unterstützt durch

Hochstrasser, Gerber & Lisanga mit Highlights in Jona und Bulle!

Ob über 400m, im Hochsprung oder im Speerwerfen - die Athleten des BTV Aarau überzeugten an diesem Wochenende mit guten Leistungen.

David Zumbach am 12.07.2009 00:00

unterstützt durch
Gerber mit Leistungsexplosion in Bulle
Eveline Gerber zeigte bereits in den ersten Wettkämpfen dieser Saison gute, ja teils sogar hervorragende Leistungen. Nur in ihrer Paradedisziplin, dem Speerwerfen, bekundete die 25-jährige Aarauerin etwas Mühe. Doch dem war einmal: In Bulle warf Gerber den Speer auf 47.10m und verbeserte damit ihre persönliche Bestleistung um fast drei Meter.
In der Schweizer Saisonbestenliste klassiert sich Gerber trotz dieses Quantensprunges stets noch auf dem vierte Platz. Jedoch hat sie ihren Rückstand auf das Trio Wittwer/Manigley/Züblin stark reduziert und kann an den Schweizer Meisterschaften für eine Medaille gut sein. Wer weiss, vielleicht werfen in Zürich zwei Aarauerinnen über 50 Meter.

Hochstrasser mit PB über Bahnrunde
Am Swiss Meeting in Jona lief Jan Hochstrasser mit 48.77 neue persönliche Bestleistung über 400m. Die alte Hausmarke von Hochtrasser lag vor Jona bei 49.28. Was der 20-jährige 800-Meter-Spezialist über die steinharte Jonaer Bahnrunde zeigte, kommt nicht von ungefähr. Pulverisierte Hochstrasser doch bereits zu Beginn der Saison seine persönlichen Rekorde über 100m und 300m.
Sein Potenzial noch nicht ganz ausschöpfen konnte Hochstrasser bis jetzt in seiner Paradedisziplin, dem 800-Meterlauf. Passt dort aber alles zusammen und kann er seinen dazugewonnen Speed im richtigen Moment abrufen, dann gehört er auf jeden Fall zu den Anwärten auf eine SM-Medaille.

Lisanga im Fahrplan
Die SM noch nicht im Kopf hat Jasmine Lisanga, obwohl die 19-Jährige in Zürich eine Silbermedaille zu verteidigen hat. Der Grund dafür ist einfach: Sie ist vor den nationalen Titelkämpfen in Novi Sad an den U20-Europameisterschaften im Einsatz. In Jona zeigte Lisanga, dass der Fahrplan für den angestrebten Finalplatz im Hochsprung stimmt. In Jona übersprang sie 1.75m und scheiterte danach nur knapp an 1.78m.
Trainer Ruedi Nyffenegger ist überzeugt, dass sein Schützling in Serbien noch einmal zulegen kann: "Jasmine springt gegen internationale Konkurrenz immer noch ein Stückchen besser. Wenn sie einen optimalen Wettkampf erwischt kann sie 1.80m springen!". Die U20-EM findet vom 23 bis am 26. Juli statt.

Weitere gute Leistungen in Jona
Für weitere gute Leistungen am Swiss Meeting waren Fabian Minder über 400m Hürden und Fernando Augustin über 200m besorgt. Minder verbesserte seine Saisonbestleistung auf 53.24 und war nah an Schweizer Meister Christian Grossenbacher dran. Nicht für Saisonbestleistung, aber dennoch einen dritten Platz reichte es Fernando Augustin. Schneller als Augustins 21.64 liefen nur Marco Cirbari und Reto Amaru Schenkel.

Sprinterinnen sind bzw. kommen in Form
In Form sind bzw. kommen die Sprinterinnen des BTV Aarau. So lief Carole Jenelten nach ihrem PB-Lauf von La Chaux-de-Fonds in Jona mit 12.79 ins Final und steigerte sich dort auf 12.65. Im B-Final stand Sandra Zimmermann, wo sie 12.95 lief. In Form kommt auch Valérie Geiser. Sie lief gestern im B-Final in Bulle 12.70. Viele schnelle Aarauer Frauen - das schreit förmlich nach einem 4x100m-Finalplatz an den Staffelmeisterschaften im September.

Unter dem weiterführenden Link ist die Rangliste des Swiss Meetings in Jona zu finden. Eine Rangliste vom Meeting in Bulle ist noch nicht abrufbar

Weitere Neuigkeiten