unterstützt durch

«Jeux de la Francophonie» - Manigley und Augustin dabei!

In diesen Tagen stehen zwei Aarauer im Libanon im Einsatz: Catherine Manigley für die Schweiz, Fernando Augustin für Mauritius.

David Zumbach am 30.09.2009 00:00

unterstützt durch
In Beirut treffen sich noch bis am 6. Oktober Sportlerinnen und Sportler zu den Jeux de la Francophonie, den "Olympischen Spielen" der französischsprachigen Welt. Athletinnen und Athleten aus 55 Länder sind dabei, darunter auch die Aarauer Speerwerferin Catherine Manigley und der Aarauer 400-m-Läufer Fernando Augustin. Der 28-jährige geht dabei für sein Heimatland Mauritius an den Start.

Aarauer Medaillenchancen?
Morgen Donnerstag greift Catherine Manigley zum Speer. Gemeldet sind zehn Athletinnen, wobei Manigley mit ihrer Saisonbestleistung von 52.30m im Mittelfeld anzusiedeln ist - Chancen auf eine Medaille hat die studierte Sportwissenschaftlerin aber gleichwohl. Klare Favoritin auf den Sieg ist die Rumänin Maria Negoita (PB 62.22m), dahinter dürfte sich Linda Agricole von den Seychellen (PB 57.86m) die Silbermedaille holen. Nach den beiden Spitzenwerferinnen gibt es aber keine klare Favoritin auf Bronze. Wer weiss: Vielleicht kann Manigley in Beirut um Bronze mitreden?

Gleich mehrere Chance auf eine Medaille hat im Libanon 400-m-Läufer Fernando Augustin. Er wird am Freitag und am Samstag über 400m an den Start gehen. Am Sonntag und am Montag wird er in der 4x400-m-Staffel von Mauritius zum Einsatz kommen. Und gerade in der Staffel stehen die Chancen auf eine Medaille besonders gut - verfügt Mauritius neben Augustin noch über mehrere Viertelmeiler von internationaler Klasse. Mitentscheidend dürfte auch sein, wie gut die Läufer die Belastung von vier Läufen innerhalb von nur vier Tagen verkraften werden.

Der BTV Aarau wünscht Catherine und Fernando für ihre Einsätze an den Jeux de la Francophonie BONNE CHANCE et BEAUCOUP DE PLAISIR!!!

Wenn ihr wissen wollt, wie weit Catherine den Speer werfen bzw. wie schnell Fernando die Bahnrunde laufen muss, um einen neuen BTV-Rekord zu erzielen, dann könnt ihr die neu gestaltete "Vereinsrekorde"-Site konsultieren. Über den weiterführenden Link gelangt ihr zu den angesprochenen Informationen.

Weitere Neuigkeiten