unterstützt durch
Livia Odermatt und Jan Hochstrasser freuen sich über ihre Medaillen (Archiv/ Hallen-SM 2016). Bild: deinSportmoment.ch

«Hallen-SM Tag 2» - Hochstrasser und Odermatt holen 3 Medaillen!

Der BTV hat einen neuen Schweizermeister!!! Jan Hochstrasser holt sich in einem knappen Rennen den Titel über 1500m und zudem Silber über 800m! Livia Odermatt musste sich im Hochsprung nur von Géraldine Ruckstuhl besiegen lassen und holt sensationell Silber! Die Hürdenläufer Anna Archidiacono, Julian Grädel und Patrick Zutter sind leider im Halbfinal ausgeschieden. Unser Präsident Felix Muff ist stolz auf euch! Doch nicht nur in der Halle, auch bei Kälte und Schlamm an den Crossläufen in Welschenrohr und Benken holte der BTV einige Medaillen.

Seraina Ummel (seraina.ummel@btv-athletics.ch) am 11.02.2018 20:14

unterstützt durch

Resultate vom Sonntag



1500m und 800m MAN
Jan Hochstrasser gelingt es, sich nach einem harten 800m-Vorlauf von gestern gut zu erholen und steht heute zweimal auf dem Podest. Doch einfach war es nicht: "Der 1500m-Lauf war strenger, als ich es erwartet hätte! Über die 800m hat es Robin Oester (All Blacks Thun) super gemacht. Er ist von Anfang an schnell angelaufen, um mir das Rennen schwer zu machen. Ich hatte dann den Fehler gemacht, dass ich erst nach 600m an Ramon Huber (LC Brühl Leichtathletik) vorbei bin. Dann hatte es bereits eine kleinere Lücke. Ich hätte schon nach 400m beim Spitzenläufer anhängen sollen - Aber auch dann wäre ein Sieg nicht sicher gewesen. Allgemein bin ich zufrieden", bilanziert Jan seine beiden Läufe.

1. Jan Hochstrasser 3:53.63 min (1500m)
2. Jan Hochstrasser 1:52.51 min (800m)

Hoch WOM
Unsere Hochspringerin Livia Odermatt holt sich den Vize-Schweizermeistertitel! Geschlagen gegeben musste sie sich einzig von der Mehrkämpferin Géraldine Ruckstuhl. Die beiden lieferten sich über die 1.80m und 1.83m ein spannendes Duell - Leider entschied am Schluss ein Fehlversuch zu Livias Ungunsten. "Ich habe den besten Wettkampf gezeigt, der im Moment möglich ist, aber klar bin ich auch enttäuscht, dass es nur für Silber gereicht hat aufgrund dieses Fehlversuches", sagt Livia nach ihrem Wettkampf.

2. Livia Odermatt 1.80m (1.71 , O / 1.74 , O / 1.77 , O / 1.80 , XO / 1.83 , XXX)

60m Hürden MAN
Patrick Zutter und Julian Grädel scheiden im Hürden-Halbfinal leider aus. Patrick Zutter nimmt's gelassen: "Im Grossen und Ganzen bin ich zufrieden. Es gibt sicher noch einiges zu verbessern, aber dafür bleibt jetzt noch Zeit. Ich freue mich auf die Freiluft-Saison!" Julian Grädel ist etwas mehr enttäuscht: "Der Lauf war ganz ok. Ich habe ihn aus dem Training heraus gemacht und mein Ziel der Wiedergutmachung nach meinem Hürden-Debakel an der Mehrkampf-SM erfüllt. Ich hätte mir aber etwas mehr erhofft. Zudem ist es frustrierend, dass ich Fehler gemacht habe, die ich hätte vermeiden können. Dann hätte am Ende definitiv eine bessere Zeit herausgeschaut", sagt Julian.

11. Patrick Zutter 8.75s
15. Julian Grädel 8.94s

60m Hürden WOM
Anna Archidiacono, die Bronzemedaillengewinnerin der U20 über die Hürden, ging mit dem Ziel, "einfach 120% zu geben und der Rest ergibt sich" an die Aktiv-SM. Rückblickend zu ihrem Lauf sagt sie nun: "Mir ist heute leider gar nicht gut gelaufen. Der Start und die erste Hürde waren gut, das war's dann auch. Ich hatte mir eine bessere Zeit, eventuell sogar eine PB, und einen Finalplatz erhofft. Hätte ich einen einigermassen guten Lauf gehabt, hätte es mir ins Finale gereicht. Zwar hatte ich Schmerzen in meiner Schulter, doch das ist keine Entschuldigung für ein so schlechtes Rennen..."

13. Anna Archidiacono 8.91s

Zusammenfassung SM-Medaillen 2018 Aktive


GOLD: Jan Hochstrasser (1500m)
SILBER: Jan Hochstrasser (800m), Livia Odermatt (Hoch)
BRONZE: -

Das sagt unser Präsident Felix Muff: "Ich habe den Wettkampf heute anhand der Live-Resultate mitverfolgt. Es sind tolle Resultate. Ich gratuliere allen Athletinnen und Athleten, die an diesem oder letztem Wochenende eine Medaille geholt haben! Der BTV hatte eine super Hallensaison, das macht mir sehr Freude. Die Trainings in der Wärme des Sprintkorridors zeigen Wirkung! Auch die vielen neuen PBs und BTV- und ALV-Rekorde erfüllen mich als Präsident dieser Truppe mit Stolz. Wir dürfen daher sehr gespannt sein auf die Outdoor-Saison! Weiter so, liebe Athletinnen und Athleten. We are athletics!!!"

Cross Welschenrohr


Am Samstag haben sich zwei Langstreckenläuferinnen am Cross in Welschenrohr gemessen. Bei garstigen Wetterbedingungen erreichten sie folgende Resultate:

Kurzcross Frauen 3km
1. Nicole Strebel 12:21.17 min
4. Murielle Füllemann 13:43.21 min

Cross Benken


Am Sonntag traten zudem Tiziana und Adriano Rosamilia am Crosslauf in Benken (SG) gegen die Konkurrenz an. Diese blieb aber chancenlos - Das Geschwisterpaar holte zwei Goldmedaillen und beweist damit, dass sie mehr als bereit sind für die Cross-SM.

WU12 1km
1. Tiziana Rosamilia 4.20.0 min

MU12 1km
1. Adriano Rosamilia 4:09.0 min

Herzliche Gratulation allen Athletinnen und Athleten! Mit diesen beiden Tag endet die Hallensaison. Wir freuen uns bereits auf eine erfolgreiche Bahnsaison!

Ausblick: Am nächsten Samstag findet der traditionelle Bremgarten Reusslauf statt, an dem viele Nachwuchsläufer teilnehmen werden. Am 3. März 2018 findet dann die Cross-SM, an der auch Jan Hochstrasser teilnehmen wird, in Genf statt.

Weitere Neuigkeiten