unterstützt durch

6x Gold, 3x Silber und 4x Bronze für Aarauer Staffeln in Baden!!!

An den Aargauer Staffelmeisterschaften holt der BTV Aarau 13 Podestplätze und ist in allen Alterklassen und über alle Distanzen erfolgreich.

Valérie Geiser am 18.05.2008 00:00

unterstützt durch
Rasanter Auftakt für die 4x100m-Männerstaffel
Die ersten Wettkämpfe der Saison haben es gezeigt, der BTV Aarau ist im Sprintbereich wieder wer. Dies bestätigten gestern auch Manuel Roos, Fernando Augustin, Pascal Müller und Lukas Weber in Baden. Die vier Sprinter gewannen die 4x100m-Staffel in guten 42,12 und waren damit über zwei Sekunden schneller als der zweitplatzierte TV Wohlen. Für die nötige Abrundung des Podests sorgte BTV Aarau 2 mit Samuel Bernet, Pin Wanheab, Marco Schaad und Thomas Ruf. In 44,38 waren sie eine Hundertstelsekunde schneller als das Quartett der LAR TV Windisch.

Olympischer Triumph über den Schweizer Meister
Jahrelang hat sich der BTV Aarau an der Olympischen Staffel (800m-400m-200m-100m) des TV Windischs die Zähne ausgebissen. Kein Wunder, sind die Windischer doch amtierende Schweizer Meister und seit Jahren in der vordersten Schweizer Spitze mit dabei. 2008 hat das Warten des BTV Aarau nun endlich ein Ende. Mit einer tollen Leistung verwiesen Jan Hochtrasser (800m), Fernando Augustin (400m), Pascal Müller (200m) und Lukas Weber (100m) den Schweizer Meister auf Rang 2 und sorgten damit für die Überraschung des Tages.

Die zweite Olympische Staffel des BTV Aarau hatte weniger Glück: Eigentlich haben sich Fabian Minder (800m), Daniel Giezendanner (400m), Pin Wanheab (200m) und Thomas Ruf (100m) im hochstehenden Feld nach BTV Aarau 1 und LAR TV Windisch die Bronzemedaille erkämpft, doch kurz nach dem Zieleinlauf hört man von Seiten der Schiedsrichter das Wort "Disqualifikation" zirkulieren. Niemand verstand, wie das hat passieren können. Die Erklärungsversuche drehten sich rund um eine "Rempelei" während der 400m-Distanz - über die sich aber die Konkurrenz nicht beschwert hatte. Doch nach einigen längeren Diskussionen stand es definitiv fest: Der BTV Aarau 2 wurde disqualifiziert und LV Wettingen Baden rutschte auf den 3. Rang vor. Schade um die gute Leistung der Aarauer - doch umso schneller werden sie nächstes Jahr rennen und sich für die diesjährige Disqualifikation revanchieren.

Vize-Aargauermeisterinnen in der 4x100m-Distanz
Bei der 4x100m-Konkurrenz der Frauen traten die Titelverteidigerinnen aus Baden wiederum in starker Besetzung an: Martina Naef, Claudia Wiederkehr, Yvonne Wild und Irina Zolliker waren denn auch dieses Jahr unschlagbar: In 48,45 holten sie sich die verdiente Goldmedaille. Die Aarauer Staffel mit Jasmine Lisanga, Renza Merz, Dominique Kern und Valérie Geiser ersprinteten sich den 2. Rang in 49,32 und haben die Gewissheit, dass mit optimierten Wechseln die Zeit noch einiges verbessert werden kann. Die zweite Staffel um Carole Jenelten, Eva Zeltner, Andrea Höhener und Jasmin Leuthard hatte das Glück nicht auf ihrer Seite: Eva Zelter spürte während ihres Laufes plötzlich starke Schmerzen von ihrer Beinverletzung und so musste Jasmin Leuthard den Stab beinahe stehend übernehmen. Trotzdem schaute am Schluss noch der gute 4. Schlussrang heraus.

BTV Aarau - Just for fun
Da Lemi Leisibach verletzungsbedingt nicht an der Olympischen Staffel bei den Frauen teilnehmen konnte, entschieden sich vier Aarauer Athletinnen trotzdem spontan zur Teilnahme. Nach einigen Diskussionen um die Aufteilung der Distanzen erklärte sich schliesslich die 400m-Hürdenspezialistin Carole Jenelten bereit, den 800m-Lauf zu absolvieren. Zusammen mit Valérie Geiser (400m), Renza Merz (200m) und Andrea Höhener (100m) stellten sie dann eine Olympische Staffel. Auch wenn der Erfolgsfaktor mit dem letzten Schlussrang im starken Feld relativ klein war, vermochte doch der Fun-Faktor die vier Athletinnen für die eher unbekannten Mühen zu entschädigen.

Starker Aarauer Nachwuchs
Wer in Baden als Zuschauer oder Athlet anwesend war, wird aufgefallen sein, dass der Name BTV Aarau auffällig häufig an den Siegerehrungen erwähnt wurde. In der Tat holten die jüngsten AthletInnen des Vereins sehr viele Medaillen und überzeugten mit guten Leistungen sowohl im Sprint- wie auch im Ausdauerbereich. Dies ist sehr erfreulich und zeigt, dass der Aarauer Nachwuchs auf dem richtigen Weg ist - denn die Jüngsten von heute sind die Top-Athleten von morgen.

Herzliche Gratulation allen Aarauer Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu den vielen guten Leistungen und vielen Dank den Trainern für ihre Betreuung.

Weitere Neuigkeiten