unterstützt durch

«Mehrkampf-SM 2011» - BTV Aarau mit fünf Mehrkämpfern in Payerne!

Am kommenden Wochenende finden in Payerne die diesjährigen Schweizer Mehrkampfmeisterschaften statt. Unter den Teilnehmern befinden sich u.a. auch fünf Athleten des BTV Aarau: Severine Meister (Bild), Reto Huber, Stephan Maier, Dominique Stark und Pascal Lauber vertreten den BTV Aarau.

Oliver Meister am 25.08.2011 00:00

unterstützt durch
Maier und Huber wollen den 1000-er voll machen
Bei den Männern kämpfen aus Aarauer Sicht Reto Huber (PB 5897) und Stephan Maier (PB 7341) für gute Resultate. Für Reto ist es in diesem Jahr der erste Mehrkampf, da er in der ersten Saisonhälfte noch mit Verletzungen zu kämpfen hatte. Dank deutlichen Verbesserungen in den Disziplinen Diskus, Stabhochsprung und 400m ist für Reto eine Punktzahl von über 6000 Punkten möglich.
Stephan Maier ist nach einer fünfjährigen Leichtathletikpause wieder zum Zehnkampf zurückgekehrt. Ohne grosses Training erreichte er anfangs Saison eine Punktzahl von knapp unter 6500 Punkte, durch das regelmässige Sommertraining erhofft sich Stephan nun eine Punktzahl gegen 7000 Punkte. Wäre er Schweizer, würde er damit zu den ersthaften Medaillenanwärtern gehören. Oliver Meister fällt aufgrund einer Schulterverletzung aus.

Stark gut für eine Medaille?
Der wohl grösste Aarauer Medaillenkandidat der diesjährigen Mehrkampfschweizermeisterschaften geht in der Kategorie U18 an den Start. Dominique Stark erreichte in seinem ersten Zehnkampf in Landquart (21./22. Mai) 5769 Punkte. Seither konnte er sich vor allem in den Disziplinen Speer und Diskus deutlich verbessern. Bei einem guten Wettkampf könnte sogar der U18 BTV-Rekord von Till Zihlmann (6234P.) in Gefahr sein.

Laubers Premiere
Seine ersten Erfahrungen an Mehrkampfmeisterschaften wird am kommenden Wochenende Pascal Lauber sammeln. Der 15-jährige wird dabei einen Sechskampf bestreiten und sich mit seinen Kontrahenten über 100m Hürden, im Weitsprung, im Kugelstossen, im Hochsprung, im Diskuswerfen und über 1000m messen. Das Speerwerfen, eine von Laubers stärksten Disziplinen, ist im Sechskampf der U16 noch nicht enthalten. Dennoch hat der junge BTVer das Potenzial unter die besten Acht vorzustossen.

Meisters Angewöhnung
Severine Meister (PB 3677) vertritt dieses Jahr als einzige Frau den BTV an der Mehrkampf SM. Nach ihrem Wechsel vom Hochsprung zum Mehrkampf geht es bei ihr darum, sich weiter mit den neuen Mehrkampfdisziplinen vertraut zu machen und Mehrkampferfahrungen zu sammeln. Eine neue persönliche Bestleistung sollte auch hier möglich sein.

Weitere Neuigkeiten