unterstützt durch

«Livia Odermatt» - Hoch, höher, am höchsten

Die 20-jährige Sempacherin Livia Odermatt ist seit 2010 im BTV Aarau und vertritt mit viel Leidenschaft die BTV-Farben im Hochsprung. Die Swiss Starters Future Kaderathletin beschreibt ihre Passion mit den folgenden Worten: «Das interessanteste und herausforderndste am Hochsprung ist die Kontrolle nach dem Absprung. Ich erlebe schlussendlich ein Gefühl, welches nicht jeder erleben kann.»

Philip Salathe (philip.salathe@btv-athletics.ch) am 14.01.2016 13:14

unterstützt durch
Die Leichtathletikkarriere von Livia begann im Kanton Luzern, genauer beim STV Sempach. Dort schnupperte sie das erste Mal Leichtathletik-Luft und verschrieb sich sogleich dem Hochsprung, bevor sie 2010 zur Trainingsgruppe von Ruedi Nyffenegger wechselte. Seither konnte ihre Persönliche Bestleistung im wahrsten Sinne des Wortes Höhenflüge verzeichnen:

2010: 1.55
2011: 1.63
2012: 1.70
2013: 1.74
2014: 1.75
2015: 1.80
2016: 1.86 ?

2016 will die 1.86 m grosse Athletin noch höher hinaus: «Das Schönste wäre, in der nächsten Saison meine Körpergrosse zu überspringen». Eine Steigerung von 6 cm ist durchaus ein hochgestecktes Ziel für 2016, welches jedoch sicherlich nicht ausser Reichweite liegt. Die 1.80 m hat Livia bereits 3 Mal übersprungen und man sieht und spürt, dass noch mehr möglich ist.

Ein Ziel vor Augen zu haben und zielstrebig darauf hinzuarbeiten, gehört zu den Stärken von Livia, wie sie selber verrät: «Ich bin mental stark, sehr gut organisiert, ich weiss, was ich will und kann auch Prioritäten setzen». Besonders der letzte Aspekt spielt für Livia eine zentrale Rolle. Ihr Trainingserfolg hängt massgeblich von der Balance zwischen Training und Arbeit ab: «Wenn ich viel Arbeit habe, kann ich im Training nicht abschalten, der Kopf arbeitet dann weiter und ich kann mich nicht 100% auf das Training konzentrieren. Dann merke ich, dass das Training darunter leidet». Beruflich konnte sie diesem Umstand mit einem reduzierten Arbeitspensum (70%) ein wenig entgegenwirken. Die gelernte Kauffrau arbeitet bei der Gemeinde Sempach, welche ihr als flexibler Arbeitgeber den Spitzensport ermöglicht. Livia kann durchschnittlich 6 Trainings pro Woche absolvieren und so konstant an ihrem Sprung feilen.
Nebst dem, dass sie unter Stress weniger gut trainieren kann, sieht sie die Ausdauertrainings als Schwäche, welche «sie überhaupt nicht gerne macht». Ausdauertrainings sind für Hochspringer ebenfalls sehr wichtig, da Hochsprungwettkämpfe sich oftmals in die Länge ziehen.

Diese harte Arbeit hat sich in der vergangen Saison besonders ausgezahlt, die Früchte können sich sehen lassen:
- Gold U23 SM
- Silber Aktiv SM
- Qualifikation + Teilnahme U23 EM Tallin, EST (ihr absolutes Highlight der bisherigen LA Karriere)
- PB um 5 cm verbessert auf 1.80 m

Livia befindet sich mit den übersprungenen 1.80 m zudem auf Platz 4 der Schweizer Saisonbestenliste von 2015. Mit ihrem Jahrgang 1995 (U23) ist sie dort aber keine Outsiderin: Die Schweizer Hochsprungszene ist momentan durch junge Athleten geprägt. 4 der Top 5 Springerinnen der Saisonbestenliste von 2015 sind noch in Nachwuchskategorien startberechtigt. Direkt vor Livia steht Salome Lang (LAS Old Boys Basel), welche ebenfalls 2015 ebenfalls 1.80 m übersprungen hat. Auch die erreichten Höhen sind nahe beieinander, alle liegen zwischen 1.83 und 1.80. Wie Livia selber sagt, ist das für sie ein Ansporn, aber natürlich auch eine Herausforderung, immer höher zu springen und zu wissen, dass die Konkurrenz auch nicht schläft.


Neben dem Wunsch, ihre Körpergrösse überspringen zu können, sind weitere SM-Medaillen das Ziel von Livia: Sowohl bei der Aktiv Hallen SM und bei der Aktiv SM möchte sie zu Edelmetall springen. In der Kategorie U23 möchte sie ihren Schweizermeistertitel verteidigen.

«In diesem Sinne wünsche wir dir Livia nur das beste, diese Ziele im 2016 zu erreichen und wir freuen uns bereits jetzt darauf, weitere Erfolgsmeldungen über dich verfassen zu dürfen!»

Weitere Neuigkeiten