unterstützt durch

«Staffel-SM 2009» - GOLD und TITEL für Olympische Staffel!!!

An der Staffel-SM in Winterthur gewinnt der BTV Aarau drei Medaillen: Gold für Olympische Staffel der Männer. 2mal Silber für Nachwuchs.

Valérie Geiser am 13.09.2009 00:00

unterstützt durch
Olympisches Gold mit über vier Sekunden Vorsprung
Jan Hochstrasser, Fernando Augustin, Oliver Lanz und Pascal Müller gingen als Favoriten in den Endlauf der Olympischen Staffel der Männer. Und dieser Favoritenrollen wurden die vier Athleten in Winterthur dann auch gerecht. Mit über vier Sekunden Vorsprung auf die LAR TV Windisch holten sie sich die Goldmedaille. Bereits Jan Hochstrasser konnte nach den ersten 800m den Stab als Führender an Fernando Augustin weitergeben.

Der Mauritier, der verlezungsbedingt im Training etwas zurückstecken musste, ging die Bahnrunde vorsichtig an, baute den Vorsprung dann aber mit schnellen zweiten 200m aus und konnte den Staffelstab mit konfortablem Vorsprung an LZ-Lostorf-Doppelllizenzler Oliver Lanz weitergeben. Lanz beförderte das Holz sicher und vor allem schnell weiter an Pascal Müller, der den Aarauer Sieg sicher ins Ziel lief: Was für eine Staffel, was für ein Sieg!!!

Olympische Staffel Männer
1. BTV Aarau 3:17.20
(Hochstrasser Jan 88 / Augustin Fernando 80 / Lanz Oliver 89 / Müller Pascal 88)
2. LAR Windisch 3:21.89
(Wächter Ramon 79 / Weissenberger Philipp 83 / Fortunati Reto 85 / Meier Manuel 92)
3. STV Willisau 3:22.34
(Meyer Andreas 86 / Christen Roland 91 / Barmettler Jonas 90 / Marino Michele 80)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Silber für weibliche U20 über 3x1000m
Loriana De Martin, Susanne Frey und Dominique Ammann sind im Durchschnitt knapp älter als 15 Jahre, hätten in Winterthur aber um ein Haar Gold über 3x1000m bei den unter-20-jährigen Frauen gewonnen.

Am Ende fehlte den drei jungen Lauftalenten nur gerade drei Hundertstel-Sekunden zur absoluten Überraschung und zum totalen Triumph: Hinter der LG Oberthurgau kamen sie auf den hervorragenden zweiten Rang und gewannen Silber. Für alle drei Läuferinnen war es die erste Medaille an Schweizer Meisterschaften. "Wohl aber kaum die letzte!", ist sich Lauf-Trainer Stephan Fischer sicher.

3x1000m U20 Frauen
1. LG erdgas Oberthurgau 9:29.44
(Grüter Rahel 91 / Süess Martina 93 / Lemmenmeier Tamara 91)
2. BTV Aarau 9:29.47
(De Martin Loriana 96 / Frey Susanne 90 / Ammann Dominique 94)
3. LFT Oberwallis 9:43.88
(Kämpfen Georgette 91 / Kuonen Caroline 91 / Kuonen Sabine 90)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

U20-Sprintstaffel verteidigt Silberplatz
An den Schweizer Staffelmeisterschaften vor einem Jahr in Muttenz gewann die U20-Sprintstaffel des BTV Aarau Silber hinter den Old Boys aus Basel. In Winterthur bot sich das gleiche Bild: Benjamin Roesti, Cédric Merz und die beiden Doppelllizenzler von Biberist aktiv! Daniel Beer und Simon Friedli holten hinter den Basler Silber.

Kleiner aber feiner Unterschied: In diesem Jahr lief die Aarauer Sprintstaffel fast eine Sekunde schneller als vor einem Jahr in Muttenz - und: in einem Jahr kann die Staffel in gleicher Besetzung wieder antreten. Dann könnte die Goldmedaille für die vier Sprinttalente Tatsache werden. Friedli und Beer sind noch ein Jahr in der U20-Kategorie, Roesti und Merz sogar noch deren zwei. Abhängig sind die Goldpläne aber auch davon, ob 2010 Doppelllizenzen noch existieren.

4x100m U20 Männer
1. LAS Old Boys Basel 42.16
(Richards Marquis 91 / Binetti Manuel 91 / Ammann Elias 90 / Wilson Alex 90)
2. BTV Aarau 43.08
(Roesti Benjamin 92 / Merz Cédric 92 / Beer Daniel 91 / Friedli Simon 91)
3. LC Zürich 44.00
(Kanku Marvin 91 / Fofanah Dembah 91 / Knaus Fabian 91 / Kempf Elias 91)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Américaine mit beachtlichem Resultat
Mit 400-m-Hürdenläufer Fabian Minder, dem 800-m-erprobten Triathleten Matthias Annaheim und Hochsprung-Schweizer-Meister David Zumbach lief in diesem Jahr eine bunt zusammengewürfelte Mannschaft für den BTV Aarau die Américaine-Staffel: Mit überraschend gutem Resultat. Die drei kamen hinter den Hochburgen des Schweizer Mittelstrecken-Laufs (Langenthal, Regensdorf und Lausanne) auf den sehr guten vierten Schlussrang und dies trotz Sturz und Brillenverlust von Zumbach beim insgesamt viertletzten Wechsel.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsrekord für U16-Sprintstaffel
Für den einzigen BTV-Vereinsrekord sorgte in Winterthur die männliche U16-Sprintstaffel. Mit 46.95 im Vorlauf und 46.91 im Final verbesserten Nino Russo, Tobias Schaad, Michi Füllemann, Dominique Stark und Kevin Hunziker den alten Rekord (47.12) von Frauchiger, Joho, Majdik, Widmer und Järmann aus dem Jahre 1997 gleich zweimal.

Den Sprung aufs Podest verpassten die fünf nur äusserst knapp. Am Ende resultierte für die hoffnungsvollen Sprinttalente der fünfte Rang. Eine solche Dichte an schnellen Jung-Sprintern hatte der BTV Aarau seit Jahren nicht mehr!!!

Der BTV Aarau gratuliert seinen Athletinnen und Athleten zu ihren tollen Leistungen an der Staffel-SM in Winterthur und ist gespannt auf die weitere Entwicklung seiner hoffnungsvollen Talente!!!

Weitere Neuigkeiten