unterstützt durch

«Aarauer Abendmeeting 2009» - Erste Schweizer Meister mit dabei!

Wer kommt nach Aarau? Wieviel Wert hat ein Meetingrekord? Was gibt es zu gewinnen? Fragen über Fragen - hier kommen die Antworten.

David Zumbach am 06.08.2009 00:00

unterstützt durch
Am nächsten Donnerstag findet in Aarau das alljährliche Abendmeeting statt. Auch ohne Hauptsponsor wird in etwas mehr als einer Woche in Aarau einiges geboten.

Egli, Hasler und Augustin-Vogel mit dabei
Acht Tage vor dem 13. August haben bereits drei amtierende Schweizer Meister ihre Startzusage für das Abendmeeting in Aarau gegeben. Im Kugelstossen sind mit Claudia Egli (LG Küsnacht-Erlenbach) und dem einheimischen Urs Hasler gleich beide Schweizer Meister von Zürich in Aarau dabei. Egli wird versuchen ihren eigenen Meetingrekord (14.39m) aus dem Vorjahr zu übertreffen. Hasler will nach Jahren wieder die 16-Meter-Marke knacken - die Form Stimmt.
Ebenfalls in Aarau an den Start gehen wird die Double-Gewinnerin (800m und 1500m) von Zürich Monika Augustin-Vogel (LAR TV Windisch). Für Augustin-Vogel, die in diesem Jahr die 800m bereits zweimal in 2:05.33 gelaufen ist, dürfte der von der Deutschen Simone Beutelspacher stammende Meetingrekord (2:10.89) aus dem Jahr 2005 nur reine Formsache sein. Augustin-Vogel wird sich aber nicht bloss mit dem Meetingrekord zufrieden geben - sie will mehr! Vielleicht läuft die Aargauerin in Aarau sogar unter 2:05.

Meetingrekorde aufgewertet
Während in den letzten Jahren Meetingrekorde nur speziell erwähnt wurden, werden sie in diesem Jahr speziell belohnt. Dabei spielt eine Rolle, wie viele für einen Schweizer Verein lizenzierte Athletinnen bzw. Athleten in dieser Saison besser bzw. gleich gut waren wie der aktuelle Meetingrekord.
Ist am Tag vor dem Meeting (12.08.2009) kein Athlet in der Schweizer Bestenliste besser als der bestehende Meetingrekord, so wird die Verbesserung desselben mit einer Prämie von 200 Franken belohnt. Umso mehr Athleten in der aktuellen Bestenliste “vor“ dem Meetingrekord liegen, desto weniger hoch fällt im Falle einer Verbesserung die Prämie aus – doch umso wahrscheinlicher wird es, dass ein Athlet bzw. eine Athletin die Prämie tatsächlich dann auch gewinnt. Wie viel die einzelnen Meetingrekorde im Moment wert sind, ist im pdf-File „Meetingrekorde“ auf der Abendmeeting-Microsite (weiterführender Link) zu lesen.

Preise - Verhandlungen laufen
Noch nicht ganz klar ist, was die drei Erstplatzierten der Hauptdisziplinen als Preise erhalten. Da der letztjährige Hauptsponsor abgesprungen ist, laufen im Moment Verhandlungen mit einzelnen Disziplinensponsoren auf Hochtouren. News folgen!!!

Weitere Neuigkeiten