unterstützt durch

Junioren laufen in Tampere zu Höchstform auf!!! (+ BILDER)

Beim Junioren-Europacup in Tampere holen sich die Junioren vom BTV Aarau den 3. Rang! Der Bericht von Samuel Bernet.

am 22.09.2007 00:00

unterstützt durch
von Samuel Bernet

Am Samstag fand in Finnland (Tampere) der Europacup der Vereinsmeisterschaften der Junioren statt. Für diesen Event wurde schon am Donnerstag nach Helsinki gereist, damit die optimale Vorbereitung gewährleistet werden konnte.

Tampere eine Reise wert
Der Wettkampf fand in Tampere der drittgrössten Stadt von Finnland statt. Der Wettkampf war für die U20-Mannschaft ein phänomenaler Triumph(zug). Es konnten zahlreiche Disziplinensiege und Podestplätze verzeichnet werden. Der BTV Aarau als Vertreter der Schweiz, konnte sich vor allem einen Namen als Sprintnation machen. Dies, da Pascal Müller in beiden Sprint Disziplinen (100m und 200m) gewann und somit die starken Sprinter aus Litauen und Tschechien das nachsehen hatten. Und auch die 4 * 100m Staffel brillierte, wo sich Pascal Müller mit seinen Teamkollegen Samuel Bernet, Patrick von Briel und Oliver Lanz sein drittes Gold verbuchen konnte.

Neben 3x Sprintgold auch Aarauer 800m-Sieg
Die vierte Goldmedaille für Aarau gewann auf souveräner weise der 800m Läufer Jan Hochstrasser. Weiter konnten noch 1 Silbermedaille Raphael Stucki (Drei) und 4 Bronzemedaille gewonnen werden Oliver Lanz (400m), Patrick von Briel (Stab), Silvan Marfurt (3000mST) und Samuel Bernet (Weit). Aber schlussendlich stand die Teamleistung im Vordergrund und für diese waren auch sämtliche Athleten ohne Medaille ausschlaggebend, denn jeder einzelne hat um jeden Rangpunkt gefightet. Die sehr guten Resultate überraschten insbesondere darum, weil im letzten Jahr am Europacup nur 1 Podestplatz für die Aarauer herausschaute.

Verbesserung gegenüber Vorjahr
Dies Zeigt die enormen Fortschritte, die das junge Team von Aarau in diesem Jahr gemacht hat. Dies führt schlussendlich im Gesamtklassement hinter Tschechien und Litauen zum ansprechenden 3. Rang. Die Euphorie nach dem Wettkampf war grenzenlos und es wurde noch bis weit in den Morgen hinein mit Athleten und Athletinnen anderer Nationen gefeiert.

Unter dem weiterführenden Link sind die ersten Bilder zum U20-EC zu finden.

Weitere Neuigkeiten