unterstützt durch

«SVM 2015» - Überraschung hoch zwei!

Wer hätte das gedacht? Was im Vorfeld eher Wunschdenken war, wurde Realität: Die Frauen katapultieren sich in der NLB auf den hervorragenden zweiten Rang und die Männer schaffen den sehr guten fünften Rang in der NLA! Bei den beiden stimmungsvollen Wettkämpfen sichern sich somit beide Teams den Ligaerhalt!

Jan Seitz (jan.seitz@btv-athletics.ch) am 17.05.2015 14:47

unterstützt durch

Neues Team, neues Glück!

Das diesjährige Männerteam musste praktisch komplett neu formiert werden. Zuverlässige Punkter, wie Jan Hochstrasser und Bruno Albuquerque, aber auch Julian Grädel, Adrian Müller und Roman Hüsler blieben dem Wettkampf aus unterschiedlichen Gründen fern. So mussten diese Startpositionen an andere Athleten verteilt werden. Als Verstärkung wurde Patrick Spinner, ein Zehnkämpfer aus Deutschland, herbeigezogen.

10 Fakten zur SVM NLA Männerteam

  • Pascal Müller setzte sich im 200m gegen alle seine Konkurrenten (Mouthon, Wilson, Burgunder) durch und lief seine zweitbeste Zeit seit 3 Jahren!

  • Oliver Meister und Patrick Zutter starteten in der selben Serie mit Kariem Hussein, welcher die WM-Limite für Beijing lief.

  • Der technische Leiter Manuel Roos war auch gleich als Weit- und Dreispringer im Einsatz (6.12m / 13.17m)!

  • Patrick Spinner (15) und Dominique Stark (11) holen mit 26 Punkten im Speer die meisten Punkte in einer Disziplin.

  • Die BTV-Langsprintgruppe stellte etwa die Hälfte aller Athleten.

  • Langzeitmilitär Jan Seitz stellte sich spontan als Ersatz-3000m-Läufer zur Verfügung.

  • Michael Weiss gab mit 1.90m sein Comeback im Hochsprung!

  • Die Staffel (Schwarb/Müller/Döbeli/Flury) verbesserte ihre Zeit um vier Zehntel auf 42.02!

  • Vereinskassier Fabian „Börschtu“ Bryner massierte Pascal Müllers Waden vor seinem Siegeslauf!

  • Florian Schwarb und Joël Flury holen die Limite für die Aktiv-SM im 400m, Schwarb zusätzlich über 800m!


SILBER!

Grandioses Resultat der Frauen in Colombier. Mit einem sehr jungen Team gelang den Frauen der Sprung aufs Podest! Zum Aufstieg selber hätten aber doch noch rund 20 Punkte gefehlt, was aber angesichts des Wertungsmodus auch nicht eine riesige Distanz ist.
Angesichts des tollen Resultates verkündete der technische Leiter Manuel Roos in drei Jahren wieder in der NLA mitzumischen. Für das junge Team war aber schon jetzt klar: „Wir wollen nächstes Jahr den Aufstieg!“

5 Fakten zur SVM NLB Frauenteam

  • Seline Müller mit Jahrgang 90 war die Mannschaftsälteste, danach bildeten Nachwuchsathleten von Jahrgang 95 bis 01 das Team!

  • Comeback des Tages war Livia Schmidt. Sie springt mit einem halben Hochsprungtraining und nach drei Jahren ohne Wettkampf 1.63m und damit so hoch wie noch nie!

  • Viola Schön versuchte sich das erste Mal im Stabhoch und sprang sogleich über 2.30m.

  • Bis auf wenige Ausnahmen hatten alle Athletinnen und Betreuer einen Sonnenbrand.

  • David Zumbach postete fleissig für die Frauen auf Facebook #zumbi4vicePresident;-))




Männer NLA

1. LC Zürich Leichtathletik 360 Punkte
2. LG Basel Regio 319
3. LG Bern 292
4. COA Lausanne-Riviera 246
5. BTV Aarau LA 241.5
6. Stade Genève 238.5
7. STB Leichtathletik 214
8. LV Winterthur 191

Frauen NLB

1. LG LZ Oberaargau
2. BTV Aarau LA
Übersicht konnte leider aufgrund fehlender Infos nicht ergänzt werden

Übersicht der letzten 9 Jahre

2015 NLA: 5. / NLB: 2.
2014 NLA: 7. / NLB: 4.
2013 NLA: 6. / NLA: 8.
2012 NLA: 4. / NLA: 5.
2011 NLA: 7. / NLA: 6.
2010 NLA: 3. / NLA: 7.
2009 NLA: 5. / NLA: 5.
2008 NLA: 3. / NLA: 5.
2007 NLA: 3. / NLA: 6.
2006 NLA: 5. / NLA: 5.

Herzlichen Dank allen Betreuern, Trainer und Fans für ihre Unterstützung und herzliche Gratulation allen Aarauerinnen und Aarauern zu der tollen Leistung!

Weitere Neuigkeiten