unterstützt durch

Pascal Müller in Genf zum ersten Mal unter 11 Sekunden

In Genf und Bern waren am gestrigen Samstag Athletinnen und Athleten des BTV Aarau im Einsatz - Pascal Müller läuft 10,99.

David Zumbach am 01.06.2008 00:00

unterstützt durch
Gute Sprintleistungen in Genf

>>> Rangliste Swiss Meeting Genf

Beim hochklassig besetzten Swiss Meeting in Genf vermochten die Sprinter Pascal Müller und Pin Wanheab zu überzeugen. Im 100m der Männer, der vom Briten Tyrone Edgar in 10,06 gewonnen wurde, steigerte der 19-jährige Pascal Müller seine persönliche Bestleistung auf 10,99. Damit blieb Müller zum ersten Mal in seiner Karriere unter der 11-Sekunden-Marke. Dass die 10,99 von gestern aber kein einmaliger Ausreisser sind, beweist Müllers bisheriger Saisonverlauf mit 100m-Läufen in Basel (11,04), Horw (11,04) und Lauterach (11,05).

Auch mit Konstanz vermochte Pin Wanheab zu überzeugen. Bei seinem erst siebten 100m-Lauf zeigte der 22-jährige Schützling von Sprinttrainer Christian Germann in Genf mit 11,20, dass die 11,17 vom Pfingstmeeting in Zofingen kein Zufall waren. Wer weiss, vielleicht läuft bald ein dritter Aarauer Sprinter in dieser Saison unter 11 Sekunden.

Auch Fernando Augustin nahm die Startmöglicheit gegen internationale Konkurrenz in Genf wahr und trat über 400m an. Augustin startete in der ersten internationalen Serie und wurde mit 47,69 Sechster. Obwohl er sich mit seiner Zeit nicht zufrieden zeigte, ist diese Leistung in Betracht der noch jungen Saison dennoch sehr ansprechend.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Siege für Lisanga und von Briel in Bern

>>> Rangliste Nationales Nachwuchsmeeting in Bern

Am Nationalen Nachwuchsmeeting von Swiss-Athletics in Bern feierten mit Jasmine Lisanga und Patrick von Briel zwei BTV-Talente Disziplinensiege. Lisanga gewann den 400m-Bewerb der weiblichen U20-Kategorie in 57,44 praktisch im Alleingang. Von Briel setzte sich im Stab der gleichaltrigen Männer-Kategorie durch. Mit 4.20m blieb der von Karl Sager trainierte von Briel zwar unter seinen Möglichkeiten, bewies nach technischen Problemen im Training aber aufsteigende Tendenz.

Ebenfalls gut in Szene setzten sich Hochspringerin Anja Vögele und Sprinter Cédric Merz. Vögele scheiterte nach übersprungenen 1.60m äusserst knapp an 1.63m, was ihr in der Endabrechnung den vierten Rang der weiblichen U20 einbrachte. Ein Platz schlechter als Vögele klassiert sich Cédric Merz über 100m der männlichen U18. Mit 11,50 im Vorlauf und 11,57 im Final blieb der 16-jährige Sprinter gleich zweimal unter seiner alten PB (11,60).

Weitere Neuigkeiten