unterstützt durch

«De schnellscht Aarauer» - Die Stars von morgen sprinten um die Wette

Am Freitagabend rollen wir im Aarauer Schachen den roten Teppich aus...nicht für Usain Bolt, Shelly-Ann Fraser-Pryce oder dergleichen, sondern für die schnellsten Kids der Stadt Aarau. Bereits haben sich fast 200 Kinder und Jugendliche angemeldet...und es werden immer mehr.

David Zumbach am 21.05.2014 14:49

unterstützt durch
Forum 44 ermöglicht Gratisstart
Auch in diesem Jahr starten wieder alle Teilnehmer gratis am Traditionsanlass - das Forum 44 macht es möglich. Die staatlich anerkannte Privatschule, die auf das Lösen von Lernproblemen spezialisiert ist, übernimmt wie bereits im Vorjahr das Startgeld aller Kids und sorgt damit für ein - fast - bargeldloses Sprintvergnügen am Traditionsanlass, dem in den letzten Jahren vom BTV-Ehrenmitglied Otto Schmid wieder neues Leben eingehaucht wurde.

Sieger der IBA-Klassentrophy stehen fest
Einen ganz speziellen Anreiz zur Teilnahme - insbesondere für Schulklassen - bietet auch in diesem Jahr die IBA-Klassentrophy. Wobei bietet zu diesem jetzigen Zeitpunkt nicht mehr ganz korrekt ist. Denn die drei Klassen, die im Verhältnis zur Klassengrösse die meisten Teilnehmer stellen, stehen bereits fest. Welche Klassenkassen mit den Preisgeldern, die wie im Vorjahr von den Industriellen Betrieben Aarau gestiftet werden, aufgebessert werden, wird erst am Freitagmorgen gelüftet. Dann erhalten die drei siegreichen Klassen einen Überraschungsbesuch abgestattet. So viel sei aber bereits jetzt verraten: Die Preise gehen in die Schulhäuser Schachen, Aare und Gönhard.

Tipps der Profis
Nun heisst es also noch zweimal schlafen, bis es dann am Freitag ernst gilt und ab 17:45 die Vorläufe und ab 19:30 die Finalläufe der insgesamt neun Kategorien über die piste magique des Aarauer Schachenstadions jagen. Alle Teilnehmern, die noch auf der Suche nach dem ultimativen Vorbereitungstipp sind, sei hier geraten, die Broschüre zum De schnellscht Aarauer nochmals gut durchzulesen.

Der 200-m-Sprinter und EM-Kandidat Pascal Müller und die 100-m-Hürdenspezialistin Majella Hauri, die als Kinder selbst am Traditionsanlass teilgenommen haben, geben euch in ihren Interviews den vielleicht siegbringenden Tipp mit auf euren Weg. Den beiden Schnellsten jeder Kategorie winkt neben dem Platz auf dem Podium ein Startplatz am Kantonalfinal des Swiss Athletics Sprints in Windisch.

Chance auf EM-Tickets
Mit ein bisschen Glück führt dein Weg aber nicht nur von Aarau nach Windisch, sondern auch noch in den Zürcher Letzigrund. Am Ende der Veranstaltung verlosen wir unter sämtlichen Teilnehmern 2x2 Tagestickets für die Leichtathletik-Europameisterschaften. Diese finden vom 12. bis am 17. August 2014 in Zürich statt.

Wir freuen uns auf euch!

Weitere Neuigkeiten