unterstützt durch

«Aarauer Abendmeeting 2009» - Weitere Schweizer Meister dabei!

Mit Mirco Zwahlen und Philipp Weissenberger sind am nächsten Donnerstag zwei weitere Schweizer Meister in Aarau am Start.

David Zumbach am 09.08.2009 00:00

unterstützt durch
Mirco Zwahlen will 800-m-Rekord
Mirco Zwahlen vom LC Regensdorf ist fünfacher Schweizer Meister über 1500m und wird am Aarauer Abendmeeting an den Start gehen. In Aarau wird der 27-jährige Ökonom aber nicht über seine Paradestrecke antreten, sondern über 800m. Aber auch über die doppelte Bahnrunde hat der Zürcher eine Bestzeit von 1:50.61 vorzuweisen. Seine eigene Hausmarke möchte Zwahlen nun in Aarau unter 1:50 drücken und damit auch gleich noch den Meetingrekord (1:50.16) des Kenianers Alfred Kipyegon Rutto aus dem Jahr 2006 verbessern.
Für die nötige Pace wird der Aarauer 400-Meter-Spezialist Fernando Augustin sorgen. Augustin, der in diesem Jahr bereits 46,75 über die Bahnrunde gelaufen ist, hat in der Schweiz bereits mehrfach für Tempo in 800-Meter-Läufen gesorgt und hat damit die nötige Erfahrung für ein gutes Angangstempo. Die 800m avancieren - wie in den letzten Jahren - zu einem der ganz grossen Highlights des Aarauer Abendmeetings.

Auch Weissenberger in Aarau
Ebenfalls in Aarau an den Start gehen wird 400-Meter-Schweizer-Meister Philipp Weissenberger vom TV Windisch. Der 26-jährige Aargauer wird in Aarau über 100m und 200m an den Start gehen. Über 200m wird Weissenberger auch auf den Mauritier Fernando Augustin vom BTV Aarau treffen, der nach seinem Pacemaker-Einsatz selbst noch ins Geschehen eingreifen wird.
Damit kommt es zur SM-Revanche der beiden schnellsten 400-m-Läufer der SM in Zürich - aber nicht über die Stadionrunde, sondern über die halbe Distanz. Dass die beiden auch über 200m einiges zu bieten haben, zeigen ihre Saisonbestleistungen: Augustin hat 21,46 stehen, während Weissenberger bis jetzt 21,61 gelaufen ist.

Wetterprognose 13.08.2009
Auf Microsite des Abendmeetings (weiterführender Link) ist ab sofort auch die lokale Wetterprognose für Aarau aufgeschaltet. Bis jetzt verspricht die Vorhersage von MeteoSchweiz optimale Bedingungen für das Aarauer Abendmeeting: sonnig und 26°C.

Definitver Zeitplan online
Ebenfalls ist der nun definitve Zeitplan des Meetings aufgeschaltet. Änderungen zum provisorischen Zeitplan der Ausschreibung gibt es keine.

Weitere Neuigkeiten