unterstützt durch
(Bild: Christian Winter)

«ALV-DV 2016» - BTV-Athleten und Trainer unter den Geehrten

Am vergangenen Samstag durfte der ALV-Präsident Christian Müller eine grosse Schar Ehrenmitglieder, Vereinsvertreter, Athleten und Gäste im Restaurant Schützen begrüssen. Das alte Verbandsjahr wurde abgeschlossen und das Neue begonnen. Mit dem neuen Verbandsjahr kommt eine grössere Veränderung auf das ALV-Kader zu. David Zumbach, Verantwortlicher Kaderathleten und Sportklassen, erläuterte das neue Sportförderkonzept. Grundlage dieses neuen Sportförderkonzepts ist die Restrukturierung des Kader

Philip Salathe (philip.salathe@btv-athletics.ch) am 09.03.2016 13:09

unterstützt durch
BTV-Athleten unter den Geehrten
Eine erfreulich grosse Schar an BTV-Athleten wurde an der diesjährigen DV geehrt. Besonders hervorzuheben ist die Ehrung der drei zurücktretenden Kadertrainer Beat Ackle, Martin Leister und Ruedi Nyffenegger, welche allesamt seit der Gründung des ALV-Kaders amteten. Christian Winter strich in seiner Laudatio das «grosse Engagement» des Trios heraus und verdankte ihren Einsatz mit der Übergabe einer Kiste Wein. Während Martin und Ruedi dem BTV erhalten bleiben, tritt Beat Ackle auch im Verein kürzer.

Traditionellerweise wurden die Athletinnen und Athleten für ihre Leistungen im vergangenen Verbandsjahr mit einem ALV–Regenschirm und einer Rose (auch für die Athleten). In der Kategorie U16 wurden Anna Archidiacono und Leonie Moll für ihre Leistungen an der SM geehrt. In der Kategorie U18 befindet sich die Staffel mit Sara Brantschen, Nicole Flury, Michelle Gloor und Corina Walti unter den Geehrten. Bei der U20 finden wir die Mehrkämpferin May-Madleine Gysi, Mittelstreckenspezialistin Selina Ummel und Sprinterin Daphne van den Berg. Auch eine männliche Person finden wir unter den Geehrten. Der Langsprinter Joël Flury wird für seine SM-Bronzemedallie geehrt. Komplettiert wird das Feld der U20 durch die Olympische Staffel mit Carole Huber, Léa Petrò, Selina Ummel und Daphne van den Berg. Unser beiden EM-Vertreterinnen Majella Hauri und Livia Odermatt werden sowohl bei der U23 als auch auch für ihren Einsatz an der U23-EM in Tallinn geehrt. Livia Odermatt erhält dabei die ALV-Ehrenmedaille. Zu guter letzt noch die Aktiven. Vom BTV werden zwei Staffeln geehrt die Bronzemedalliengewinner Michael Döbeli, Julian Grädel, Joël Flury und Pascal Müller über 4x100m und unsere vierfach Sieger im Americaine Jan Hochstrasser, Roman Hüsler und Oliver Meister.

«Ohne Breite keine Spitze und ohne Spitze keine Breite»
Der Aargau besitzt einen sehr grossen Breitensporttopf, doch die Spitze ist relativ dünn besiedelt. In Vergangenheit wurden alle Athleten im ALV-Kader gleich behandelt und man konnte nur bedingt auf individuelle Bedürfnisse eingehen. Damit nun aber gezielter auf die Bedürfnisse der Aargauer Spitze eingegangen werden kann, werden zwei neue Kadergefässe eingeführt. Mit diesen neuen Kadergefässen soll auch die Zusammenarbeit zwischen ALV, Heimverein und Heimtrainer der Athleten verbessert und erweitert werden.

ALV-Talents:
Junge Talente im Alter zwischen 14 und 20 Jahren welche auf die Karte Leichtatheltik und auch eine mögliche Sportkarriere setzen, werden gezielt gefördert und unterstützt.

ALV-Top-Team:
Das ALV-Top-Team soll zum Aushängeschild der Aargauer Leichtathletik werden und umfasst Athletinnen und Athleten, die Leichtathletik auf internationalem Niveau betreiben oder über ein entsprechendes Potenzial verfügen. Diese Athelten sollen besser und individueller unterstützt werden.

Im Rahmen der Neugliederung wird ein neues Unterstützungsreglement etabliert und das Punktesystem für die Unterstützungsverteilung abgeschafft. Die Gelder werden neu an eine kleinere Gruppe, dafür aber gezielter verteilt. Dies ermöglicht einen viel breiteren Massnahmenkatalog und kommt auch dem Athelten zu Gute und somit auch dem Leistungssport.

Geplant ist die Umsetzung des neuen Sportförderkonzepts auf Ende der ersten Saisonhälfte 2016. Im Winter 2016/17 wird dann auch ein neues Vereins- und Trainerförderungskonzept vorgestellt.

Weitere Neuigkeiten