unterstützt durch
Jan Hochstrasser in Tenero. Bild: Jan Hochstrasser

«Jan Hochstrasser» - Nach guten Trainings bereit für die Freiluftsaison

Mit dem Trainingslager in Tenero vor zwei Wochen hat Jan Hochstrasser das Wintertraining definitiv hinter sich gelassen. Seinen Fokus verschob er in den letzten Wochen auf schnelle Bahneinheiten. Dies im Hinblick auf sein Saisondebut, welches er am Sonntag in Pliezhausen (DE) geben wird.

Jan Seitz (jan.seitz@btv-athletics.ch) am 06.05.2016 14:45

unterstützt durch
Gelungenes Wintertraining
Jan kam dieses Jahr in den Genuss eines nahezu perfekten Wintertrainings. Während er in den letzten Jahren immer wieder durch Verletzungen gebremst war, konnte er dieses Jahr das Training ohne namhafte Blessuren durchziehen. Nach einem Höhentrainingslager in Magglingen, wo er durch spezielle Zimmerbelüftung künstlich auf 2500m versetzt wurde, absolvierte er ein 4-wöchiges Trainingslager in Kenia. „Die Trainings laufen seit meiner Rückkehr aus Kenia sehr gut und ich bin im Ausdauerbereich sehr gut aufgestellt“, gibt sich Hochstrasser zufrieden.

Trainingslager Tenero
In der Zwischenzeit absolvierte der 1500m-Läufer bereits das nächste Trainingslager in Tenero, in dem er Seite an Seite mit den Spitzen der Schweizer Mittelstreckenszene trainieren konnte. „In der Gruppe konnten wir viel von einander profitieren und so schafften wir auch die harten Trainings als Team“, resümiert Jan. Das Trainingslager mit dem Mittelstreckennationalkader in Tenero, ist für Hochstrasser mit sechs Teilnahmen bereits zur Tradition geworden. Erfreulicherweise konnte er dieses Trainingslager ohne Alternativtraining durchziehen.

„In Tenero habe ich mit den ersten schnelleren Einheiten begonnen und tastete mich langsam wieder daran an“, erzählt Jan Hochstrasser über seinen neuen Trainingsfokus, welcher nun voll auf den schnellen Bahntrainings liegt. Doch er musste zuerst Fuss fassen: „Das Laktat stieg bei diesen schnellen Einheiten und mein Körper musste sich erst wieder daran gewöhnen“.


Am Sonntag (08. Mai) wird Jan seine Freiluftsaison einläuten. Er tritt über 1000m im Deutschen Pliezhausen an. Eine Woche später (16. Mai) wird Hochstrasser das erste Mal in seiner Königsdisziplin, dem 1500m, starten. Weiter ist ein Start am 1. Juni am Meeting Jacky Boxberger in Montbéliard geplant, ebenfalls über 1500m. Doch vor Montbéliard zählt Hochstrassers Kalender noch einen ganz speziellen Eintrag: „Dieses Jahr werde ich den BTV Aarau im 800m bei der SVM unterstützen“!

Weitere Neuigkeiten