unterstützt durch

HALLEN-SM 2009 - Urs Hasler ist Schweizer Meister!!!

Urs Hasler holt sich an Tag 1 der Schweizer Hallen-Meisterschaften die Goldmedaille im Kugelstossen. Müller nur hauchdünn am Final vorbei.

David Zumbach am 21.02.2009 00:00

unterstützt durch
Vor einer Woche hätte Urs Hasler keinen Franken auf seinen Titelgewinn gesetzt. Beim Unihockey-Spiel hatte sich der 108-Kilo-Brocken am Meniskus verletzt, sein Start an den Schweizer Hallen-Meisterschaften in Magglingen war in Gefahr. Doch Urs Hasler wäre nicht Urs Hasler, wenn er nicht auf die Zähne gebissen, sein Knie getapt und mit dieser Vorgeschichte die Konkurrenz hinter sich gelassen hätte.
Nach 14.78m im ersten Versuch setzte Hasler im zweiten Stoss mit 15.63m eine Marke, die keiner der anderen Athleten zu überbieten vermochte. Nach zwei Jahren ohne Hallen-Gold ist Urs Hasler wieder zurück auf dem Kugelstossthron und hat bewiesen, dass Magglingen sein Pflaster ist: „In St. Gallen hatte ich jetzt zweimal Pech – zum Titel hatte es nicht gereicht. Doch Magglingen ist mein Ding, der Titel war ein Muss!“. Urs Hasler wäre auch nicht Urs Hasler, wenn er mit seinem Wettkampf zufrieden gewesen wäre: „Nach dem zweiten Stoss hätte ich noch nachlegen müssen, doch aus den Beinen kam heute einfach zu wenig!“. Hinter Hasler kam Michel Edzimbi von der LV Huttwil auf den zweiten Platz. Bronze ging mit 14.93m an Anouck Racordon.

Kugel Männer
1. Hasler Urs BTV Aarau LA 15.63
2. Edzimbi Michel LV Huttwil 15.27
3. Racordon Anouck CA Fontenais 14.93

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Pascal Müller fehlen 2/100 zur Finalteilnahme
Bereits im Vorlauf pulversierte Pascal Müller seine 60-m-Bestleistung um 9/100 auf 7.01, die neben U23-Vereinsrekord auch gleichbedeutend mit dem Halbfinaleinzug waren. Die Pflicht war getan, jetzt wartete auf den jungen Erlinsbacher die Kür. Trainer Christian Germann war überzeugt, dass Müller noch mehr drauf hatte. Ein schlechter Start verhinderte jedoch eine neuerliche Steigerung: Mit 7.01 bestätigte der 20-Jährige zwar seine gute Hallenform, verpasste den Finaleinzug mit 2/100 jedoch denkbar knapp. „Ich wäre natürlich gerne unter 7.00 geblieben und unter die ersten Acht gekommen. Doch die Zuversicht, dass der Fahrplan in Richtung Sommer stimmt, ist genauso wertvoll!“

60m Männer
1. Baumann Andreas LC Zürich 6.74
2. Mancini Pascal CA Fribourg 6.76
3. Schenkel Reto Amaru LC Zürich 6.82
11. Müller Pascal BTV Aarau 7.01

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Von Briel und Hügli konstant, Zimmermann im Vorlauf aus
Im Stabhochsprung-Wettkampf der Männer kamen Patrick von Briel und Jonas Hügli auf die Ränge 6 und 7. Beide übersprangen 4.50m – von Briel im ersten, Hügli im dritten Versuch. An 4.70m, was für die Trainingskollegen persönliche Bestleistung bedeutet hätte, scheiterten die beiden nur knapp. Gold ging mit übersprungenen 5.30m an Olivier Frey (Old Boys Basel).

Bereits ein Erfolg war für Sprinterin Sandra Zimmermann die Teilnahme an sich. Die Sportkantischülerin lief im Januar genau die für die Meisterschaften gefordete Limite (8.10), vermochte sich dann heute in Magglingen aber nicht mehr zu steigern: Mit 8.21 schied Sandra Zimmermann im Vorlauf aus. Zum Weiterkommen wäre 7.92 nötig gewesen.

Weitere Neuigkeiten