unterstützt durch

NACHWUCHS-HALLEN-SM 2009 - Medaillensatz im Hochsprung

Jasmine Lisanga (Gold), Rahel Burgherr (Silber) und Dominik Ehrsam (Bronze) sorgten in Magglingen für Aarauer Höhenflüge und Edelmetall.

David Zumbach am 02.03.2009 00:00

unterstützt durch
Lisanga mit GOLD
Jasmine Lisanga heisst die neue Schweizer U20-Hallen-Meisterin. Die Aarauerin gewann den Wettkampf mit 1.72m und sicherte sich damit nach Bronze bei den Aktiven, nun schon die zweite SM-Medaille des noch jungen Leichtathletik-Jahres. Gerne wäre die Anwärterin auf einen U20-EM-Startplatz noch höher gesprungen, eine Verletzung am Sprungfuss, die sich Lisanga anfangs Februar zugezogen hatte, verhinderte aber weitere Höhnflüge.

Burgherr mit SILBER
Lisanga stand - aus Aarauer Sicht - aber nicht alleine auf dem Podest. Die Sportkantischülerin Rahel Burgherr leistete ihrer Trainingskollegin als Sibermedaillengewinnerin Gesellschaft. Mit 1.67m sprang Burgherr nicht nur nahe an ihre persönliche Bestleistung (1.68m) heran, sondern bewies auch, dass sie im Sommer angreifen will. Ihr Trainer Ruedi Nyffenegger traut der Gymnasiastin in diesem Jahr Höhen jenseits der 1.70m zu.

Dominik Ehrsam mit BRONZE
Nach einer schwierigen Saison 2008 scheint Hochsprung-Talent Dominik Ehrsam langsam aber sicher wieder den Tritt zu finden. Mit übersprungenen 1.89m sicherte sich der 19-Jährige bei den U20 die Bronzemedaille. Bleibt der Maturand der Kantonsschule Baden weiter verletzungsfrei, so wird er im kommenden Sommer seine persönliche Bestleistung (1.90m) auf alle Fälle um einige Zentimeter nach oben korrigieren können.

Rösti knapp an B-Finale vorbei
Noch knapper als Pascal Müller vor einer Woche bei den Grossen verpasste Sprinter Benjamin Rösti den 60-m-Final der U18: Nur 1/100 fehlte dem Gretzenbacher zum Einzug in den B-Final. Über eine neue persönliche Bestleistung (7,48) konnte sich der Maurer-Lehrling trotzdem freuen.

Lauber, Hauri, Füllemann und Russo überzeugen bei den U16
Mit Nathalie Lauber, Majella Hauri, Michi Füllemann und Nino Russo setzten sich letzten Sonntag auch bei den Jüngsten BTVer positiv in Szene:
- Nathalie Lauber qualifzierte sich mit neuem U16-Vereinsrekord (8,21) für den 60-Meter-B-Final.
- Die erst 13-jährige Majella Hauri überraschte an ihren ersten Schweizer Meisterschaften mit guten 8,54 über 60m.
- Michi Füllemann pulverisierte seine Bestleistung im Weitsprung auf 5.86m und kam neben U16-Vereinsrekord zu Rang 6.
- Nino Russo sorgte wie Lauber und Füllemann für einen Vereinsrekord. Über 60m verbesserte er sich auf gute 7,87.

Der BTV Aarau gratuliert seinem Nachwuchs zu den tollen Leistungen und wünscht ihm für die Freiluft-Saison keine Verletzungen, dafür viele PBs!!!

Weitere Neuigkeiten