unterstützt durch

Patrick Nispel kehrt auf die Siegerstrasse zurück!

Seit sieben Monaten lebt Patrick Nispel in Australien. Der Leichtathletik und dem Siegen ist er treu geblieben.

am 31.01.2008 00:00

unterstützt durch
von dz/Patrick Nispel

Der BTV Läufer Patrick Nispel lebt nun seit sieben Monaten in Brisbane und trainiert dort mit dem starken “University of Queensland Athletics Club“. „Die ganze Umstellung und das Einleben hier in Brisbane haben einige Monate auf sich genommen. Ich hatte bis jetzt Mühe meine Form zu finden. Doch langsam läuft es wieder besser. Das Training mit den starken 1500m-Läufern mit Saisonbestleistungen von 3’39“, 3’43“ und 3’45“ fordert noch zu viel Kraft für mich.“ Dementsprechend waren die Bahnleistungen diese Saison mit 4’03“ für 1500m und 8’51“ für 3000m bis jetzt noch etwas mager.

Am vergangenen Samstag, dem Australischen Nationalfeiertag konnte Patrick nun zum ersten Mal in Australien ein Rennen für sich entscheiden. „Die Konkurrenz war für einmal sehr bescheiden, am “Australia Day“ haben nur wenige Athleten den Weg ins “Goldcoast Stadion“ auf sich genommen.“ Patrick nutzte die Chance und lief einen sicheren Sieg über 3000m Steeple nach Hause. Mitten am Nachmittag bei viel Wind war die Zeit mit 9’46“ noch bescheiden. Eine Chance wird Patrick noch haben um die Limite von 9’20“ für die australischen Meisterschaften und Olympiatrials vom 28. Februar zu laufen. Mit Peter Nowill, dem sechsfachen australischen Meister über 3000m Steeple und einer PB von 8’22“, hat er jedenfals den richtigen Trainingspartner.

Drei Stunden nach dem Steeple konnte Patrick auch den 1500m Lauf für sich entscheiden. „Das war wie ein kleiner SVM für mich mit zwei Rennen an einem Tag, mit dem Unterschied dass die Hitze und der Wind heute die grössten Gegner waren.“ Die nächsten Rennen sind die Queensland Meisterschaften über 5000m und 3000m Steeple kommende Woche.

Weitere Neuigkeiten