unterstützt durch

«SM 10'000m» - Internationales BTV-Trio in Brugg am Start

Am Dienstagabend finden im Brugger Schachen die Schweizer Meisterschaften über 10'000m statt. Für den BTV Aarau gehen mit Bruno Albuquerque, Kadi Nesero und Jose Pedro Costa drei Athleten an den Start, die am Anlass selbst nicht medaillenberechtigt sind. Das internationale BTV-Trio wird aber um ein hohes Tempo und damit attraktive Schweizer Meisterschaften besorgt sein.

David Zumbach am 24.06.2013 21:47

unterstützt durch
Der BTV Aarau war seit einiger Zeit nicht mehr an den 10'000-m-Schweizer-Meisterschaften vertreten. Nicht so in diesem Jahr: Am Dienstagabend werden in Brugger Schachen gleich drei BTV-Athleten an der Startlinie stehen. Eine Aarauer SM-Medaille wird dabei aber keine rausspringen, obwohl alle drei Teilnehmer die Klasse dazu besässen.

Der Grund dafür ist einfach: Kadi Nesero, Bruno Albuquerque und Jose Pedro Costa besitzen allesamt nicht die Schweizer Staatsbürgerschaft. Nesero, der seit einigen Saisons für den BTV läuft und immer wieder um wichtige SVM-Zählresultate besorgt war, ist Äthiopier. Albuquerque, der seit letztem Herbst in der Schweiz lebt und trainiert und erst letzen Samstag sein Heimatland an der Team-EM über 5000m vertreten hat, ist Portugiese. Letzters gilt auch für Jose Pedro Costa. "Jose...wer?", mögen sich die meisten Leser jetzt fragen...zurecht. Den Namen "Jose Pedro Costa" hört man im Zusammenhang mit dem BTV Aarau nämlich zum ersten Mal.

Das wichtigste in Kürze: Jose Pedro Costa wurde 1991 geboren und wird vom gleichen Coach trainiert wie der in Villigen lebende Albuquerque. Mit seinen 22 Jahren gehört Costa noch der U23-Kategorie an und hat für die Saison 2013 ein grosses Ziel: Er will an die U23-EM in Tampere...über 10'000m. Wie wenn die 25 Bahnrunden an sich nicht schon genug schwierig wären, gibt es in Europa kaum gut besetzte 10'000-m-Rennen. Die Limite zu unterbieten - ein schwieriges Unterfangen.

Als Costa von seinem ehemaligen Trainingskollegen erfuhr, dass in dessen neuer Heimat just vor Ende der Qualifikationsperiode ein 10'000-m-Rennen angeboten wird, mietet sich dieser kurzentschlossen für einige Tage in Villigen bei Albuquerque ein und löste auch gleich noch eine Lizenz für den BTV Aarau. Die temporären Zimmerkollegen werden - zusammen mit Kadi Nesero - für eine internationale 10'000-m-SM und ein sicherlich schnelles Rennen sorgen.

Wir wünschen den drei BTV-Läufern, auch wenn sie in Brugg keine Medaille gewinnen können, viel Glück an der 10'000-m-SM und hoffen auf ein schnelles Rennen!

Weitere Neuigkeiten