unterstützt durch

Jasmine Lisanga am EYOF in Belgrad auf Rang 11!

Nicht mehr ganz so gut wie in der Qualifikation lief für Jasmine Lisanga das Final. Mit 1.65m wurde sie 11.

Valérie Geiser am 27.07.2007 00:00

unterstützt durch
Donnerstag, 26.07.2007: 11. Platz und leise Enttäuschung

Nicht ganz so gut wie erhofft, lief das Final für Jamsine Lisanga an den olympischen Jugendtagen in Belgrad. Mit 1.73m hatte sie sich in der Qualifikation fürs Springen der besten 12 qualifiziert. Damit und mit einer persönlichen Bestleistung von 1.75m konnte sie sich berechtigte Hoffnungen auf einen Top-8-Platz machen.
Leider kam sie im Final nicht auf Touren und musste sich mit der übersprungen Anfangshöhe von 1.65m zufrieden geben, da sie an 1.70m dreimal scheiterte. In der Endabrechnung kam Jasmine damit auf den 11. Rang.
Der Sieg ging an die 16-jährige Italienerin Elena Vallortigara, die mit 1.86m sogar die U18-Weltmeisterin Natalya Mamlina aus Russland zu übertreffen vermochte. Rang 3 und damit Bronze ging mit 1.77m weg, einer Höhe an der Jasmine in diesem Jahr bereits mehrere Male nur hauchdünn gescheitert ist.
Doch trotz des nicht ganz befriedigenden Abschlusses, bezeichnen Jasmine und ihr Trainer Ruedi Nyffengger das Erlebenis EYOF als gelungen und vor allem als lehrreich für hoffentlich weitere Einsätze an Grossanlässen.

Der BTV Aarau gratuliert Jasmine und ihrem Trainer Ruedi zu den tollen Leistungen und ist stolz eine so tolle Athletin in seinen Reihen zu wissen!

Schon wieder in der Schweiz am Start sein wird Jasmine am Sonntag. Dann springt sie gegen die Schweizer Elite in Lausanne um SM-Medaillen.


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


VORSCHAU FINAL

Starke Konkurrenz erwartet Jasmine morgen im Final der besten 12. Nicht weniger als 7 Finalistinnen der U18-Weltmeisterschaften, die vor nicht einmal zehn Tagen im tschechischen Ostrava über die Bühne gingen, stehen im Endkampf der besten 12 Athletinnen.
Grosse Favoritin auf Gold ist die Weltmeisterin von Ostrava, die 16-jährige Russin Natalya Mamlina, die eine persönliche Bestleistung von 1.89m aufzuweisen hat. Trotz weltmeisterlichen Vorgeschichte wäre Mamlina bereits fast in der Qualifikation ausgeschieden. Wie Lisanga überquerte sie die rettenden 1.73m erst im dritten Versuch.
Man darf also gespannt sein, wie weit nach vorne Jasmine im Final springen kann...Jasmine sendet Grüsse an alle BTVer und entschuldigt sich für das Ausbleiben der Tagebuchfortsetzung. Nervositätsgründe :-)


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Dienstag, 24.07.2007: Qualifikation geschafft

In der ersten von zwei Qualifikationsgruppen ging Jasmine um 15:00 Uhr an den Start. Zu Beginn überquerte sie ihre Anfangshöhe von 1.65m und die folgenden 1.70m ohne Probleme. Bei 1.73m bekundete Jasmine Mühe, bewies aber Nervenstärke und überquerte die Höhe im dritten Versuch. Nicht mehr ganz reichte es für 1.76m, die den direkten Einzug ins Finale und PB bedeutet hätten. So musste Jasmine die zweite Hochsprunggruppe abwarten und hoffen, dass sie unter den besten 12 Springerinnnen bleiben würde.
Als 8. ihrer Gruppe hatte sie die Hoffnung bereits aufgegeben, wurde dann aber positiv überrascht, da nur gerade 1 Springerin aus Gruppe 2 vor sie zu liegen kam und Jasmine damit fürs Finale qualifziert war!!!

Der BTV Aarau gratuliert Jasmine zu diesem tollen Erfolg und drückt ihr fürs Finale die Daumen!


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Montag, 23.07.2007: Hui und Pfui

Der erste Eindruck von Belgrad war überraschend positiv. Es war schön warm und wir konnten somit das schlechtere Schweizer-Wetter hinter uns lassen. Schnell merkten wir aber, dass es nicht nur warm, sondern ziemlich heiss war. Die digitalen Thermometer, die in der ganzen Stadt aufgestellt sind, zeigten Temperaturen bis zu 40° an.
Angekommen im olympischen Dorf waren wir ziemlich enttäuscht von unserer Unterkunft...einfach nur schrecklich!!!

Nach der ersten Nacht im Dorf haben wir gestern Morgen trainiert und am Nachmittag noch ein bisschen Schlaf von der Reise nachgeholt. Am Abend stand dann die Eröffnung auf dem Programm...die war im Vergleich zum olympischen Dorf richtig toll und wir hatten Spass mit den anderen Nationen einzulaufen und die Konkurrenz zu beobachten. :-)

Heute morgen stand das Abschlusstraining auf dem Programm und am Nachmittag ging es ins Stadion, wo wir die Schweizer Leichtathleten anfeuerten. Grace Muamba kam über 100m ins Halbfinal, schied dort aber leider aus. Patrik Meier wurde über 2000 m Steeple 12. und Melissa Page wurde im Stabhochsprung sogar 5.!!! Morgen habe ich den ersten Teil meines Wettkampf: die Qualifikation und ich hoffe, dass es nicht mein einziger Auftritt sein wird. :-)

Gruess
Jasmine


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Jasmine Lisanga an Olympischen Jugendtagen in Belgrad

Vom 22. bis 27. Juli weilt die junge Hochspringerin Jasmine Lisanga an der Jugend-Olympiade im serbischen Belgrad, wo sich Europas beste Nachwuchssportler und Nachwuchsportlerinnen spannende Wettämpfe auf höchstem Niveau liefern werden.

Qualifikation mit übersprungenen 1.75m
Mit übersprungenen 1.75m im Hochsprung qualifizierte sich Jasmine Lisanga am SVM-Final in Bern definitiv für die Jugend-Olympiade und setzte sich damit gegen eine starke nationale Nachwuchskonkurrenz durch. Die 17-jährige Athletin wird morgen Samstag nach Belgrad reisen und dort während einer Woche internationale Leichathletikluft schnuppern dürfen.
Der Hochsprungwettkampf für Jasmine findet am Dienstag, 24. Juli 2007 statt, bei einem Finaleinzug dürfte Jasmine am Donnerstag, 26. Juli 2007 nochmals antreten.

Finaleinzug als Ziel
Als Ziel nennt Jasmine gegenüber der Mittelland Zeitung klar den Finaleinzug. Längerfristig möchte das Nachwuchstalent von Trainer Ruedi Nyffenegger die Teilnahme an einer Junioren-EM oder –WM nicht ausschliessen. Mit ihrer übersprungenen Höhe von 1.75m ist Jasmine momentan die fünftbeste Hochspringerin der Schweiz.

Zuerst reist Jasmine aber einmal nach Belgrad, dort wird sie regelmässig für die BTV-Homepage kurze Tagebucheinträge schreiben, damit die Daheimgebliebenen den spannenden Aufenthalt von Jasmine mitverfolgen können.

Der BTV Aarau wünscht Jasmine viel Erfolg und tolle Erfahrungen in Belgrad!

Weitere Neuigkeiten