unterstützt durch

Aarauerinnen und Aarauer setzen an Tag 2 noch einen drauf!!!

Die Athletinnen und Athleten des BTV Aarau sammelten in Wohlen auch am zweiten Tag Podestplatz um Podestplatz.

David Zumbach am 08.06.2008 00:00

unterstützt durch
Auf der Bahn und in den technischen Disziplinen waren die Athletinnen und Atheten des BTV Aarau auch heute Sonntag kaum zu schlagen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
TRACK
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
400m-Läufer mit Medaillen, aber vom Wind gebremst
Fernando Augustin und Jan Hochstrasser holten sich im 400m-Rennen der Männer Gold und Bronze. Augustin lief nach 48,17 ins Ziel, sein 20-jähriger Schützling nach 50,50. Heftiger Gegenwind auf den zweiten hundert Metern kostete die beiden zu viel Kraft. Schnellere Zeiten waren bei bestem Willen nicht möglich.

Mehr Windglück hatte Jasmine Lisanga im Rennen der Frauen. Angestachelt durch die furios laufende Deborah Lavagnolo (TV Wohlen) zeigte die junge Lisanga eine gute Leistung. In 56,70 lief sie die zweitbeste Zeit ihrer Karriere und kam damit zum Titel bei den weiblichen U20.

Starke Hürdenläuferinnen
Hürdenläufe wurden in Wohlen nur in weiblichen Kategorien durchgeführt. Dies vermochte den Erfolg des BTV Aarau aber in keinster Weise einzuschränken. Bei den Frauen überzeugte Valérie Geiser nach ihrem starken Auftritt übr 100m auch über die kurze Hürdendistanz. Mit neuer persönlichen Bestleistung (15,23) holte sich die 21-jährige Athletin die Bronzemedaille und stand zum zweiten Mal an diesem Wochenende auf dem Podest.

Bei den weiblichen U20 holte Siebenkämpferin Sandra Baumann die Bronzemedaille. Sie kam nach 17,12 ins Ziel. Nicht ins Ziel kam Doppelllizenzlerin Sandra Zimmermann. Sie stürzte an einem der letzten Hindernisse und vergab damit eine Medaille, wenn nicht gar den Sieg. Leider tat es ihr Lorena Lüscher bei den weiblichen U18 gleich. In Führung liegend stürzte das Hürdentalent und konnte das Rennen nicht zu Ende laufen.

Gleich zwei Medaillen gewannen die weiblichen U16-Athletinnen: Nathalie Lauber und Melanie Roth waren einmal für Aarauer Podestplätze besorgt. Lauber gewann die 80m Hürdendistanz mit einer Zeit von 13,16, während Roth in 13,57 auf Rang drei kam.

Kleine Läuferfelder, aber drei Aarauer Medaillen
Läufer waren in Wohlen nur wenige am Start. Trotzdem vermochten drei Aarauer eine Medaille zu gewinnen. Jan-Hendrik Neiser bei den M30, Dominic Meier bei den U20 und Marina Fagone bei den weiblichen U18 vermochten alle aufs 1500m-Podest zu laufen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
FIELD
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hochsprung fest in Aarauer Hand
Wie die Sprinter am Samstag überzeugten die meisten Aarauer Springer am Sonntag. Dabei überzeugte vor allem die 18-jährige Hochspringerin Jasmine Lisanga, die ihre persönliche Bestleistung mit einem blitzsauberen Sprung auf 1.76m schraubte und damit die U20-Kategorie für sich entschied. Ebenfalls einen tollen Wettkampf zeigte Rahel Burgherr, die mit übersprungenen 1.64m nahe an ihre Bestleistung heranzuspringen vermochte. Burgherr wurde für ihre Leistung mit der Silbermedaille belohnt. Die tolle Mannschaftsleistung der Unter-20-jährigen Aarauerinnen wurde durch Severine Meister (1.58m) auf dem dritten Rang komplettiert.

Auch die Hochsprung-Goldmedaille bei den Frauen ging an den BTV Aarau. Marion Schäfer sicherte sich das oberste Treppchen mit der Höhe von 1.55m. Die gleiche Höhe überquerte Eveline Gerber, womit sie sich die Silbermedaille sicherte. Doch nicht genug der Freude für den Aarauer Hochsprungtrainer Ruedi Nyffenegger. Dominik Ehrsam gewann den Wettkampf der männlichen U20 mit zehn Zentimeter Vorsprung und egalisierte mit 1.90m seine persönliche Bestleistung.

