unterstützt durch

Junioren überzeugen während Juniorinnen mit Ausfällen kämpfen

Am U20-SVM in Langenthal zeigen die Junioren eine gute Mannschaftsleistung. Juniorinnen mit Wettkampfpech!

David Zumbach am 08.06.2007 00:00

unterstützt durch
Junioren insgesamt besser als im Vorjahr
Fulminant startete die U20-Mannschaft des BTV Aarau in die neue Saison. Mit 9629 Punkten war man fast 200 Punkte besser als beim letztjährigen Vizemeister-Titel.

Für das beste Zählresultat war Sprinter Pascal Müller über 100m besorgt. Er lief bei fast windstillen Verhältnissen gute 11,13 und heimste dafür 962 Punkte ein. Neben den 100m fiel Müller auch in der 4x100m-Staffel zusammen mit Samuel Bernet, Patrick von Briel und dem Doppellizenzierten Lostorfer Oliver Lanz positiv auf. Sie liefen trotz schlechter Wechsel und windigen Verhältnissen in 43,17 einen deutlichen Sieg ins Ziel.

Weiter waren Till Zihlmann und Lukas Hechler für viele Punkte besorgt. Zihlmann war bester Aarauer über 110m Hürden (16,36), Schnellster über 400m (51,92) und schraubte sich im Hochsprung (1.86m) am höchsten. Lukas Hechler war in den Würfen das Mass aller Dinge. Im Diskus gewann er mit 37.75m und im Kugelstossen dominierte er die Konkurrenz mit 14.57m.

In der letzten Disziplin des Abends sorgte der jüngste Aarauer Athlet für Aufsehen. Der 16-jährige Severin Sager lief über 3000m neue persönliche Bestleistung und in 9:16,03 auf den zweiten Platz.

Das Interesse galt nicht nur den eigenen Leistungen, sondern auch der Konkurrenz. In diesem scheint die LG Innerschwyz zum grossen Kontrahenten für den BTV Aarau zu werden. Mit weniger als 100 Punkten Rückstand kamen die Innerschwyzer auf den zweiten Platz. Gespannt darf man sicher auch auf die Leistungen der Romands sein. Aus Aarauer Sicht ist auf jeden Fall noch Steigerungspotenzial vorhanden! Denn neben Jan Hochstrassser, der in der Vorrunde verletzt fehlte, wird auch der Doppellizenzierte Brugger Silvan Marfurt im Final an den Start gehen. Das Ziel der Aarauer Junioren ist aber auf jeden Fall klar: nach dem zweiten Platz im Vorjahr wollen sie wie bereits 2005 den Titel nach Aarau holen!

Juniorinnen mit Ausfällen ohne Chance
Nach dem vierten Platz im Vorjahr wollten die Juniorinnen in diesem Jahr erneut in den Final einziehen. Doch bereits vor dem Wettkampf war klar, dass das geplante Unterfangen kein leichtes sein würde. Viele Leistungsträgerinnen fehlten oder konnten verletzungshalber nicht in ihren Paradedisziplinen an den Start gehen.
Zu den bekannten Sorgen kamen zusätzliche Ausfälle und so nahmen die Dinge ihren Lauf. Mit 5240 Punkten klassierten sich die Aarauerinnen auf dem sechsten Platz. Dies würde für den Finaleinzug reichen, wenn der BTV Aarau von keiner anderen Mannschaft mehr überholt würde. Da die SVM-Saison aber noch jung ist, werden die Juniorinnen wohl zu keinem zweiten Einsatz mehr kommen!

Trotz des vielen Pechs, gab es in Langenthal auch erfreuliche Juniorinnen-Resultate zu beklatschen. Jasmine Lisanga lief mit 12,64 persönliche Bestleistung über 100m. Anja Vögele übersprang im Hochsprung 1.59m, während Sabrina Lehmann im Dreisprung mit 11.08m aufwartete. Auch die 4x100m-Staffel sorgte für einen Lichtblick. Renza Merz, Jasmin Leuthard, Seline Müller und Jasmine Lisanga blieben in 49,84 unter der 50-Sekunden-Marke.


Die Resultat aus Langenthal gibt es unter dem weiterführenden Link.

Weitere Neuigkeiten