Wir trauern um Hans-Rudolf Jost (29.03.1934-29.03.2016)

01.04.2016 17:57  | Seraina Ummel (seraina.ummel@btv-athletics.ch)

Unser Ehrenmitglied Hansruedi Jost hat uns am vergangenen Dienstag, seinem 82. Geburtstag, für immer verlassen. Wir sind traurig und behalten Hansruedi als grossartigen Sportler, geduldigen Trainer, stoischen Schaffer, guten Zuhörer, feinfühligen Menschen und stolzen BTV-er für immer in unseren Erinnerungen.

2016-hrj-az

(Bild: Aargauer Zeitung (Luca Muntwyler))



Nachruf: Tod eines grossen Aargauer Sportlers
Hansruedi Wehrli*

Der Hinschied des ehemaligen Spitzen-Hammerwerfers Hansruedi Jost (Jahrgang 1934) trifft mich persönlich. Ich erinnere mich spontan: Im BTV Aarau steigerte der Kaminfegermeister seinerzeit den Schweizer Rekord innert weniger Jahre von 51,21 m (Roger Veeser) auf die heute immer noch als Aargauer Rekord gültige Bestmarke von 61,93 m, die er an meinem 20. Geburtstag im Aarauer Schachen erzielte. (Er hatte mich schon 1957 zum Hammerwerfen und bereits vor meiner Matur an seiner Seite in die Schweizer Nationalmannschaft gebracht.) Auch im Kugelstossen und Diskuswerfen war der 186 cm messende Modellathlet nationale Spitze, mit dem Hammer aber verkörperte er, beispielsweise als Olympiateilnehmer 1960 in Rom, Weltniveau. Feuerwehrkommandant, Grenadieroffizier, Präsident des BTV (Gesamtverein) sind ein paar Belege dafür, wie er seinen Ehrgeiz neben und nach dem Sport bereits in jungen Jahren auch in den Dienst der Gesellschaft stellte. Ehre seinem Andenken!

* Hansruedi Wehrli kam dem Hammerwurfrekord von Hansruedi Jost von allen Aargauern bisher am nächsten (1981, 59,14m). Die beiden verband eine ganz besondere Freundschaft.

Abschiedsfeier
Die Abschiedsfeier findet am Montag, dem 11. April 2016, um 15:00 Uhr in der reformierten Stadtkirche in Aarau statt. Die Urnenbeisetzung erfolgt im Familien- und Freundeskreis beim Gemeinschaftsgrab um 14:00 Uhr auf dem Friedhof Rosengarten in Aarau.

Anstelle von Blumenspenden gedenke man:
Médecins Sans Frontières Suisse, 1202 Genève
IBAN CH18 0024 0240 3760 6600 Q, Vermerk: Hans-Rudolf Jost.

Weiterführende Links

   Aargauer Zeitung vom 3.6.2012: Der Aargauer Hammerwerf-Rekord wird 50

Weitersagen


Kommentieren

comments powered by Disqus
Content