Auch für den Titel reichte es David Zumbach bei den Männern. Mit einer gültigen Höhe von 2.02m war Zumbach aber keineswegs zufrieden.

Zufrieden kann man beim BTV Aarau aber mit der der Anzahl Hochsprungmedaillen sein. Zusammen mit den Medaillen von Anja Vögele, Nathalie Lauber und Melanie Roth vom Samstag resultierten an beiden Tagen zusammen zehn Hochsprungpodestplätze für Athletinnen und Athleten des BTV Aarau.

Viele (überraschende) Weitsprungmedaillen
Mit dem letzten Sprung sicherte sich einer die Goldmedaille im Weitsprung der Männer, den die wenigsten auf der Rechnung hatten: Pascal Müller. Mit 6.61m im letzten Versuch düpierte der 20-jährige 10,96-Sprinter die restliche Konkurrenz. Zweiter wurde ebenfalls ein Weitsprungexot: Stabhochspringer Jonas Hügli sicherte sich Silber mit 6.47m.

Bei den männlichen U20 holten sich Samuel Bernet (6.04m) und Marco Schaad (5.82m) die Silber- bzw. Bronzemedaille. Beide waren mit ihren Weiten nicht überaus zufrieden.

Bei den weiblichen Kategorien standen ebenfalls viele Aarauerinnen auf dem Podest. Eveline Gerber und Dominiqu Kern holten sich mit 5.03m bzw. 5.01m Silber und Bronze. Gleich zweimal Silber gab es beiden weiblichen U20-Athletinnen. Jasmin Leuthard und Seline Müller landeten beide bei 5.03m, was gleichbedeutend war mit Rang 2. Gold ging an Sandra Zimmermann (5.23m) vom TV Windisch, die für den BTV Aarau doppelllizenziert ist.

Ebenfalls zu überzeugen vermochte die junge Sabrina Lehmann bei den weiblichen U18, die nach Gold in der gestrigen Dreisprungkonkurrenz heute mit Rang 1 im Weitsprung und neuer persönlichen Bestleistung (5.16m) nachdoppelte.

Zwei Medaillen gab es auch bei den beiden U16-Kategorien: Nathalie Lauber (4.73m) gewann bei den Mädchen Gold, während Michi Füllemann (5.16m) bei den Knaben Bronze holte.

Zweimal Gold und zweimal Silber im Stabhochsprung
Doppellsiege gab es für die Aarauer Stabhochspringer gleich zwei: Bei den Frauen sprangen Raphaela Hänggli und Sandra Hunziker über exakt drei Meter und kamen damit zu Gold und Silber. Die gleichen Farben hatten auch die Medaillen von Jonas Hügli und Lukas Fischer bei den Herren. Hügli gewann mit 4.40m Gold und Fischer mit überpsrungenen 3.80m Silber.

Auch Wurftitel an den BTV Aarau
Lukas Annaheim und Eveline Gerber sorgten mit ihren Siegen im Speerwurf für die besten Wurfleistungen an diesem Tag. Annaheim siegte mit 57.75m, Gerber mit 43.42m. Hinter Gerber kam Doppelllizenzlerin Manuela Hofer (39.48m) auf den Silberrang. Für einen Sieg reichte es Sandra Baumann bei den weiblichen U20. Sie warf das 600-Gramm-schwere Gerät 32.72m weit.

Gold holte auch Michi Füllemann bei den männliche U16. Er warf den Speer 33.24m weit und distanzierte damit die Konkurrenz um beinahe zwei Meter.

Auch Kugelstossmedaillen konnten am Sonntag gefeiert werden. Tobias Schaad kam bei den U16 mit einem Stoss auf 10.45m auf den Silberrang. Zu Bronze reichte es Melanie Roth bei den gleichaltrigen Mädchen. 8.24m reichten Roth für ihre dritte Medaille an diesem Wochenende.

Herzliche Gratulation allen Athletinnen und Athleten zu ihren tollen Leistungen. Dank an alle Trainer für die Betreuung und den TV Wohlen für die tolle Organisation.

Weitere Neuigkeiten