unterstützt durch

An Pfingsten geht’s am ringsten

Viele Athletinnen und Athleten des BTV Aarau starteten am Pfingstwochenende bei strahlendem Wetter in die Sommersaison - einige unter ihnen bereits äusserst erfolgreich.

Valérie Geiser am 12.05.2008 00:00

unterstützt durch
Pfingstmeeting in Zofingen
In Zofingen gab Fernando Augustin sein Debüt. Obwohl er eigentlich krank war, nahm er am Pfingstmeeting teil. Nicht 100%-ig fit aber trotzdem enorm schnell: Über 100m musste er sich im Final nur dem Nachwuchsstar Reto Amaru Schenkel (10,56) geschlagen geben und zeigte mit 10,73 seine Grundschnelligkeit auf. Auch im Hauptfeld der 200m-Konkurrenz machte Augustin auf sich aufmerksam, mit 21,57 war er der Schnellste 200m-Läufer des Tages. In derselben Serie startete der 20-jährige Pascal Müller, welcher mit guten 22,12 in seine 200m-Saison startete.
Für eine Überraschung im 100m-Feld sorgte der Sprinter Pin Wanheab, der sich mit 11,29 für den B-Final qualifizierte und dort nochmals einen drauflegte: Mit starken 11,17 zeigte der gebürtige Kambodschaner, der erst seit einem Jahr Leichtathletik betreibt, sein enormes Potential auf und lässt an eine Zeit unter der 11 Sekunden-Grenze denken.

Seine persönliche Bestleitung verbesserte der Läufer Jan Hochstrasser. Die Zeit von 1:54:56 über 800m zeigt auf, dass der 20-Jährige zusammen mit Trainer Martin Leiser auf dem richtigen Weg zur Schweizer Spitze ist. Trainingskollege Fabian Minder wurde in der A-Serie der 400m-Hürden-Konkurrenz 3. mit ansprechenden 53,20.

Im Hauptfeld der Männer im Stabhochsprung deklassierte ein Aarauer die Konkurrenz deutlich: Sportstudent Jonas Hügli überquerte die Höhe von 4.20m und war damit der beste Stabhochspringer des Tages.


Susanne Meier Memorial in Basel
In Basel gab sich die weibliche Leichtathletikszene die Ehre. Der BTV Aarau wurde von einigen Athletinnen vertreten. Jasmine Lisanga absolvierte ihren ersten 400m-Lauf der Saison und wurde in ihrer Serie Vierte mit 57,06 hinter der 400m-Hallen-Schweizermeisterin Angela Klingler, die mit 55,93 überzeugte. Lisanga nahm weiter im Hochsprung teil und zeigte ihren bereits jetzt guten Formstand mit übersprungenen 1.74m auf. Die Konkurrenz distanzierte sie damit um 3cm - Zweite wurde Léa Sprunger von der COVA Nyon mit 1.71m. Die weiteren Aarauer Hochspringerinnen unter den Fittichen von Ruedi Nyffenegger, Rahel Burgherr, Marion Schäfer und Anja Vögele, vermochten allesamt mit starken 1.58m zu überzeugen.

Auch beim Dreisprung war der BTV Aarau breit vertreten: Halb-Aarauerin Sandra Zimmermann (10.81m) und die beiden Nachwuchsathletinnen Seline Müller (10.65m) und Jasmin Leuthard (10.59m) führten das Feld in der zweiten Dreisprunggruppe deutlich an.

Herzliche Gratulation allen Athletinnen und Athleten, die ihr Können am Pfingstwochenende unter Beweis gestellt haben!!!!

Für alle, die es noch nicht wissen: Eine aktuelle BTV-Bestenliste ist unter Athletics/Resultate zu finden

Weitere Neuigkeiten