit Weltklasse- Athleten im selben Hotel
Das Hotel hat sich in den vergangenen zwei Jahren nicht verändert. Die Zimmer entsprachen nach wie vor dem 4 Sterne- Komfort, und auch an den grosszügigen Mittag- und Abendbuffets hatte es für jedermann etwas dabei.
Der BTV Aarau war nicht der einzige Leichtathletikverein der Monte Gordo als Traininglagerdestination wählte. Es zog Athleten aus ganz Europa in den sonnigen Süden. So frühstückten wir gemeinsam mit der dänischen 800m – Legende Wilson Kipketer und stemmten im Kraftraum Gewichte mit dem dänischen Kugelstösser Joachim Olssen. Ebenfalls vertreten waren die ukrainischen Hochspringerinnen mit Trainerin Inga Babakova (Weltmeisterin 1999, Olympia- Dritte 1996) und die deutschen 400m – Läufer mit dem amtierenden deutschen Meister Kamghe Gaba.

Eternal Flame und Let it be: Karaoke pur!
Am Abend zog es die meisten Trainigsgruppen ins Zentrum in eine der vielen kleinen Bars. Ein Highlight war sicher eine Karaoke – Bar, wo einige Athleten ihre Gesangs- und Tanzkünste unter Beweis stellten und es viel zu lachen gab. Es ist nun klar, warum wir Sport machen und nicht singen!



Das Trainingslager ging ohne grosse Reibungen und mit einer langen letzten Nacht zu Ende.
Vielen Dank an dieser Stelle nochmals den Organisatoren, dem Trainerteam sowie dem Physio- und Massageteam. Sie alle zusammen machten mit den vielen motivierten Athleten ein erfolgreiches Trainingslager möglich, an welches wir noch lange zurückdenken werden.

Weitere Neuigkeiten