unterstützt durch

Auferstehung der Aargauer Meisterschaften in Wohlen!

Am Wochenende trifft sich die Aargauer Leichtathletik in Wohlen. Die Vergabe der Meistertitel steht auf dem Programm.

David Zumbach am 01.06.2007 00:00

unterstützt durch
Die Leidensgeschichte
Die kantonalen Einkampfmeisterschaften hatten in den letzten Jahren an Bedeutung verloren. Immer mehr Athletinnen und Athleten blieben den Titelkämpfen fern. Der Teilnehmerschwund war sogar derart gross, dass man sich nach den kantonalen Meisterschaften im Jahr 2000 entschieden hatte, die kantonalen Wettkämpfe der drei Kantone Aargau, Bern und Zürich zusammenzulegen. Man erhoffte sich von dieser Superkantonalen viel: grosse Teilnehmerfelder, gute Leistungen und zufriedene Sportler.
Die Realität war ernüchternd. Die im Turnus ausgetragenen Wettkämpfe (Aarau - Bern (Neufeld) - Zürich (Sihlhölzli) - Zofingen - Bern (Wankdorf) - Zürich (Sihlhölzli)) lockten noch weniger Athletinnen und Athleten an und die kantonalen verkamen insofern zu einer Farce, als nicht einmal mehr der beste jedes Kantons eine Goldmedaille umgehängt bekam, sondern nur noch der siegreiche Athlet aller drei Kantone.

ALV beweist Mut - Wiedergeburt der Aargauer Meisterschaften
Der Unmut unter den Leichtahletikfreunden und Sportlern, die wegen ihres Fernbleibens eine gewisse Teilschuld mitragen, war gross. Die Zeit war reif für eine Neuerung. Der Aargauische Leichtathletik Verband bewies Mut und liess die Aargauer Einkampfmeisterschaften nach sechs Jahren auferstehen.
Zwar leiden auch die diesjährigen Meisterschaften an kleinen Feldern und anderen Kinderkrankheiten, doch sind genau solche Anlässe essentiell für die Leichtathletik, da sie den Einstieg für Neulinge erleichtern und Leistungssportlern früh in der Saison eine optimale Möglichkeit für Tests unter Wettkampfbedingungeh bieten.

In diesem Sinne wünscht das ganze btv-athletics Team allen Athletinnen und Athleten viel Glück und den Zuschauern spannende Wettkämpfe an den Aargauer Einkampfmeisterschaften in Wohlen.

Die letzten Hinweise des TV Wohlen zu den Wettkämpfen findet ihr unter dem weiterführenden Link.

Weitere Neuigkeiten