unterstützt durch

«Vorschau U20/U23-SM» - Die Aarauer Medaillenhoffnungen in Bern!

Am kommenden Wochenende finden die Schweizer Nachwuchsmeisterschaften statt. Während die U20/U23-Kategorien in Bern antreten, geht es für die U16/U18-Athletinnen in Langenthal um Edelmetall. Welche BTVer in Bern am Start sind und wer Chancen auf eine Medaille hat...Teil 1 der SM-Vorschau.

Valérie Geiser am 02.09.2010 00:00

unterstützt durch
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Aarauer Medaillenanwärter: U20/U23-SM Bern
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jan Hochstrasser nur über eine Bahnrunde
Er gehört wohl zu den aussichtsreichsten Medaillenkandidaten des BTV Aarau: Nach der Silbermedaille über 800m an der Aktiv-SM in Lugano soll es nun für Jan Hochstrasser auch in Bern Edelmetall geben – nicht aber über 800m seiner Spezialdisziplin, sondern über 400m. Dass dem 21-jährigen Safenwiler aber auch diese Distanz liegt, hat Hochstrasser in diesem Jahr bereits eindrücklich unter Beweis gestellt: Am SVM in Basel lief er die Bahnrunde – notabene nach dem 800-m-Lauf – in ausgezeichneten 48,59. Mit dieser Zeit belegt Hochstrasser hinter Silvan Lutz (TVL) und Mario Bächtiger (STV Eschenbach) Rang 3 in der aktuellen Schweizer Saisonbestenliste – Edelmetall liegt griffbereit.

Müller mit starker Konkurrenz
Er hat eine durchzogene Saison hinter sich: Pascal Müller war zum Saisonstart aufgrund seiner RS nicht in Topform, doch der 22-Jährige liess sich nicht entmutigen und lief zu Bestform auf: 10,87 über 100m und 21,68 über die doppelte Distanz klassierte sich Müller in der Bestenliste ganz weit vorne. Spannend ist die Ausgangslage bei den Sprintdistanzen an der U23-SM allemal: Mit Pascal Mancini und Alex Wilson sind gar zwei EM-Teilnehmer im Feld dabei. Pascal Müller will vor allem im 200m ein Wörtchen mitreden – eine Medaille ist das ganz grosse Saisonziel des Polymechanikers.

Von Briel will der RS trotzen
Patrick von Briel gehört schon lange zur Stabhochsprunggruppe des BTV Aarau und zu den besten Stabhochspringern seiner Altersklasse. Trotz einer Verletzung und der Tatsache, dass von Briel im Moment die Rekrutenschule besucht, gehört der 21-jährige BTVer zu den Medaillenkandidaten. Der Sieg wird wohl über den Thurgauer Andreas Züblin führen, welcher mit 4.80m deutlicher Favorit ist.

Merz mit doppelter Chance
Die 100m-Rennen am Samstag wird Cedric Merz als Aufwärmprogramm für seinen Einsatz am Sonntag ansehen. Denn dann geht es für den Nachwuchssprinter nämlich um die Schweizer U20-Sprintkrone über 200m: Er gehört gemeinsam mit Joel Burgunder (21,84) aus Herzogenbuchsee und dem Zürcher Fabian Knaus (21,97) zum Trio der großen Favoriten auf den SM-Titel. Dass ihm das LA-Stadion Wankdorf in Bern liegt, zeigte der 18-Jährige Ende Mai: Damals lief er die halbe Bahnrunde mit etwas zur starkem Rückenwind in 21,78 und liess die gesamte U20-Sprintelite hinter sich.

Zwei Aarauer Hochsprungtrümpfe: Rahel Burgherr und Severine Meister
In der U23-Hochsprungkonkurrenz hat der BTV Aarau gleich zwei Trümpfe in der Hand: Rahel Burgherr (1.68m) und Severine Meister (1.65m) gehören im kleinen, aber feinen Teilnehmerfeld zu den Medaillenkandidatinnen. Der Sieg führt wohl nicht an Elisabeth Graf vorbei, welche mit 1.75m in diesem Jahr schwer zu schlagen sein wird.

Paulis Medaillenpremiere?
Stefanie Pauli hat sich in den letzten Jahren kontinuierlich gesteigert: In diesem Jahr kann sie starke 3.40m im Stabhochsprung vorweisen – damit besitzt sie im kleinen und äusserst ausgeglichenen Feld Chancen auf eine Medaille. Stimmt die Form, ist eine Medaille in Griffweite.

Müller und Zimmermann kämpfen um Silber
Mit genau derselben Weite, nämlich 11.04m sind Sandra Zimmermann und Seline Müller für die Nachwuchs-SM im Dreisprung angemeldet. Die beiden Trainingskolleginnen gehören, wenn sie diese Leistung bestätigen und über 11m springen können, zu den Anwärterinnen auf die Silber- oder Bronzemedaille. Gold wird einer Athletin wohl nicht mehr wegzunehmen sein: EM-Teilnehmerin Irene Pusterla ist haushohe Favoritin und steht mit 12.77m zu Buche. Doch auch Silber oder Bronze wäre für die beiden ein riesiger Erfolg!


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Aarauer Einsätze im Überblick: U20/U23-SM Bern
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
U23 Männer
Pascal Müller - 100m / 200m - Saisonbestenliste: 8. Rang / 6.
Jan Hochstrasser - 400m - 3.
Patrick von Briel - Stab - 8.
Reto Huber - Stab - 12.
Lukas Fischer - Stab - 17.

U23 Frauen
Seline Müller - 100m / Weit / Drei - 24. / 17. / 3.
Renza Merz - 100m / 200m - 33. / 24.
Rahel Burgherr - Hoch - 6.
Severine Meister - Hoch - 9.
Stefanie Pauli - Stab - 4.
Sandra Zimmermann - Drei - 2.

U20 Männer
Cédric Merz - 100m / 200m - 5. / 3.
Benjamin Rösti - 200m - 20.
Cédric Schuler - Stab - 19.

Weitere Neuigkeiten