unterstützt durch

«Generalversammlung 2014» - „We are athletics“!

Rund 85 Vereinsmitglieder nahmen an der diesjährigen Generalversammlung des BTV Aarau LA teil. Sie wählten Majella Hauri und Pascal Müller zu den Athleten des Jahres. Felix Muff löst Martin Stark als Präsident ab. Zudem wurde ein Sprintkorridorprojekt vorgestellt, die Mitgliederbeiträge erhöht und die Zukunftsvision „We are athletics“ präsentiert.

Jan Seitz (jan.seitz@btv-athletics.ch) am 21.03.2014 09:30

unterstützt durch
Sprintkorridor
Ein Überraschung hatte der abtretende Präsident Martin Stark parat: Wenn mit dem Projekt alles klappt, könnte der BTV künftig in der Berufsschule Aarau einen Sprintkorridor zur Verfügung haben. Nachdem der BTV Aarau beim Stadionbau im Torfeld-Süd aus Kostengründen leider keinen Sprintkorridor erhalten wird, wurden zunächst alle Hoffnungen auf den Neubau der Schachenhalle gesetzt. In der momentanen finanziellen Situation ist dieses Projekt mit über 30 Millionen Gesamtkosten für die Stadt kaum tragbar. Es ist offensichtlich, dass bei einer Redimensionierung des Projektes der Sprintkorridor ein weiteres Mal über die Klinge springen würde. Durch eine glückliche Fügung zeichnet sich jedoch nun eine mögliche Lösung ab: Die Berufsschule Aarau möchte eine bestehende Tartanbahn überdachen und so zu einer Indoor-Sprintanlage mit Sprunggrube machen. In diesem Sprintkorridor können auch die BTV-Athleten trainieren. Das Projekt ist bereits in vorgeschrittenem Stadium und könnte im Mai oder Juni dem Einwohnerrat vorgelegt werden.

Vorstandsmutationen
Feierlich und mit grossem Beifall wurden die bisherigen Vorstandsmitglieder bestätigt und die neuen gewählt: Martin Stark übergibt das Präsidium an Felix Muff, das Vizepräsidium geht an Martin Leiser, Fabian Minder übernimmt die Wettkampfleitung. Die technische Leitung wird von Ruedi Klaus an Manuel Roos übergeben. Martin Stark wurde mit einen Langlaufgutschein als Präsident verabschiedet. Dank ihm ist eine gute Beziehung zu den Behörden der Stadt Aarau entstanden und eine fruchtbare Zusammenarbeit ins Leben gerufen worden.

Erhöhung der Mitgliederbeiträge
Dieses Jahr werden keine Meisterschaften durch den BTV Aarau organisiert, wodurch eine grosse Geldquelle versiegt. Um ein finanzielles Defizit zu verhindern, mussten die Mitgliederbeiträge erhöht werden. So zahlen die Aktive und U23 neu 350 Franken Mitgliederbeitrag, die U20 und U18 300 Franken und die U16 250 Franken Mitgliederbeitrag. Im Mitgliederbeitrag sind allerdings die Lizenzgebühren enthalten.

Ehrungen
Verdankt wurden Andy Rykart, welcher seit 2007 eine gut besuchte Breitensportlaufgruppe aufgebaut hat.
Auch der abtretende technische Leiter Ruedi Klaus wurde für seine Verdienste geehrt. Der Ur-BTV’er, welcher schon seit 52 Jahren Vereinsmitglied ist, spülte mit konsequenter Führung der J+S-Präsenzenliste grosse Geldbeträge in die Vereinskasse.
Otto Schmid wurde als langjähriger Vereinsbegleiter und ehemaliger Leiter des Sponsorenbereiches als Ehrenmitglied ernannt. Zudem rief er „De Schnällscht Aarauer“ ins Leben, welcher übrigens dieses Jahr wieder als Aushängeschild fungieren soll.

“We are athletics“
Unter dem Slogan „We are athletics“ soll unser Verein weiter professionalisiert werden, sodass der BTV Aarau weiterhin die Nummer 3 in der Schweiz ist. Als Geschenk erhielt jeder BTV-Athlet ein T-Shirt mit dem aufgedruckten Slogan. Dieses T-Shirt soll an Wettkämpfen beim Einlaufen getragen werden.


Weitere Neuigkeiten